Zum Inhalt springen

Fensterheber rechts vorne spinnt

hhbayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem NFL Cabrio spinnt vorne rechts der Fensterheber, woran könnte das liegen?

Hintergrund:

Ich habe den Schalter ausgebaut, bischen dagegengeschnippst (v.a. gegen das weiße Gegenstück wo man den Schalter reinsteckt), und dann gings wieder. Freudig gleich wieder eingebaut und schwupps, es ging wieder nicht.

Als Fehlerquellen kann man ausschließen:

- Drückschalter

- Motor

Welche Fehlerquellen bleiben übrig?

- Weißes Gegenstück?

- Kabel?

- Komfortrelais?

- Kabel irgendwo nicht mehr fest verankert?

Wie gehe ich am besten vor um den Fehler einzukreisen?

Vielen Dank im Voraus

Vg Andreas

könnte ein kabel bruch sein im tür kabelbaum ! versuche mal die schalter zu tauschen und probiere es noch mal.............................

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Systematisches Durchmessen wirkt Wunder. An einer Seite anfangen und zur anderen durcharbeiten. Sprich z.B. Knopf drücken, messen, ob am Motor Strom anliegt. Falls nicht weiter zum A-Säulenstecker - wieder messen usw.

Sofern die Knöppe leuchten, kannst Du das Komfortrelais eigentlich schon aus der Gleichung streichen, aber wie schon gesagt: Voltmeter oder Prüflampe in die Hand und los.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Hi,

danke für die Tips:

Schalter kann es nicht sein, hab einen nagelneuen von BMW verbaut und sowohl der alte als auch der neue hat bei rumwackeln auch kurz funktioniert.

Der elektrische Aussenspiegel in der Tür geht auch ohne Probleme und die Türkabel sehen auch gut aus.

Ich werde also mal die Türpappe runter machen (lassen) und dann mit dem Multimeter anfangen.

Wo liegt typischerweise ein Kabelbruch bei eFH an?

Gibt es ne Anleitung wie man die Türpappe runtermacht (und danach auch "wie neu" wieder drauf bekommt)?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andi

Hi,

danke für die Tips:

Schalter kann es nicht sein, hab einen nagelneuen von BMW verbaut und sowohl der alte als auch der neue hat bei rumwackeln auch kurz funktioniert.

Wo liegt typischerweise ein Kabelbruch bei eFH an?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andi

Der Kabelbruch liegt genau dort, wo man dran wackeln muss und es dann funktioniert. Also am wahrscheinlichsten ;)

Schau da erstmal genau bei, bevor Du die Türpappe runter nimmst. Es kann weiterhin auch der Motor sein, der nur sporadisch funktioniert. Also wenn Du an diesem Punkt bist, die Spannung am Motor messen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hi,

Fehler ist lokalisiert, es ist der Türstecker der einen Wackler hat. Muß man den austauschen oder kann man den auch reinigen/ reparieren und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Andreas

Türstecker Pins und Gegenstecker kannst Du bei BMW kaufen.

Normalerweise kannst Du den gleich komplett machen, weil der gerne gammelt und dann überall.

Gibts auch eine Anleitung dazu

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Solltest Du entweder auf http://www.e30.de oder hier im Wikepedia finden

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

http://e30-talk.com/elektrik/t-welche-kontakte-sind-im-tuertrennstecker-28445.html?highlight=T%FCrtrennstecker

Hier wurde sich ausgiebig drüber unterhalten ( Beschaffung, kosten, Einbau )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Hi,

kleines Update: Ich habe den Türstecker soweit es ging gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt funktionieren die eFH wieder in 4 von 5 Fällen. Wenn sie mal nicht wollen, leichter Druck gegen Türkontaktstecker und sie gehen wieder.

Vielen Dank für die Hilfe, bei weiteren Problemen weiß ich ja jetzt, dass hier die Experten sitzen :)

Vg Andi

Das ist eine Reparatur, die nicht sehr lange vorhalten wird

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...