Bebbo Geschrieben: 21. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Hallo, hab mir einen Chip gekauft, obwohl ich nicht sicher bin, daß er wirklich was bringt. Was haltet ihr davon? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=360086031030 Gibt es eine Übersicht über die Steuergerätenummern der verschiedenen E30-Modelle ?Ich habe einen 318i, 83kw, 113PS, Baujahr 88, Limousine Bekomme ich die Steuergerätenummer nur von meinem Eigenen oder gibt es eine Übersicht wo ich die herausbekomme...? Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 hätteste mal besser nen ölwechsel oder nen satz neuer kerzen gekauft. das wäre sinnvoller gewesen. chiptuning ist das i-tüpfelchen auf dem klassischen motortuning aber sicher nicht der anfang. wenn chiptuning dann bitte professionell und abgestimmt auf deinen wagen. aber das kost schnell mal das 20fache von dem was du für den ebay-chip bezahlt hast. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Hatte die Gruft nicht TuningCHIPS,ja ja und denn wird geschrieben:Motor macht komische Geräusche,NOCKE PLATT??????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 21. September 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Danke für den Beitrag, aber leider ist das keine Antwort auf meine Frage... Aber mir war schon klar, daß das wahrscheinlich ne Diskussionsrunde geben wird, was sinnvoll ist und was nicht Ölwechsel wurde übrigens letzte Woche gemacht und die Kerzen sind 6 Wochen alt...Das Sinnvolle habe ich also schon erledigt...! Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Malganz ehrlich,der M40 ist bei guter pflege ein sehr guter Alltagsmotor,der durch Leute denen die 113PS nicht langen erst zum Problemmotor,mein letzter lief über 300000 kein prob.mit der Nocke/kipphebeln,Hydros.Investiere das Geld für ein neues oilrohr,dieser chip hat soviel mit Tuning zutun wie ein Schaumstoffberzug für das Lenkrad.Die ca 15% mehrleistung erkaufst du dir auf einem Weg der letztendlich zu diesen Fragen führt...... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 21. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 neues oilrohr ?????? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Ich meinte das Rohr über der NockenW/Kipphebel,ca 10euro bei BMW,oft verdreckt Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 @franko: er meint die ölversorgung der m40 nockenwelle @bebbo: wieso ist das keine antwort auf deine frage? du fragtest was wir davon halten und wir haben es nur umschrieben. im klartext würde die antwort auf deine frage wie folgt lauten: ABSTAND!!!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 so is das..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 21. September 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Ich werd einfach mal sehen, wie sich das Fahrverhalten, der Verbrauch, usw. verändern und dann hier mal berichten. Das ich ja noch ein zweites Steuergerät irgendwo habe, kann ich die ja plug and play umstecken... Mal schauen was das wirklich bringt und obs was bringt... Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 21. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 bei so einen Chip merkt man KEINEN Unterschied. Weder im Verbauch noch bei der Leistung.Ich hatte auch so einen bei meinen 318i M40 probiert. PS: Das Foto von den E30 ist von einem Oberösterreicher geklaut worden der einen M5 Turbo Motor verbaut hat .g. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 21. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Ich werd einfach mal sehen, wie sich das Fahrverhalten, der Verbrauch, usw. verändern und dann hier mal berichten. Das ich ja noch ein zweites Steuergerät irgendwo habe, kann ich die ja plug and play umstecken... Mal schauen was das wirklich bringt und obs was bringt... ob es dir dann noch was bringt wenn der Motor platt is, is ne andere frage .... Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 21. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 mir war klar, dass das ÖLROHRgemeint war, aber man liest neuerdings sehr oft etwas von Oil.... da frag ich mich so langsam was das soll, gehen uns die deutschen Wörter aus (hab ich den Ausverkauf der deutschen Wörter verpasst?), so das man jeden Slang/ Mist aus Übersee importieren oder adaptieren muss? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marv Geschrieben: 21. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 nach erfolgreicher dezentralisierung, ist die globalisierung ein unumgänglicher weg ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mädels@E30 Geschrieben: 21. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Hmmm ich denke hier wird mal wieder das Klischee erfüllt Neuling und gleich Chiptuning ohne große Kenntniss. ICH selber habe ja auch solche Faxen im Kopf gehabt hier am Anfang aber inzwischen bin ich davon ab und bestreite zur Zeit ( bis jetzt erfolgreich ) einen Motorumbau etc. Das dauert zwar seine Zeit aber was gut werden will brauch Zeit.... Ich denke am besten befasst du dich erstmal mit der Thematik der Leistungsoptimierung, es gibt hier gute Threads und noch besseres Personal bevor du so einen Ebay Chip verbaust. Ist nicht Böse gemeint sondern nur ein guter Rat....im Endeffekt Ärgerst du dich nämlich Blau wenn du dein bissel Geld für was sinnbefreites Ausgegeben hast... LG Nicole....die hier lernt und lernt und lernt:beemwe: P.S. Mir gefällt OIL viel besser.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Zu empfehlen wären noch: Kürzeres DiffOffener LufiFächerkrümmer Ganz wichtig: Kat rauswerfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 21. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Zu empfehlen wären noch: Kürzeres DiffOffener LufiFächerkrümmer Ganz wichtig: Kat rauswerfen! codierstecker vom 6 ender reicht doch schon Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Erst recht nicht durch nen Pseudo Egay Chip. Der einzigste der da was von hat ist der Verhökerer. Nämlich deine wenige Kohle. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 21. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Hi, zu dem Thema kann ich auch einiges schreiben, da ich hier schon div. Erfahrungen gesammelt habe. Jeder Motor laueft unterschiedlich, der eine zu fett, der andere zu mager, deshalb sollte der Eprom auf dem Rollenpruefstand abgestimmt werden. Es dauert ca. 4 - 7 Stunden, und kostet bei richtigen Tunern ca. 1000 - 1700 Euro. Dieser Preis ist fuer ein S38, S50 und S54 Motor. Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein genannter Eprom der die Einspritzwerte, die Zuendanlage, Zuendung und Abgaswerte neu berechnet. Viele Tuner sagen da auch Kennfeldaenderung zu Chip Tuning ist nichts weiter als die Zuendwerte, Klopfwerte und Verbrennung deines Motors zu aendern. Falls du wirklich Mehrleistung haben willst, solltest du schon deinen kompletten Kopf mit allem drum und dran veraendern. Mit einem Ebay Chip tust du deinen Motor mit Sicherheit keinen gefallen, lass da bloss die Finger von weg Es gibt Motoren, wo man mit Abstimmung auf der Rolle, als Sauger bis zu 15 PS rausholen kann, aber bei den meisten sind es zwischen 3 - 5 PS, dafuer lohnt sich kaum der Aufwand. Bei deinem Motor wird es sicher nicht mal spuerbar sein, so dass ich dies auf keinen Fall machen wuerde. Falls du es doch tun solltest, bin ich gespannt, wie lange dein Motor halten wird! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Ganz wichtig: Kat rauswerfen! HEHE, bringt beim 318i mindestens 4 PS ;o)))) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 21. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 P.S. Mir gefällt OIL viel besser.......... Ich bin auch für ÖL :p Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Einigen wir uns auf Schmierstoff? @Oli: nieeeeeeeeeemals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 21. September 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Das passt gerade so gut ... Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 21. September 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 @ Bebbo: Hättest Du das Geld ins Klo geworfen, hättest Du es zumindest noch klimpern hören können... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 21. September 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 Alleine schon dass der Chip für 318i UND 318is passen soll, ist mehr als verwunderlich. Ich halte das auch für völligen Dünnsinn.Wie die Motorenpäpste so schön predigen, wird die Motorleistung bestimmt durch Hubraum, Drehzahl und Mitteldruck.Hubraum ist bauartbedingt, eine Begrenzererhöhung erfordert je nach Maß so einige Arbeiten an den bewegten Massen(Ventilfedern, Lager, Feinwuchten und Erleichtern von Kolben/Pleueln/Schwungscheibe usw. usw.)und der Mitteldruck ist fast auch nur "mechanisch" zu erhöhen. Der effiziente Mitteldruck ist proportional dem Frischgasaufwand bzw. dem Liefergrad (Erhöhung durch Turbo, Einzeldrossel, Mehrfachvergaser, Saugrohrgestaltung/Schaltsaugrohr, Nockenwellen/Vanos), dem Wirkungsgrad der eigentlichen Verbrennung(Brennraumgestaltung, Verdichtung, Zündung, Einspritzung) und dem Heizwert des Benzin/Luftgemisches. Die einzigen beiden Punkte aus diesen ganzen Beispielen, welche per EBay-Chip geändert (ich vermeide bewusst das Wort "verbessert") werden können, sind Zündzeitpunkt und Einspritzung. Diese wiederum müssen beim Motor auf alle anderen, oben aufgeführten, Faktoren abgestimmt werden. Hier kommt ins Spiel, dass Autohersteller immer vom Leistungsoptimum etwas mehr in Richtung komfortabel/zuverlässig/sparsam/laufruhig gehen. Wer mal einen perfekt abgestimmten Rennmotor umter dem Hintern hatte, wird verstehen, was ich meine - von Laufruhe bzw. -kultur keine Spur.Unter Beachtung der Serienstreuung kann man hier also minimal etwas aus einem Serienmotor herausholen, nur aus dem genannten Grund der Serienstreuung und Verschleiß bei älteren Motoren sind die Unterschiede zwischen eigentlich identischen Modellen so groß, dass man zur Optimierung in diesem Bereich eine Einzelfallbetrachtung machen muss: Prüfstand. Leider ist das, wie S38 Matze schon gesagt hat, wenig lohnenswert in Bezug auf das €/PS Verhältnis bei Seriensaugern, sondern eher die letzte Station bei vernünftigem, haltbarem Motortuning. Der Bericht ist ganz nett, aber bitte bedenken, dass das alles TURBOS sind! Achja - die Steuergerätenummer steht (Überraschung) auf dem Steuergerät. Da musst Du doch eh ran, warum also im Internet recherchieren? Die Verkleidung ist doch fix runter... Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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