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Kopfriss oder doch nur Kopfdichtung durch??


kai325ia
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Wie der ein oder andere wohl mit bekommen hatte habe ich beim b20 einen bis dato nicht zu erklärenden Wasserverbrauch, mittlerweile ca.1ltr./100Km.

 

Mittlerweile weiß ich das irgendwas im oberen Bereich nicht mehr iO ist. Seit ca. 4-5 Monaten habe ich mal mehr mal weniger Pudding im Deckel. Den Verbrauch habe ich aber schon seit ca. 2-3 Jahren. Allerdings bis dato ohne irgendwelche Hinweise wo der das Wasser lässt. Außer einem gerissenen Heizungsschlauch war nix.

 

Da viele sagen das sie beim m20 noch keine platte Kd hatten sondern nur Risse bin ich auch von nem Riss ausgegangen was mich nicht weiter gestört hat da die Maschine eh raus soll. Der b25 liegt schon seit Monaten in der Garage und wartet drauf verbaut zu werden. Komme bzw. bin bis jetzt aber aus zeitlichen wie Organisatorischen Gründen nicht zu gekommen. Allerdings ist es seit gestern akut das etwas gemacht wird. Seit gestern bestärkt sich aber die Vermutung das "nur" die Kd durch ist was mir im moment äußerst willkommen wäre. Denn die könnte ich allein bei mir zuhause vor der Tür machen.

Der Grund für die Annahme liegt darin das ich zwar Wasser im Öl habe bzw. es im Außgleichsbehälter leicht schillert im Wasser. Weiterhin habe ich gestern gemerkt das zwischen Block und Kopf auf der Ansaugseite Wasser austritt. Das sind die einzigsten Symptome die er hat.

Kein Wasserdampf im Abgas egal ob warm oder kalt, springt immer normal an und hat auch Leistung bzw. dreht auch hoch bis oben hin.

 

Was meint ihr dazu, könnte ich etwas Schwein haben und es ist mit ner Kd erstmal getan oder doch eher nen Riss? Bei nem Riss würde ich natürlich den Motor wechseln was aber im moment eine Hauruck Hardcore Aktion wäre da ich hier weder Heber, Grube geschweige denn ne Bühne habe und der Motor auch erstmal verbracht werden müsste.

 

Sorry für den Roman :D

kai

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Also ich mache dir jetzt mal keine Hoffnung, denke eher der Kopf hat nen Riss...weiss leider nicht genau wie es sich verhält, aber wenn du Wasser im Öl hast und Öl im Wasser (schillern im Ausgleichsbehälter) kann es meines Wissens nach nicht die Kopfdichtung sein.

 

Wenn sie das wäre, hättest du das eine oder das andere...korrigiert mich wenn ich falsch liege! Drücke dir jetzt aber nicht die Daumen, an deiner Stelle wäre ich mehr als froh den Hubraumkrüppel rauszuwerfen.

 

Wenn du den Wagen dringend brauchst ists natürlich blöd...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Genau das ist das Problem. Ich brauch den unter der Woche jeden Tag.

Und glaub mir, würde den lieber heute als morgen rausschmeißen :D. Nur hier käme das ner Hardcore Aktion gleich. Die nächste Gelegenheit wäre bei meiner Ex Firma (Grube,Stapler etc. vorhanden). Müste ich zwar auch erst den Motor hin karren was aber bei nur 11Km nicht die welt wäre. Allerdings laufe ich dann Gefahr das zwischen durch der Alte oder der Disponent rauskommt und meint fahr doch mal eben da oder da hin laden, sind grad auch keine anderen da. Im endeffekt dauert das dann 3-5 Stunden. Hab ich mehr als einmal erlebt.

Das nächste wäre meine Halle in Duisburg wo auch alles vorhanden wäre ich aber keine Lust habe 10 Km vorher stehen zu bleiben. Wenn es nur die Dichtung wäre könnte ich alles in ruhe rüber karren und an nem Samstag den Krüppel rausreißen.

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Kai nehme z.B. einen Fahrradschlauch schneide ihn durch so das , das Ventil ein Stück vom Schnitt weg ist. in das eine Ende machste einen seht festen Knoten rein das andere Ende stülpst Du über die Verschraubung vom Ausgleichsbehälter und befestigst ihn mit einer Schlauchschelle.

Nun ordentlich aufpumpen und den Ventildeckel abnehmen dann schauste mal, bei gutem Licht, zwischen den 4-5 und 6 Zyl ob sich dort ein kleines Pfützchen bildet. Habe es schon ähnlich gemacht und man sieht sehr schnell was Trumpf ist.

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@Franko

Die Befürchtung hab ich allerdings auch. Na ja, Murhys Law eben.

 

@Spiggy

Das ist ne coole Idee. Morgen mal nen alten Schlauch besorgen und testen. Die Pfütze bzw. Rinnsal hab ich ja schon außen in dem Bereich. Man sieht es richtig am Block runter rinnen.

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weiss leider nicht genau wie es sich verhält, aber wenn du Wasser im Öl hast und Öl im Wasser (schillern im Ausgleichsbehälter) kann es meines Wissens nach nicht die Kopfdichtung sein.

 

Wenn das so ist, dann isses sogar meistens die Kopfdichtung... :klatsch:

 

Und wenn es aussen runter läuft, dann kanns auch die Kopfdichtung sein. Da du das schon ein paar Monate sogar hast, kann es auch sein dass der Kopf jetzt verzogen ist....

 

Also ich würde den Test mit dem Fahrradschlauch mal machen! Ist ne sehr gute Idee, finde ich.

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

 

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Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

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Einerseits hab ich ja die Befürchtung das es ein Riss ist, andererseits denke ich das es auch nur die Kd ist da er ja außen am Block nass ist. Normalerweise müste beim Riss dann doch auch Wasser in den Brennraum gelangen und er hinten weiß dampfen, egal ob warm oder kalt. Aber das macht er ja nicht. Temperatur bleibt solange genug Wasser drinn ist auch wie festgetackert kurz vor der mitte.

Hatte bis jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht die Situation. Kenne es nur von den alten Opel CIH`s. Da war bei Öl im Wasser immer die Kopfdichtung durch.

Werde mir morgen mal nen alten Schlauch besorgen und Spiggy´s Vorschlag testen.

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Ich würde sagen kannste vergessen den Motor. Da kannste nur noch mitm Panzer drüberfahren. http://www.e36-talk.com/images/smilies/wos_armee_068.gif

 

Sei froh das es nur ein b20 ist, beim b25 würde es sich lohnen alles neu zu machen.

[/center]

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Wenn du nen Panzer da hast können wir das gerne machen :D. Aber vorher kommen die Pleuel raus. Die könnte man evtl. noch gebrauchen .

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also ich habe meinen bastler an der hand, bei meinen haben wir innerhalb weniger stunden den motorgetauscht und mich grauselt es wieder wenn ich wieder den motor demaechst tauschen wuerde. Denn mein bastler baut m20 motore zusammen, sehe bild, denn dieser motor hat geschaetzte 400 bis 500 ps laut seiner aussage.

 

und auf den anderen bilder sieht man wie es ausschaut wenn der kopf reisst.

DSC00230.JPG

DSC00214.JPG

DSC00215.JPG

ohne motor.JPG

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Also ich tausch nen m20 auch in nem Samstag. Ist ja auch nix bei, sofern alle benötigten Teile da sind etc.

Das einzigste was im moment unpassend ist ist der Platz. Hab im Prinzip nur ne Garageneinfahrt hier und der Motor liegt in der Garage wo das Tor zugemauert und mit ner normalen Tür versehen wurde.

So wie auf den letzten 3 Pics von dir sieht es bei mir noch nicht aus. Deswegen hab ich ja die Hoffnung das es doch nur die Kd ist. die kann ich hier bei mir machen und als Notlösung würde es reichen bis ich den Motor in Duisburg in der Halle hab.

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Wie es der Zufall will hat sich ein Problem grad von selbst erledigt. Kann den Motor bei meiner Ex Firma tauschen :-D. Nen Caddy für den Motor leih ich mir von nem Bekannten. Die 11 Km wird er ja wohl noch halten. Hoffe ich jedenfalls..

Wäre trotzdem nicht schlecht wenn mir jemand dabei zur Hand gehen könnte. Mit dem Betonpfahl wink...

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Da es ja bei dir nur ein reiner tausch ist sollte es ja auch zügig gehen, ich habe das letzes Jahr auch an einem Tag gemacht, aber nur wenn man zu zweit ist! Wünsch dir viel Erfolg das es klappt!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Wäre trotzdem nicht schlecht wenn mir jemand dabei zur Hand gehen könnte. Mit dem Betonpfahl wink...

 

Wenn Du den ganzen Kremppel zumir karrst.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ABER warum kippst Du nicht mal son Kühlerdicht rein???Hat mir auch schon mal geholfen allerdings waren es 2 Büchsen.:D

Markus-Garage

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Danke fürs Angebot maxx. Aber dann wäre es einfacher ich karr denn Krempel nach Du und du kämst eben rüber ;-). Werde aber den Schlosser einspannen. Der Kerl ist mir eh noch was schuldig :D, kann er so seine Schulden tilgen.

Meinst du das klappt mit dem Dichtzeug? Kann mir das bei nem Riss nicht wirklich vorstellen. Ein Versuch ist jedenfalls wert solange ich es hinterher auch wieder aus dem Kühler kriege.

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wer nicht wagt der nicht Gewinnt,Kai .mir hat es mal geholfen.

Und ich fahr zuniemandem wegen Umbauen. Hier in meiner Werkstatt hab ich ales auch wenn mal am WE was nicht FUNZT.

Wenn Du es dir doch überlegen solltest ruf mich an.:daumen:

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also wenn du den motort getauscht hast, dann schmeiss mal nichts weg, nehm ihn auseinander und schaue wirklich genau nach was an deinen alten motor war, vielleicht kannst du ihn noch retten im nachhinein und somit einen erstazmotor auf seite stellen.:schrauben:

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Keine Sorge, so schnell klopp ich nix in die Tonne. Den nehm ich dann erstmal auseinander, will ja schließlich wissen was denn nun wirklich platt ist.

Bis auf den Kopf kann man ja auch noch einiges gebrauchen. Ersatzteile brauch man immer mal. Den Block könnte man ja als Basis für nen 2,7er Umbau nutzen ;-). Werde auf jedenfall die Cam mit nehmen und versuchen ein paar Bilder zu machen. Vieleicht interessiert sich der ein oder andere ja dafür.

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Schon mal was von Aufbohren gehört???:zunge:... *duck und renn*

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