Zum Inhalt springen

Kopfriss oder doch nur Kopfdichtung durch??

kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne EH Automatik hat den gleichen Kabelbaum und Eprom wie der Schalter.... zumindest bei den 4 Zylindern!

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

Ohne EH Automatik hat den gleichen Kabelbaum und Eprom wie der Schalter.... zumindest bei den 4 Zylindern!

Das hört sich doch schon mal gut an. Was meinst du zu der Idee den Chip vom 380er ins 172er zu stecken? Einige empfehlen ja das 153er was ja auch ne 1.1 ist wie das 172.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Puhh ich sag dir ehrlich, bei Automatik und 4 Ventilern kenn ich mich aus... ich mag den M20 nicht (mochte ihn in der Lehre schon nicht) und hab mich daher mit dem Kram nie beschäftigt, weder Hardware- noch Softwaremäßig... entschuldige bitte!

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

Macht doch nix. Man kann ja nicht alles wissen. Steh zwar auch auf Automatik aber ich mag den M20. Bei den 4 Ventilern steh ich mehr auf die M60/62.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

@kai325ia ich habe das selbe problem an mein 320 im warmen zustand hört es sich an ob der motor rauf und runter läuft,habe alles getauscht und immer noch das gleiche,jedes teil ist fast neu.

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

@ bmw-rowdy

Es war zuerst noch schlimmer was aber am Benzindruckregler lag. Der b20 und b25 hat als Automatik nen 2,5bar Regler anstatt wie beim Schalter 2 bzw. 3 bar was ich auch nicht wuste.

Einen Verdächtigen hab ich noch woran es liegen könnte. Und zwar an der Drosselklappendichtung. Um die Drosselklappenvorwärmung oder wie das Teil heist neu Abzudichten mss die Dk von der Ansaugbrücke runter da man nicht an alle Schrauben kommt. Dabei hat sich die Dichtung in mehrere Teile zerbröselt und wir musten in Ermangelung einer neuen Curil nehmen.

Sollte sich danach auch nix ändern werde ich doch mal den 2,5er Chip ins 172er Stg stopfen. Vieleicht liegt es ja daran.

To do List 2010/11

Der M20 mit Automatik hat eine andere codierung vom STG als der Schalter.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ah ja, das ist doch mal ne Aussage. Alle Angaben beziehen sich ja immer nur auf die Nummer und den dazugehörigen Motor, nicht jedoch welche Art Getriebe dazu gehört.

Dann sollte es ja etwas bringen den 2,5er Chip in das Originale b20 Stg. zu setzen da das 380er ja vom Schalter stammt???

To do List 2010/11

Nein, die Kodierung des STG findest Du außen drauf, da ist auf der einen Seite ja der Bosch Aufkleber, auf der anderen der BMW-Aufkleber.

Auf dem BMW Aufkleber steht eben auch die Kodierung. Diese wird beim Brennen des Eproms definiert und steht ganz hinten im Prom. Damit wird festgelegt, welche Kennfelder die Motronic benützt.

Ansonsten sind die Eproms gleich, es sind eben mehrere Kennfelder hinterlegt. Schalter Automatik LMM etc.

Du brauchst also ein EPROM einens Automatik, damit es wirklich passt.

Ansonsten würde ich bei dem LL Problem mal das Ventilspiel checken und schauen, ob er besser läuft wenn Du die Lambda abziehst.

Das M1.3 reagiert etwas empfindlicher auf Hardwareänderungen wie das M1.1. Deswegen solltest Du noch einmal einen Reset machen (also das Ding eine Zeitlang vom Strom nehmen), weil Du den BDR getauscht hast.

Oliver

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Nen Reset könnte ich gleich noch mal machen. Die Ventile stimmten eigentlich.

Zu der Codierung fällt mir ein das das Stg. eigentlich uncodiert sein müsste. Ich hab damals mal auf "Garantie" ein neues Stg. bekommen. Und auf der Rechnung die mir BMW geschickt hat ich aber nicht zahlen brauchte stand ein Stg. Uncodiert. Und das Teil hab ich ja jetzt drin. Ich versuch es mal mit dem Tausch des Prom´s.

Falls sich nichts ändert welche Nummer hat denn ein nicht EH Automatik Stg.??

To do List 2010/11

BMWE hat das STG programmiert bzw. Kodiert, sond könntest Du damit nicht rumfahren, denn dann wäre das Eprom leer. Die kann man nur am Stück programmieren.

Welche Codierung für was steht, da kann ich Dir nicht helfen. Habe wegen dem M30 auch schon mal versucht, da genauere aussagen zu bekommen, aber noch niemanden getroffen, der willig war.

Der Brucker BMW Dandler bzw. dessen 2 (relativ jungen) Meisterlein, haben sich da die Zähne dran ausgebissen. Sie konnten zwar Fehler auslesen, aber haben angeblich nix in Ihrer Literatur zur Kodierung meinses STG gefunden.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

So es gibt Neuigkeiten die ich, wenn sie nicht von Bosch stammen würden, nicht glauben würde.

Hab grade mir Bosch telefoniert welches Stg. denn für ein 325 ohne EH geeignet wäre.

Da stellt sich raus das es EGAL ist welches man nimmt.

Das 172er geignet für 320 und 325i von 01/86 bis 92

Das 173er das gleiche wie auch das 380er. :-o :frage:...

Wenn ich nicht schon gesessen hätte, hätte ich mich erst mal auf den Arsch gesetzt.

Der gute Mann meinte auch noch ich solle doch einfach mal das 172er zu probieren ob und wenn wie er damit läuft. Nach seinen Unterlagen müste er es. Wenn das stimmt ist es egal welches mann nimmt. Die sind sogar im 7er mit M30 verbaut worden laut seiner Liste.

To do List 2010/11

ja, weil die, wenn Sie bei Bosch rausgehen, von BMW erst programmiert werden und eben kodiert.

Und danach sind Sie für das spezifeische Auto tauglich.

Natürlich hat der M30 auch eine M1.1 oder M1.3. Die Funktion aller 6 Zylinder STG Geräte ist gleich, man kann also mit dem richtigen Eprom ein M20B25 STG zu einem M20B20 oder M30B35 STG machen.

Auch die 4Zylinder sind bis auf einen kleinen Unterschied gleich und wer einen Lötkolben und das nötige Wissen hat, kann daraus auch ein 6Z STG machen

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...