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M40 Motor problem


bmw-rowdy
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Hallo Leute !

Ein kollege von mir hat ein problem mit sein bmw e30 316i m40 motor !

Folgenes problem wenn der der motor über 3000 touren kommt geht er einfach aus,wenn mann ihn wieder startet springt er sofort wieder an ! was könnte das sein ??? im leerlauf läuft er top auch fahren tut er gut,wie gesagt wenn er über 3000 touren kommt geht er aus......

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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verstopfter spritfilter oder pumpe die kurz vorm ableben ist?

klingt ja so, als würde er ausgehen, sobald er ne gewisse leistung liefern muss.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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geht er immer shcöagartig bei 3000 aus? oder nur ungefähr dann?

 

wenn er wirklich bei jedem gang und jeder belastung bei einer drehazhl abnibbelt, würde ich eher ein elektrikproblem vermuten... also standartprogramm (zündgeschirr, verteiler usw) gecheckt? steuergerät?

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hi

 

also genau gesagt mache ich ihn fertig fuer den tuev, und da er seit heute morgen das problem hat weiss ich auch nicht mehr weiter, gebt mir nen m20 motor, dann wuesste ichs :sabber: aber der m40 ist eh eine fehlkonstruktion von bmw gewesen.

 

also, motor startet ganz normal, dann geht er im leerlauf auf 1500 u/min, man kann also anfahren und immer vor 3000 U/min schalten. dann faehrt er ganz normal, aber sobald er ueber 3000 also genau 3000 U/min kommt dann schwupps aus ist er. Also ich tippe ja eher auf den luftmassen messer, aber ich habe keinen da oder kenne sonst niemanden der einen m40 motor hat, denn dann haette ich da mal umgebaut um zu sehen ob er es wirklich ist. Habe mittlerweile auch schon das steuergeraet von der batterie genommen um zu sehen ob da wirklich ein fehler drin liegt, aber paar stunden ohne saft und dann wieder ist es immer noch. also zuendkerzen sind gut, zuendfunke ist auch massig da *das hatte ich gespuert*:freak: und jetzt bleiben sozusagen im visier leerlaufregler oder luftmassenmesser. kommt denn keiner mit nen m40 motor so um die ecke von bochum und koennte mal mit mir die beiden teile kurz tauschen damit ich wirklcih sicher sein kann das es die sind?? ansonsten kauf man sich doof an teilen die man nachher nicht mehr brauch.

 

 

gruss marc

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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du kannst aber auch den lmm testen ohne zu tauschen!!

 

Einfach lmm abklemmen, batterie abklemmen (stg. also reseten) und dann mal testweise ohne lmm rumfahren!!

 

Falls dort nicht der fehler liegt, vor dem anstecken des lmm natürlich das steuergerät nochmal reseten!!

 

Ich vermute mal dass der Wagen evt. im Notlauf laufen könnte und das STG dann den motor nicht über 3000 lässt, aus "sicherheitsgründen", weil irgendein signal fehlt, fehlerhaft ist!!

 

Prüf doch mal den widerstandswert des blauen kühlmitteltemperaturfühlers und widerstand des ot-gebers am zündkabel und den geber an der kw-riemenscheibe!!

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so....hab jetzt die halbe karre zerlegt gehabt, wie ueblich ist mal die nockenwelle eingelaufen ohne ende und der leerlaufsteller ist 100 pro defekt. bin jetzt gerade noch ohne leerlaufregler gefahren und drehzahl liegt bei 700-900 u/min ohne regler, steck ich ihn rein, geht er dann immer wieder aus und das auch bei 3000 u/min.

also ich muss sagen die m40 motoren sind was fuer den popo. :popo:

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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normalerweise laufen die m40 schon, sind halt sehr pflegebedürftig!

 

Wenn man immer ölwechsel mit dem richtigen öl macht und dabei schaut dass das ölrohr der nocke nicht verstopft ist, läuft der auch!!

 

Zahnriemenintervalle auch etwas eng!!

 

Entweder man lebt damit, oder baut nen m10, m20 ,... motor ein!!:D

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