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Mein kleiner quält sich beim starten...


Paddy007
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.... und das ein e30 sich quält, dass wollen wir ja alle nicht, was? :ärger:

 

also ich habe folgendes problem mit meinem Schatz, den ihr ja auf meinem Profilbild seht. Nach meiner Tour von Rostock nach Bensheim habe ich vermehrt festgesellt, dass mein touring, nachdem er ne Nacht über standt oder so, immer schlecht ansprang. Er quälte sich, aber hat es dann doch geschafft.

 

Nun wird es irgendwie immer schlimmer, wenn ich ihn bissl stehen lasse. Er springt an, aber wie gesagt, er quält sich. Danach geht es dann besser, wenn ich ihn danch wieder aus und an mache.

 

Laafer hat mir netterweise schonmal ein paar Ursachen bereit gestellt:

 

- brauner temp. geber am Thermostatgehäuse

- Batterie,

- Luftmengenmesser,

- schlechtes Zündsystem also Kerzen,

- Verteiler

- Falschluft

- Benzindruckregler

- gemisch Aufbereitung

 

Also die Kerzen sind erst knapp zwei Monate alt, die habe ich vor kurzem gewechselt.

Was mir evtl. vorschwebt, was es sein könnte, dass es evtl. die Batterie ist, da die schon oft (aufgrund meiner scheiß nachgerüsteten ZV und dem fehlenden Lichtwarner) komplett entleert hat.

 

Da ich leider keine Austauschbatterie habe, und sonst auch absolut keine Ahnung von Autos, würde es mir echt helfen, wenn ihr gute Tipps habt, bzw. sich das mal einer anguckt.

Es wird glaube ich nämlich immer schlimmer.

 

 

Danke schonmal....

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

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Ich tippe auf ein defektes Massekabel zwischen Motor und Karosse.... die werden gerne Marode und äussern sich genauuuuu so!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hey, mag mir keiner mehr helfen? Ich bekomm das wohl nicht alleine hin, und würde mich echt freuen, wenn sich das mal jemand angucken würde.

 

Er hat sich heute noch mehr gequält. Entweder ist die Batteire hin, oder es ist irgendein verbraucher immer in arbeit und zapft strom ab.....

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

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(Zitat: BMW Video)

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Ich tippe auf ein defektes Massekabel zwischen Motor und Karosse.... die werden gerne Marode und äussern sich genauuuuu so!

 

Voll dabei!

 

Mein E32 hatte nach nem Motorwechsel die selben symptome, war das Massekabel in fahrtrichtung rechts im Motorraum am Motorlager.

 

Korrosion beseitigt, Kabel formschlüssig angebaut und gut wars.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

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ich kann das net mit dem massekael prüfen? warum fragt ihr euch? weil ich einfahc keine ahnung von autos und strom habe..... hat jemadn sonst nen bild wo genau sich das kabel befindet, sodass ich mal gucken kann, ob es evtl. beschädigt ist?

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

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(Zitat: BMW Video)

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war das Massekabel in fahrtrichtung rechts im Motorraum am Motorlager.

 

 

Das findest du, Haube auf und suchen, nur Mut. Schlimmer werden wird es durch suchen nicht.

 

Kupfer Flachbandkabel oder Dickes "Stromkabel". Geht vom Rumpfmotor an die Karosse. Kann man kaum übersehen.

 

Wenn es am Klabel liegt, ist es nicht kaputt, nur korrodiert, wenn Kaputt, dann Auto auch aus und nicht mehr an.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

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okay, also wenn ich vorm auto steh, dann an der linken seite? sitzt das weiter unten, oder mehr oben beim m40?

 

und dann ist es an den enden korridiert, oder wo dann?

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Es sitzt eher unten, es kann sein das demontieren, Drahtbürsten und mit etwas Fett wieder einbauen langt.

 

Es kann auch sein, das das Kabel durch die Bewegung des Motors im laufe der Jahre schon fast durchgeknickt wurde, dann ersetzen. Der Motor "bewegt" sich ja in gewissen Grenzen, das Kabel an der Karosse ist fest.

 

Das ist erstmal die einfache Variante, wenn es das nicht war, melde dich nochmal. Es nutzt jetzt nichts, alle Baustellen zeitgleich anzufangen und nachher weiß man garnicht mehr wo der fehler steckt.

 

Batteriepole evtl auch mal lösen, bürsten und mit Batteriepolfett wieder zusammenbauen. Wenn der Anlasser und damit die Batterie beim start zusammenbricht, deutet das darauf hin, das der Strom nicht in ausreichender "Menge" abfließen kann, also Masseproblem.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

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Schau mal hier.... Alles Haarklein.

 

http://www.7-forum.com/forum/5/anlassprobleme-84613.html

Gruß

Andreas

 

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gut, ich werd mal gucken, wie das kabel aussieht, wenn es irgendwo rostig oder matschig aussieht, dann sag ich mal bescheid. wenn es geknickt ist, dann hätten wir ja das problem....vielleicht ist es bei der langen tour etwas kaputt gegangen.

also ist das kabel fest an der karosse und an dem motor dranne und ich muss gucken, ob es an den schnlusstellen kaputt ist oder so...ich werd das morgen mal suchen...

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(Zitat: BMW Video)

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So kann das etwa aussehen:

 

http://www.landcruiser-experiment.de/Tag57/tag57_3.jpg

 

Das dreckige ding in der Mitte vom Motor zum Rahmen.

Gruß

Andreas

 

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helft mir bitte :-(

 

danke an alle

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massekabel sieht ganz normal aus...

 

wenn er das nächste mal sehr schlecht anspringt, lass ihn nicht weiter orgeln sondern überbrücke ihn mit ene manderen auto, oder bau eine batterie aus einem anderen auto (diese muss natürlich voll sein!). wenn dein motor danach sofort ohne mucken anspringt, liegts an der batterie.

 

ansonsten kannst du das masskabel auch so prüfen: am motorträger (wo auch das masseband fest ist) mit der drhatbürste eine stelle schön sauber machen. da dann eine klemme vom überbrückungskabel dran, das andere ende des überbrückungskabels an den minus-pol der batterie. wenns danach sofort besser geht, wars das massekabel! (welches man übrigens auch sehr einfach wexeln kann...)

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mh, ja,danke schön...leider hab ich keine ersatzbatterie da...das shit.deswegen hab ich ja die hoffnung, das sich jemadn aus der nähe von bensheim hier meldet und mir helfen könnte....

 

will nun net ne neue batterie kaufen und dann bringt das ganze nischt....

 

wenn ich ihn mit nem andere auto überbrücke, und dann geht er super an, ist es dann die batterie?

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ja, höchstwarscheinlich.

 

weil wenn deine batterie platt ist und deswegen nach längerer standzeit leer ist (wird ja beim fahren aufgeladen) dann kann es sein, dass dem anlasser nicht "genügend strom" zur verfügung steht und er den motor einfach nicht schnell genug drehen kann! wenn du überbrückst oder gleich eine andere batterie nimmst, kann das natürlich nicht passieren...

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mh, also, weil du sagst, nach längerer standzeit, der wagen stand sonst niemals länger als einen tag lang.... geht ne batterie denn einfach so putt?

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Ja, kann sie. Vor allem, wenn du, wie du sagtest, öfters mal vergessen hast, das Licht etc. auszuschalten, hat die Batterie evtl. ein Tiefenentladung erlebt und dann kann sie durch die LiMa nicht mehr geladen werden.

Bitte teste unbedingt erstmal mit einer anderen Batterie/einem anderen :e30: gegen.

Danach darf weiter gerätselt werden ! 8-/

Viel Erfolg !

 

P.S Bitte nicht beim überbrücken beide Kabel an die Batterie anschließen !!!!

Minus z.b. an der karosserie befestigen, Plus an die Batterie, sonst :popo:

 

:-) :-)

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

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ja, ich muss mir das mit dem überbrücken erstmal erklären lassen. hab das noch nie gemacht.....hab hier als arbeitsauto nen punto, der kann ja fürs überbrücken hinhalten, was?

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naja, über kurz oder lang, da wird wohl ne neue Batterie fällig werden.

hast Du mal nen Multimeter zwischen geschalten, um zu prüfen, wieviel Volt am nächsten Tag noch anliegen??????

 

 

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Mach doch mal ein Video und stells bei Youtube hoch? Kommts nur vor wenn er über Nacht stand? Musste dann zum starten paar mal Gas geben (probier das mal aus wenn nicht nicht gemacht hast) bis er nach 1 - 2 Sek. anspringt? Danach alles wie immer?

 

Wenn so tipp ich auf tropfende Einspritzventile, wobei das eher ne m20 Sache is soweit ich weiß.

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Also das Kabel ansich sieht intakt aus, aber ankommen tut es letztlich auf die Kontaktfächen.

 

Also den Guten Rat mit dem Massekabel mal Probieren, oder einfach lösen, reinigen und wieder dranschrauben. Aufwand ist derselbe, in beiden Fällen musst du mit der Drahtbürste blank machen, ob du nun das Kabel sauber machst, oder erst testest ist einerlei.

 

Wenn das keine Besserung bringt, dann die Batterie, wie alt, wie oft schon tiefentladen, wartungsfrei oder nicht? Säurestand OK? Ladezustandsanzeiger, falls vorhanden, in Ordnung (grün)? Wenn nicht, dann Ladestrom messen vorn an der Lichtmaschine und direkt an der Batterie. (Siehe Link)

 

Im link mal die Stromproblem Bibel aus 7er.com http://www.7-forum.com/forum/24/lichtmaschine-batterie-ruhestrom-page-rankinguefen-71320.html damit du dir eventuell etwas Wissen dazu anlesen kannst.

 

Kannst du aber nur vom Arbeitsablauf übertragen, nicht von der Einbaulage der Teile, denn deine Batterie ist ja nicht im Inneraum, sondern im Motorraum, das macht es dir einfacher

Gruß

Andreas

 

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Wenn so tipp ich auf tropfende Einspritzventile, wobei das eher ne m20 Sache is soweit ich weiß.

 

Hi Moho

 

Glaube ich mal garnicht, weil Paddy ja schreibt das "...er sich Quält...[beim Drehen]", nicht das er Orgelt wie immer, nur der Bock kommt nicht ans laufen.

Gruß

Andreas

 

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