Zum Inhalt springen

E30 Kaufberatung: Grundsätzliche Fragen von E30 Anfänger


metoo3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster post bei euch beginnt leider nur mit Fragen, sorry dafür...

 

Bedingt durch einen Kumpel bin ich wiedermal auf den E30 Geschmack gekommen und lieb äugel mit einem 320i oder 325i.

 

Ich habe schon eure Kaufberatung mehrfach gelesen, aber einige Kleinigkeiten sind für mich als newbee einfach noch nicht klar.

 

1. Wenn ich mir einen gut erhaltenen 320i/325i (kein Cabrio) ohne Rost kaufe, mit wenig Kilometern, dafür aber etwas teurer ~5-6k sind maximal geplant, wird das Fahrzeug dann bei guter Pflege dementsprechend lange halten?

Also grundsätzlich frage ich mich ob die Karren robust sind, oder viele Krankheiten haben?

Für mich sehr wichtig, da ich nicht so der Schrauber bin und nur ganz grundlegende Arbeiten selber ausführen kann.

 

2. Hab zwar schon die Motortabellen gelesen aber mir sind einige Unterschiede noch nicht klar:

Unterschied zwischen e und i Variante und ob ich bei jedem Modell den Kaltlaufregler für Euro2 nachrüsten lassen kann?

 

3. Denkt ihr, dass ein top erhaltener E30 als daily car (Weg zur Arbeit) ca. 75km/Tag zu gebrauchen ist?

 

4. Kann man beim E30 mit Standardsitzen, die sportlicheren mit ausziehbaren Wadenstützen einfach tauschen?

Hört sich blöd an, ist vom Innenraum, für mich als Mittelstreckenfahrer aber ein wichtiges Kriterium

 

5. Laut der Kaufberatung oben in der Leiste, sollte man den Motor nach "Caramelcreme" absuchen, allerdings habe ich als Laie nicht wirklich eine Chance vor dem Kauf den Motor zu zerlegen, wie am besten vorgehen?

Die 320i/325i Motoren sollen laut Kaufberatung anfällig für Risse sein, bedeutet dies, dass die Motoren nicht soo haltbar sind?

Was sind typische Laufleistungen die ein 320i/325i normalerweise macht?

 

 

Falls einiges schon durchgekaut worden ist und ihr nen passenden Thread im Kopf habt, wäre ein Link natürlich klasse...

 

 

Gruß aus Krefeld,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich versuch mich mal an deinen fragen:

 

ja, ein e30 ist hervorragend als alltagsfahrzeug geeignet. könntest dann darauf achten, dass er schon klimaanlage hat, das wäre sicher angenehm. elektrische fensterheber sind auch nicht verkehrt.

bei der klimaanlage ist zu beachten, dass es das alte kältemittel nicht mehr gibt, bzw in deutschland nicht mehr eingefüllt werden darf (die bezeichnungen hab ich grad leider nicht im kopf). eine umrüstung, damit die klima das neue mittel verträgt ist verfügbar, kostet aber ca 100 euro.

 

5-6k € sind verdammt viel, selbst für nen sehr guten 325i. man sollte einen gepflegten (das ist wichtiger, als nur wenig km. km sollten immer belegbar sein durch serviceheft, tüv-berichte, etc!) 325i für 2-3k bekommen, dann aber ohne mängel, evtl mit neuem tüv und etlichen neuteilen.

 

der 325e war ein motorkonzept von bmw mit diesel-ähnlicher motorcharakteristik. viel drehmoment, wenig drehzahl. zur zeit sind die billig zu bekommen, weil es dafür noch kein klr gutachten (kalt-lauf-regler, also euro2 aufrüstung) gibt, und somit die kfz-steuer hoch ist.

als gemütlicher cruiser ein angenehmes auto, aber nicht zu vergleichen mit einem 325i (170ps gegen 129ps im eta), wenn man es gern sportlich hat.

im verbrauch sind beide ähnlich.

 

der tausch der sitze ist in 10 minuten erledigt. die sind jeweils mit 2 schrauben und 2 stehbolzen mit mutter am fahrzeugboden verschraubt. sportsitze mit intakten seitenwangen auf der fahrerseite sind schwer zu bekommen. ledersitze sind oft in besserem zustand.

 

mit der caramel-creme ist vermutlich die emulsion aus kühlwasser und motoröl gemeint. vermischt sich beides, kommt eine hellbraune pampe dabei heraus.

die sieht man als ablagerung am öl-deckel oder im kühler.

das kommt durch eine undichtigkeit (meist im zylinderkopf) zustande. meistens ist dafür ein riss im metall des zylinderkopfes verantwortlich. angeblich ist das ein problem beim m20 (der 6yzl motor heißt so), besonders beim 325i, allerdings kommt das mMn von wenig sorgfältigem umgang mit dem motor (heizen bei kaltem motor führt zu temperaturspannungen).

 

ich bin der meinung, dass der e30 eins der haltbareren autos ist, die in dem alter noch auf der straße unterwegs sind. ersatzteile sind meist gut zu bekommen und manchmal sogar günstig.

irgendwas kann natürlich immer kaputt gehen, aber das passiert auch bei einem 10 jahre oder gar 5 jahre altem auto.

anfällig sind die lager der querlenker an der vorderachse, und die domlager der stoßdämpfer der hinterachse. ist aber beides nicht sonderlich teuer, wenn mans nicht bei bmw machen lässt.

außerdem ist der zahnriemen zu erwähnen, der beim m20 glaub alle 4 jahre oder 60tkm gewechselt werden muss. da könntest beim kauf also drauf schauen, wenn du nochmal 60 euro materialkosten, oder 180 euro werkstattkosten sparen möchtest.

dafür brennt der motor nur selten, das getriebe hält, die elektrik sowie elektronik ist ziemlich solide. ;-)

 

man bekommt also verdammt viel auto für sein geld beim e30.

kauf lieber einen in gutem originalzustand und bau dann ein sportfahrwerk ein, wenns unbedingt sein muss (würd ich bei nem langstreckenauto nicht machen), statt einen verbastelten zu kaufen.

 

interessant kann auch noch sein: 2türer und 4türer sind in der versicherung gleich eingestuft, der 4türer zur zeit aufm markt oft billiger.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine ausführlichen Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter.

 

Für mich kommt nur der Originalzustand in Frage, ich möchte nichts getuned oder verbastelt und werde dies selber auch nicht machen.

Sportfahrwerk hatte ich in meinen bisherigen Autos auch immer, allerdings bin ich mitlerweile von dieser ganzen Sache ab, ich suche/kaufe nur ein Auto was soweit wie möglich im Originalzustand ist...

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen.

bei weiteren konkreten fragen, die die forensuche nicht beantworten kann, findest du hier sicher immer gute hilfe.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstrecke kein Problem. Fahre jeden Tag 120km mit nem 318is. Alles Prima ;-)

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Deinen Gesichtspunkten, würde ich zum 4-Zylinder 318i M10/M40 raten. Oder den in der Versicherung teureren 318is, der wiederum einen etwas niedriegeren Verbrauch aufweist. Von den 6Zylindern ist in diesem Punkt abzuraten.

 

Bei den beiden 318i Motoren, ist der M10 als Arbeitstier zu bevorzugen. Der M40 braucht mehr Wartung / Pflege. Beide brauchen im Mix ca. 8L / 100km.

Beide lassen sich auf Euro 2 umschlüsseln. (Ausnahme, M10 mit Vergaser)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wieso man von den 6 Zylindern abraten sollte....

Wegen dem Spritverbrauch?

 

Ich fahr meinen 325 auch jeden Tag... Und das eigendlich ohne größere Probleme...

Mitm IX komme ich auf Langstrecken auch so auf meine 10L/100KM.... In der Stadt sind es zwischen 12 und 14 Litern....

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

 

Suche

Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wieso man von den 6 Zylindern abraten sollte....

Wegen dem Spritverbrauch?

 

Ich fahr meinen 325 auch jeden Tag... Und das eigendlich ohne größere Probleme...

Mitm IX komme ich auf Langstrecken auch so auf meine 10L/100KM.... In der Stadt sind es zwischen 12 und 14 Litern....

 

macht doch nen guten Unterschied von 3-5 L auf 100km..... dazu kommen die höheren Reparaturkosten für den 6Ender. Als Autobahnfahrzeug, Langstrecke klar der 6Ender. Aber als Arbeitstier um durch den Berufsverkehr morgens zur Arbeit zu fahren ? .... aus dem Grund hab ich mir nen Nissan Micra zugelegt, ich muss keine 10L+ auf dem Schulweg verballern. (Täglich 60km)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfman: Kleine Anmerkung am Rande: Es gibt sehr wohl nen KLR fürn Eta! Guggst du hier Klick!

 

ui, dann hab ich schon wieder was gelernt. mein letzter wissensstand war, dass es da kein gutachten gäbe. danke für die aufklärung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ersteinmal Danke für euer ganzes Feeback!

 

Ganz gegen den momentanen Trend sind mir Spritverbrauch und Versicherung (hab 30%) relativ unwichtig, Euro 2 wäre allerdings schon nett.

Für mich ist die Haltbarkeit des Autos entscheidender, da darf er sich von mir aus auch ruhig 12-14l reinziehen.

Ein 6 Zylinder ist für mich ebenso wichtig, da ich bislang immer nur 4 Zylinder Fronttriebler hatte und ich einfach mal Lust auf was anderes habe.

Mit dem E30 will ich mir mehr einen kleinen Traum erfüllen, da es mir die Karossieform einfach angetan hat.

 

Lg

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ganz klar ein 325er ;) Der 2,0L ist zwar ein schöner Motor (Laufruhe und verhalten), aber der 2,5er hat einfach mehr Leistung - bei gleichem Verbrauch.

 

Die Preise für die verschriedenen Karosserieformen sind in etwa so gestaffelt,

 

günstigste ist die 4-Türer Limosine

danach folgt der Touring ( Kombi ), ungefähr gleichauf mit der 2-Türer Limo.

Die teuerste Variante ist das Cabrio.

 

So ein 325er, VorFacelift (also Chrom-Stoßstangen) als 2Türer hat schon ordentlich Feuer. Und ne Menge Fahrspaß ! :)

 

Im Verbrauch liegt der M20B25 über alles, bei zügiger Fahrweise um die 11L. Die Allrad-Fahrzeuge gut 1-2 Liter mehr. Auch die Automatik schlägt mit 1-2L zu.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ja recht schwer ist den Vorfacelift mit Chrom im Originalzustand und wenig KM zu finden.

Aber mal schauen, vielleicht hat man ja mal Glück...

 

Wie dem auch sei, gibt es eine elektronische Möglichkeit (bspw. Steuergerät auslesen) um festzustellen ob die KM original sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine elektronische Möglichkeit (bspw. Steuergerät auslesen) um festzustellen ob die KM original sind?

 

Das würde mich auch interesieren.:klug:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Wissens nach nicht möglich. Hier brauchst Du ein gutes Popometer, ein Gespür und ein halbwegs klares Auge dafür.

 

Den Popometer für das Gefühl, ob der Wagen ruhig läuft, die Maschine keine unnatürlichen Geräusche macht, ob die Technik ein rundes Bild abgibt.

 

Das Gespür, ob der Wagen ein schlüssiges Äußeres hat - Spaltmaße, Farbunterschiede, Farboberflächen, usw.

 

Das halbwegs klare Auge - eigentlich wollte ich geschultes Auge schreiben, halte ich aber für übertrieben - brauchst Du, um zu sehen, ob der Wagen eine Bastelkiste ist oder ob der Wagen ein ordentliches Gesamtbild abgibt. Hinzu kommt das Erscheinungsbild des Verkäufers: Ist er im Brief eingetragen? Welche Verkaufsgründe nennt er? Wo wird der Wagen angeboten? Wie wird der Wagen angeboten?

 

 

Als daily driver empfehle ich den M 10-Motor mit 75 KW: Robuster 02-Motor mit Kettenantrieb. Dieser ist auch auf Euro-Norm 2 umrüstbar.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem will ich mich anschließen. Die Km-Angabe ist nebensächlich. Sieh Dir das Gesamtbild des Autos an und Du wirst schon merken, ob es sich um ein gepflegtes Auto oder um eine runtergerittene Möhre handelt.

 

Ich würde ebenfalls zum 325 i tendieren. Der verbraucht ähnlich viel wie der 320, macht aber wirklich Laune. In meinem Cabrio verbrauche ich im Schnitt max. 12 Liter bei zügiger Fahrweise.

 

Alltagstauglich und robust sollte ein e30 auch sein.

 

Und für ca. 3.000,00 Euro - wahrscheinlich auch für deutlich weniger - solltest Du bereits ein Topexemplar finden. Leg den Rest des Geldes bei Seite und du bist auch hinsichtlich des Reparaturrisikos auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...