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Endlich die ideale Lösung für Kick-Down-Zug am M42 gefunden & eingebaut


Franko
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Grüß Gott...

Mir wurde schon ööfters jetzt die Frage gestellt, wenn man den IS auf Automatik umbaut, gibt es dann keine schönere (Übergangs-)Lösung, um den Kick-Down-Zug zu befestigen, als Löcher in die Ansaugbrücke zu bohren???

http://img87.imageshack.us/img87/904/img0808mr.5jpg

Meine Antwort war oft, ich arbeite daran, im Prinzip habe nicht ich daran gearbeitet (abgesehen von theoretischen Zeichnungen und Gedankengängen), sondern Kleiner Schrauber, dem ich an dieser Stelle noch mal ganz besonders danken möchte!!! Hier nun die Lösung, als Beschreibung:

Es wird eine 2 – 3mm starke Platte gefräst, die die gleiche Kontur hat, wie die Drosseklappe. Von dieser Platte geht ein Halter seitlich weg, an dem man den Bowdenzug in entgegengesetzter zum Gaszug einhängt. Gibt man nun Gas, wird der Getriebezug heraus gezogen, bei Volllast merkt man wie es im Getriebe kurz "hakt", und der Kick Down betätigt wird. Ich finde die Lösung absolut perfekt, sie arbeitet sauber, lässt sich genau einstellen und absolut genau dosieren! Das die Aussenhäülle gebrochen ist, ist nicht weiter schlimm und beeinträchtigt nicht die Funktion. Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung, evtl. überlegt sich der eine oder andere ja doch noch diesen Umbau?!

Und hier die Bilder dazu:

 

Bild 1 => Frühere Lösung mit Löchern in der Ansaugbrücke

Bild 2 => Standard drosselklappe

Bild 3 => Drosselklappe geschlossen/ Keine Last

Bild 4 => Teillast

Bild 5 => Volllast/ Kick-Down

Bild 6 => Draufsicht/ von oben

Bild 7 => Drosselklappe geschlossen (aus anderer Perspektive)

Bild 8 => Volllast (aus anderer Perspektive)

IMG_0808.JPG

IMG_0881.JPG

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IMG_0942.JPG

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IMG_0944.JPG

IMG_0945.JPG

IMG_0946.JPG

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Joooo, muss ja nur eine Funktion erfülllen, dann schalten, wenn der Begrenzer einsetzt! *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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http://img87.imageshack.us/img87/904/img0808mr.5jpg

Meine Antwort war oft, ich arbeite daran, im Prinzip habe nicht ich daran gearbeitet (abgesehen von theoretischen Zeichnungen und Gedankengängen), sondern Kleiner Schrauber, dem ich an dieser Stelle noch mal ganz besonders danken möchte!!! Hier nun die Lösung, als Beschreibung:

 

 

Na die Zeichnungen hätt ich ja mal gern gesehen ;-)

 

 

Du bist mir ne Marke.

 

Ölwannendichtung wurde heute schonmal montiert.

 

Das Problem mit dem Motorlager hat sich nun auch aufgeklärt.

Das alte hat sich einfach nur gesetzt. Da muss erstmal einer drauf kommen ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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