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Chiptuning für arme Leute so wie mich...


Bebbo
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Hallo,

 

hab mir einen Chip gekauft, obwohl ich nicht sicher bin, daß er wirklich was bringt. Was haltet ihr davon?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=360086031030

 

 

Gibt es eine Übersicht über die Steuergerätenummern der verschiedenen E30-Modelle ?

Ich habe einen 318i, 83kw, 113PS, Baujahr 88, Limousine

 

Bekomme ich die Steuergerätenummer nur von meinem Eigenen oder gibt es eine Übersicht wo ich die herausbekomme...?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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hätteste mal besser nen ölwechsel oder nen satz neuer kerzen gekauft. das wäre sinnvoller gewesen.

 

chiptuning ist das i-tüpfelchen auf dem klassischen motortuning aber sicher nicht der anfang.

 

wenn chiptuning dann bitte professionell und abgestimmt auf deinen wagen. aber das kost schnell mal das 20fache von dem was du für den ebay-chip bezahlt hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hatte die Gruft nicht TuningCHIPS,ja ja und denn wird geschrieben:Motor macht komische Geräusche,NOCKE PLATT???????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Danke für den Beitrag, aber leider ist das keine Antwort auf meine Frage...

 

Aber mir war schon klar, daß das wahrscheinlich ne Diskussionsrunde geben wird, was sinnvoll ist und was nicht :-)

 

Ölwechsel wurde übrigens letzte Woche gemacht und die Kerzen sind 6 Wochen alt...

Das Sinnvolle habe ich also schon erledigt...!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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Malganz ehrlich,der M40 ist bei guter pflege ein sehr guter Alltagsmotor,der durch Leute denen die 113PS nicht langen erst zum Problemmotor,mein letzter lief über 300000 kein prob.mit der Nocke/kipphebeln,Hydros.Investiere das Geld für ein neues oilrohr,dieser chip hat soviel mit Tuning zutun wie ein Schaumstoffberzug für das Lenkrad.Die ca 15% mehrleistung erkaufst du dir auf einem Weg der letztendlich zu diesen Fragen führt......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@franko: er meint die ölversorgung der m40 nockenwelle

 

@bebbo: wieso ist das keine antwort auf deine frage? du fragtest was wir davon halten und wir haben es nur umschrieben. im klartext würde die antwort auf deine frage wie folgt lauten:

 

ABSTAND!!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich werd einfach mal sehen, wie sich das Fahrverhalten, der Verbrauch, usw. verändern und dann hier mal berichten. Das ich ja noch ein zweites Steuergerät irgendwo habe, kann ich die ja plug and play umstecken... Mal schauen was das wirklich bringt und obs was bringt...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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bei so einen Chip merkt man KEINEN Unterschied. Weder im Verbauch noch bei der Leistung.

Ich hatte auch so einen bei meinen 318i M40 probiert.

 

 

PS: Das Foto von den E30 ist von einem Oberösterreicher geklaut worden der einen M5 Turbo Motor verbaut hat .g.

 

 

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Ich werd einfach mal sehen, wie sich das Fahrverhalten, der Verbrauch, usw. verändern und dann hier mal berichten. Das ich ja noch ein zweites Steuergerät irgendwo habe, kann ich die ja plug and play umstecken... Mal schauen was das wirklich bringt und obs was bringt...

 

 

ob es dir dann noch was bringt wenn der Motor platt is, is ne andere frage ....

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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mir war klar, dass das

ÖLROHR

gemeint war, aber man liest neuerdings sehr oft etwas von Oil.... da frag ich mich so langsam was das soll, gehen uns die deutschen Wörter aus (hab ich den Ausverkauf der deutschen Wörter verpasst?), so das man jeden Slang/ Mist aus Übersee importieren oder adaptieren muss?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hmmm ich denke hier wird mal wieder das Klischee erfüllt Neuling und gleich Chiptuning ohne große Kenntniss.

 

ICH selber habe ja auch solche Faxen im Kopf gehabt hier am Anfang aber inzwischen bin ich davon ab und bestreite zur Zeit ( bis jetzt erfolgreich ) einen Motorumbau etc. Das dauert zwar seine Zeit aber was gut werden will brauch Zeit....:sonne:

 

Ich denke am besten befasst du dich erstmal mit der Thematik der Leistungsoptimierung, es gibt hier gute Threads und noch besseres Personal bevor du so einen Ebay Chip verbaust.

 

Ist nicht Böse gemeint sondern nur ein guter Rat....im Endeffekt Ärgerst du dich nämlich Blau wenn du dein bissel Geld für was sinnbefreites Ausgegeben hast...

 

LG Nicole....die hier lernt und lernt und lernt:beemwe:

 

P.S. Mir gefällt OIL viel besser..........

:beemwe:
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Zu empfehlen wären noch:

 

Kürzeres Diff

Offener Lufi

Fächerkrümmer

 

Ganz wichtig: Kat rauswerfen!

 

:D

 

codierstecker vom 6 ender reicht doch schon :D

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Erst recht nicht durch nen Pseudo Egay Chip. Der einzigste der da was von hat ist der Verhökerer. Nämlich deine wenige Kohle.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hi,

 

zu dem Thema kann ich auch einiges schreiben, da ich hier schon div. Erfahrungen gesammelt habe.

 

Jeder Motor laueft unterschiedlich, der eine zu fett, der andere zu mager, deshalb sollte der Eprom auf dem Rollenpruefstand abgestimmt werden. Es dauert ca. 4 - 7 Stunden, und kostet bei richtigen Tunern ca. 1000 - 1700 Euro. Dieser Preis ist fuer ein S38, S50 und S54 Motor.

 

Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein genannter Eprom der die Einspritzwerte, die Zuendanlage, Zuendung und Abgaswerte neu berechnet. Viele Tuner sagen da auch Kennfeldaenderung zu

 

Chip Tuning ist nichts weiter als die Zuendwerte, Klopfwerte und Verbrennung deines Motors zu aendern. Falls du wirklich Mehrleistung haben willst, solltest du schon deinen kompletten Kopf mit allem drum und dran veraendern.

 

Mit einem Ebay Chip tust du deinen Motor mit Sicherheit keinen gefallen, lass da bloss die Finger von weg :meinung:

 

Es gibt Motoren, wo man mit Abstimmung auf der Rolle, als Sauger bis zu 15 PS rausholen kann, aber bei den meisten sind es zwischen 3 - 5 PS, dafuer lohnt sich kaum der Aufwand.

 

Bei deinem Motor wird es sicher nicht mal spuerbar sein, so dass ich dies auf keinen Fall machen wuerde.

 

Falls du es doch tun solltest, bin ich gespannt, wie lange dein Motor halten wird!

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Ganz wichtig: Kat rauswerfen!

 

:D

 

HEHE, bringt beim 318i mindestens 4 PS ;o))))

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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P.S. Mir gefällt OIL viel besser..........

 

Ich bin auch für ÖL :p

 

 

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@ Bebbo: Hättest Du das Geld ins Klo geworfen, hättest Du es zumindest noch klimpern hören können... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Alleine schon dass der Chip für 318i UND 318is passen soll, ist mehr als verwunderlich. Ich halte das auch für völligen Dünnsinn.

Wie die Motorenpäpste so schön predigen, wird die Motorleistung bestimmt durch Hubraum, Drehzahl und Mitteldruck.

Hubraum ist bauartbedingt, eine Begrenzererhöhung erfordert je nach Maß so einige Arbeiten an den bewegten Massen(Ventilfedern, Lager, Feinwuchten und Erleichtern von Kolben/Pleueln/Schwungscheibe usw. usw.)und der Mitteldruck ist fast auch nur "mechanisch" zu erhöhen. Der effiziente Mitteldruck ist proportional dem Frischgasaufwand bzw. dem Liefergrad (Erhöhung durch Turbo, Einzeldrossel, Mehrfachvergaser, Saugrohrgestaltung/Schaltsaugrohr, Nockenwellen/Vanos), dem Wirkungsgrad der eigentlichen Verbrennung(Brennraumgestaltung, Verdichtung, Zündung, Einspritzung) und dem Heizwert des Benzin/Luftgemisches.

 

Die einzigen beiden Punkte aus diesen ganzen Beispielen, welche per EBay-Chip geändert (ich vermeide bewusst das Wort "verbessert") werden können, sind Zündzeitpunkt und Einspritzung. Diese wiederum müssen beim Motor auf alle anderen, oben aufgeführten, Faktoren abgestimmt werden.

 

Hier kommt ins Spiel, dass Autohersteller immer vom Leistungsoptimum etwas mehr in Richtung komfortabel/zuverlässig/sparsam/laufruhig gehen. Wer mal einen perfekt abgestimmten Rennmotor umter dem Hintern hatte, wird verstehen, was ich meine - von Laufruhe bzw. -kultur keine Spur.

Unter Beachtung der Serienstreuung kann man hier also minimal etwas aus einem Serienmotor herausholen, nur aus dem genannten Grund der Serienstreuung und Verschleiß bei älteren Motoren sind die Unterschiede zwischen eigentlich identischen Modellen so groß, dass man zur Optimierung in diesem Bereich eine Einzelfallbetrachtung machen muss: Prüfstand.

 

Leider ist das, wie S38 Matze schon gesagt hat, wenig lohnenswert in Bezug auf das €/PS Verhältnis bei Seriensaugern, sondern eher die letzte Station bei vernünftigem, haltbarem Motortuning.

 

Der Bericht ist ganz nett, aber bitte bedenken, dass das alles TURBOS sind!

 

Achja - die Steuergerätenummer steht (Überraschung) auf dem Steuergerät. Da musst Du doch eh ran, warum also im Internet recherchieren? Die Verkleidung ist doch fix runter...

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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