Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 14. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Hallo Freunde, jemand war so freundlich und hat meinem 318is den Stengel abgeknickt...:applaus:Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir gerne eine elektrische Teleskopantenne einbauen lassen würde. Dazu hätte ich folgende Fragen: 1. Kann ich auch die vom Cabrio nehmen ? 2. Wie schließe ich diese an ? Gibt es schon Stromleitungen oder muss ich diese selbst verlegen ? Vielen Dank im voraus ! Viele Grüße, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Es gibt einen originalen Kabelsatz von BMW, wobei dieser im Prinzip nur aus einem Kabel für Dauerplus und der Steuerleitung besteht. (Dies sind auch die einzigen Leitungen, die man braucht. Masse kann man ja hinten abgreifen) Das Antennenkabel ist auch enthalten in der original Strippe. Ansonsten passt die E30-Hirschmann in jeder Karosse, ausser Touring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 14. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 achso, noch ne kleine Frage ! Wie muss ich das Ding befestigen, hab nicht so ne Lust neue Löcher in meine Karosserie zu bohren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Wenn es die originale ist- deren Halter passt an vorhandene Bohrungen im kofferraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 14. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Danke Jens ! Schließe ich das andere Ende der Leitungen direkt an das Radio an ? Viele Grüße, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Man kann für Plus einen Steckplatz im SA-Stecker nutzen. Das andere Kabel kommt an's Radio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 14. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 tut mir leid, dass ich Dich nerve, aber was ist der SA-Stecker ? Ich fasse noch einmal zusammen ! Ich habe 4 Kabel: Masse, Plus, Antenne, Steuerleitung ! Masse nehme ich mir selber ist klar, die anderen Sachen verstehe ich nicht ! Steuerleitung und Antenne müssen bestimmt ans Radio, das ist auch klar, aber wie soll ich da die Verbindung herstellen ? Das Antennenkabel müsste ich ja das alte nehmen können, was ist mit der Steuerleitung ? Vielen Dank nochmal, Jens ! Habe übrigens vor laaaaaaanger Zeit eine Cabrioheckscheibe bei Dir gekauft...Kannst Dich noch daran erinnern..:))?Gruß,Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Ja. Und auch, das Du seit einiger Zeit nicht mehr so oft hier unterwegs warst. Hast Du ein originales Radio? Da ist ein Steckplatz für die Steuerleitung dran. Der SA-Stecker sitzt unter der Lenkrad-Verkleidung. Ist ein Stecker, an dem man alle Extras einstöpseln kann. Guggst Du auch hier: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 14. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Ja, habe ein BMW Bavaria C Business...Ist aus einem E32, aber passt natürlich auch in den IS. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, jetzt weiß ich bescheid ! Ja hast recht, war schon längere Zeit nicht mehr hier... Irgendwie, so langsam aber doch leider immer mehr, wird mein Interesse für den E30 immer weniger...Ist und wird immer eines meiner absoluten Lieblingsautos bleiben, aber irgendwann will man halt auch mal was anderes probieren, und zusätzlich gibt es kaum noch gute E30 für kleines Geld, wie es vielleicht noch vor 4-5 Jahren war.... Unsere Schätzchen werden langsam alt, brauche meinen E30 ja auch im Alltag... Meinen IS gebe ich nicht mehr weg, ansonsten würde für mich nur noch ein 325i oder ein Alpina C2 / B3 in Frage kommen...und für das Geld was die kosten, muss ich zweimal überlegen nicht lieber gleich ein modernes Auto zu kaufen. Viele Grüße, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Ich nutze ja meinen 325 im Alltag und die Regierung das Cab im Sommer auch fast jeden Tag. Zusätzlich haben wir noch einen E32. ich hab auch schon überlegt, was anderes anzuschaffen. Aber ich tue mich da irgendwie schwer damit (nach 15 Jahren BMW und davon viel E30) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 14. September 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Genau so gehts mir auch !:)) Fahre seit 6 Jahren BMW, davon auch viel E30 in allen Varianten....Zwischendurch bin ich aber schon in den Genuss eines 750i E32, oder eines M5 E34 gekommen, habe aber dann irgendwie das puristische Fahrvergnügen des E30 vermisst...Als ich dann vor 2 Jahren meinen 318is, komplett original und ohne Extras (nicht mal Servo oder ABS) entdeckte, musste ich den einfach haben... Bin eigentlich zufrieden, aber ohne Servo im Sommer in der Stadt ist immer wieder cool... Das Fahrverhalten des E30 war für mich immer das schönste überhaupt (komfortabel, aber gleichzeitig sportlich und wendig). Neulich bin ich dann einen E91 320i mit M-Fahrwerk gefahren und danach für ein WE einen Z4 3.0Si....Das hat mich wieder ins Grübeln gebracht, wie alt doch die E30 sind...:) Viele Grüße + schönen Sonntag noch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 Ich hab auch shon moderne Autos gefahren, aber so den Quantensprung empfand ich jetzt nicht beim Fahren. Also unter der Prämisse 25 Jahre Technikunterschied und 25 Kilo Preisdifferenz Auch 'nen schönen Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.