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Erkenntnis


E30fürimmer
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"Mit Geschmack hatte das nichts mehr zu tunEeeeeek.gif, hast Du meinen Beitrag gelesen!"

 

Ja habe ich , und ????? wo sind dort Parameter die Allgemeingültigkeit haben ???

 

Fährt jeder diese Kurve mit 160 ??? Ich fahre dieses Fahrwerk seit über 12 Jahren und es mag auch eine Sache der Gewöhnung sein , trotzdem rede ich von Geschmack. In Gegenden wo ich mich auskenne mute ich ihm auch mehr zu weil ich Belag, Bodenbeschaffenheit usw besser kenne.

Ich werde bestimmt genau so wie Du ein "Hausstrecke" haben und mein Wagen ist nicht nur zum "gut aussehen" gebaut worden. (Strassen nicht Rennstrecke)

Ich weiß nicht was mir passiert wenn ich diese Strecke mit einem mir unbekannten Fahwerk fahre

 

Meine Aussage soll nix allgemeingültiges sein sondern nur meine Erfahrung wiedergeben und die ist

in meinem nicht ganz serienmäßigen Auto mit G&M und Koni gelb einfach gut.

 

Wenn mich einer fragt :" eh wie ist das mit dem und dem Fahrwerk? " sage ich : das ich über verschiedene Fahrwerke zu G&M gekommen bin und "ICH" damit sehr zufrieden bin ( zu der Zeit gab es weder e30.de noch e30-Talk)

und ansonsten das er das für sich perfekte Fahrwerk selber finden muß.

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"Mit Geschmack hatte das nichts mehr zu tunEeeeeek.gif, hast Du meinen Beitrag gelesen!"

 

Ja habe ich , und ????? wo sind dort Parameter die Allgemeingültigkeit haben ???

 

Fährt jeder diese Kurve mit 160 ??? Ich fahre dieses Fahrwerk seit über 12 Jahren und es mag auch eine Sache der Gewöhnung sein , trotzdem rede ich von Geschmack. In Gegenden wo ich mich auskenne mute ich ihm auch mehr zu weil ich Belag, Bodenbeschaffenheit usw besser kenne.

Ich werde bestimmt genau so wie Du ein "Hausstrecke" haben und mein Wagen ist nicht nur zum "gut aussehen" gebaut worden. (Strassen nicht Rennstrecke)

Ich weiß nicht was mir passiert wenn ich diese Strecke mit einem mir unbekannten Fahwerk fahre

 

Meine Aussage soll nix allgemeingültiges sein sondern nur meine Erfahrung wiedergeben und die ist

in meinem nicht ganz serienmäßigen Auto mit G&M und Koni gelb einfach gut.

 

Wenn mich einer fragt :" eh wie ist das mit dem und dem Fahrwerk? " sage ich : das ich über verschiedene Fahrwerke zu G&M gekommen bin und "ICH" damit sehr zufrieden bin ( zu der Zeit gab es weder e30.de noch e30-Talk)

und ansonsten das er das für sich perfekte Fahrwerk selber finden muß.

 

laß dich nicht so aus der Ruhe bringen Spiggy http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif

 

Ich gehöre als NRWler aus der Notlage heraus auch zur G&M Fraktion.

Bei meinen Touring mit Schnitzer Fahrwerkabstimmung waren die Federn in die Jahre gekommen so das ich sie schnellstens für den Tüv tauschen mußte, schnellste und günstigste Variante (auch wegen Prozente) waren die G&M und was soll ich sagen?

Na das was ein NRWler sagen muß :-D "Top"

 

Ps: ich besitze keine Aktien oder persönliche Verbindungen zur Fa.Sandler :klug:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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"Mit Geschmack hatte das nichts mehr zu tunEeeeeek.gif, hast Du meinen Beitrag gelesen!"

 

Ja habe ich , und ????? wo sind dort Parameter die Allgemeingültigkeit haben ???

 

Fährt jeder diese Kurve mit 160 ??? Ich fahre dieses Fahrwerk seit über 12 Jahren und es mag auch eine Sache der Gewöhnung sein , trotzdem rede ich von Geschmack. In Gegenden wo ich mich auskenne mute ich ihm auch mehr zu weil ich Belag, Bodenbeschaffenheit usw besser kenne.

Ich werde bestimmt genau so wie Du ein "Hausstrecke" haben und mein Wagen ist nicht nur zum "gut aussehen" gebaut worden. (Strassen nicht Rennstrecke)

Ich weiß nicht was mir passiert wenn ich diese Strecke mit einem mir unbekannten Fahwerk fahre

 

Meine Aussage soll nix allgemeingültiges sein sondern nur meine Erfahrung wiedergeben und die ist

in meinem nicht ganz serienmäßigen Auto mit G&M und Koni gelb einfach gut.

 

Wenn mich einer fragt :" eh wie ist das mit dem und dem Fahrwerk? " sage ich : das ich über verschiedene Fahrwerke zu G&M gekommen bin und "ICH" damit sehr zufrieden bin ( zu der Zeit gab es weder e30.de noch e30-Talk)

und ansonsten das er das für sich perfekte Fahrwerk selber finden muß.

 

:-D ich würde Dir dazu noch exzentrische Querlenkergummis empfehlen:D

 

Doch Sandtler Maffia:watch:?

 

Ich hab nur zum Ausdruck gebracht, daß das wohl so gelobte G&M Koni Kit meiner Meinung nach, oder sagen wir so, mit meinen Fahrkünsten überfordert ist! Dazu brauch ich keine Messungen oder Daten das sagt mir mein Allerwertester und a bissl Bachgefühl:D

 

 

Net böse sein, ich kann da immer nicht anders wenn man sich gleich so aufregt.......übrigens die B8 (verküzte B6) kannst bei uns bestellen aber Preis gibts nur per PN, sonst schreibt gleich wieder jemand....die bekomm ich billiger.de und Du wartest bis in alle Ewigkeit auf die Dämpfer.

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Auf das Angebot komme ich vielleicht nochmal zurück

 

Aufgeregt habe ich mich eigentlich nicht und an Dein fahrkönnen will ich auch nicht zweifeln.

Du kannst ruhig lachen ich fahre mit mehr Nachlauf und breiteren Achsen weil mein Wagen komplett auf M3-Achsen steht und die Fahrwerkgeometrie vom M3 übernommen wurde.

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Also ich bin Bayer, nicht aus NRW.

 

Klar gibts schnelleres als Koni Dämpfer, aber es geht um ein Alltags-FW.

 

Und da ist ein M-Tech, also die Bilschwein oder Sachs Dämpfer, deutlich unkonfortabler bei trotzdem mehr Neigung in der Kurve. Die Federn dabei mal außen vor, denn die Spielen dabei gar keine so große Rolle.

 

Und das, wenn man mal Geschwindikeitsbegrenzungen ingnoriert (z. B. Hausstrecke), dann ist Koni nicht der optimale Dämpfer, ganz klar. Aber ich kann nicht die A92 rund um die Ausfahrt Dachau mit 230 entlangbrettern und 1-4x in der Woche fröhlich in den Blitzer lächeln, weil mein FWK so hart ist, daß es den Bodenwellen komplett nachläuft und ich einen Helm brauche, weil es einen mit den erlaubten 120 etwa 5 cm aus dem Sitz hebt mit "Rennstreckenabstimmung oder Slalom" Abstimmung.

 

M.M. nach ist das M-Tech im Verhältniss unkonfortabel, Losbrechkräfte scheinen reltiv hoch, dafür ist die Low Speed der Druckstufe, soweit es da überhaupt eine Unterscheidung gibt, eher zäh.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ja, klar

 

Wenn Du bei Federn nicht deutlich unterschiedliche Federraten fährst, ist der Einfluss deutlich geringer als viele glauben.

 

Was mehr zu merken ist, ob Du lineare oder progressive Federn fährst.

Aber ob da jetzt lineare 35/30 H+R, 20/20 M-Tech oder 35/30 Eibach benutzt werden, das macht wesentlich weniger aus, wie unterschiedliche Dämpfer.

 

Schon ob man M-Tech Bilstein oder F+S fährt, ist deutlich spürbar, der Unterschied zwischen Bilstein und Koni merkt jeder, denn die Unterscheiden sich bei den bestimmenden Parametern der Kennlinie im Grundprinzip, das eine funktioniert wie üblich über die Druckstufe, bei den anderen über die Zugstufe.

 

Das Positive an den Bilstein-Dämpfern ist die Dicke Kolbenstange und wohl auch das upside-down Prinzip. Der Nachteil bei den "normalen" Dämpfern die hohe Losbrechkraft, wobei das eben nicht bei allen Bilstein so ist.

Ich bin mehrere Dämpfer mit den Eibach Federn gefahren und eben die ominösen M3 Renndämpfer von Bilstein können zum Beispiel (das ist jetzt aus dem Mofa-Bereich, da ist das ja bei heutzutage alles einstellbar) im High-Speed Bereich, also z. B. auf Kopfsteinplaster, alles wunderbar und bei Low-Speed, also bei kürzeren Bodenwellen, bockhart. Dafür kann man mit denen vor der Kurve auf der Bremse gnadenlos ums Eck, im Kreisverkeher sind die bestimmt 5% schneller wie die Koni. Aber wenn ich damit meinen Kleinen im Maxi-Cosi rumfahre, dann hat der einen Gehirnschaden nach jeder Baustelle.

 

Ich persönlich empfinde das E30 M-Tech als zu unkonfortabel, das war beim E24 wesentlich besser.

Ist schon hart an der Grenze zu hoppelig bein kurzen Schlägen und funktoniert in der Kurve trotzdem nicht so gut. Vorteil ist das neutrale Verhalten, die Abstimmung zwischen vorne und hinten passt.

Das ist z. B. beim Schnitzer FWK, so wie ich das kenne, nicht so, das neigt zum Untersteuern, also fährt sich nur gut wenn immer Druck auf der HA ist. Das Alpina finde ich sehr neutral, aber auch ziemlich hart.

 

Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache und Vergleichbar ist sowas schon deswegen schwer, weil die E30 Tachos schon ohne die unterschiedliche Bereifungen bei 80km/h schon mehr als 5km/h Unterscheiden können.

Wenn dann einer 205/55/15 fährt und der andere 215/40/16, ist das nicht nur ein Unterschied am Tacho, sonder das fühlt sich schon ganz anders an.

 

So wie jeder E30. Ein paar bin ich schon gefahren und jeder ist anders, selbst mit gleichem FWK

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Die B4 sind normale Serienersatzdämpfer.

Die B6 sind Sportstoßdämpfer

Die B8 ich wiederhole mich sind verkürzte B6, oben schon beschrieben :roll:

 

Schön zu wissen was der Sandtler so aufruft, na ja mancher bekommt da noch 10%!

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@ Spiggy

 

Die Bilstein B8 bekommst bei Sandtler.

 

@ E30fürimmer

 

die B8 sind die gekürzten und die B6 die normalen :klug:.

 

Gruß

 

 

Danke Enthes,

ich habe sie dort vor ca nem Jahr nicht bekommen

da habe ich sie für unser Cabrio gesucht aber sie

waren angeblich nicht mehr lieferbar nur der B6

 

Ich weiß das sich das gut fahren lässt und hätte es so

gerne fürs Cab gehabt. Tja nu ist es das Westfalen-Kit :heilig:

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