PumaPeter Geschrieben: 8. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Hallo Leutz!Welche Leistungsdaten muss ein Verstärker haben um den Sub von Ground Zero GZUW12X 1000WRMS / 2x3,6 Ohm zu betreiben?War schon in der Suche aber nicht wirklich schlauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Moin haste den schon gekauft?? oder bist noch am überlegen??Also meine Meinung gleich am Anfang..... ich würd ihn mir nicht kaufen....für das Geld gibts besseres.... zur Leistung....ich würde ihm entweder 2x500RMS geben oder 1x 1000RMS wobei sich die 1000 auf 2ohm und die 500 auf 4ohm beziehen..... solch leistungen haben ihren preis..... denn entweder muss es eine gute 2 Kanal sein oder eine gute 1 Kanal die 2Ohm stabil ist... http://cgi.ebay.de/Hifonics-Brutus-BX1500D-MK-II-Digital_W0QQitemZ280262780495QQcmdZViewItem?hash=item280262780495&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 is eben nu die frage ob der woofer die leistung braucht oder ob er auch mit weniger auskommt.....viele spielen mit der halben leistung schon brachial und andere fühlen sich regelrecht gelangweilt....Bround Zero is ja dafür bekannt das sie nur woofer bauen können die viel WATT haben.... und bisher konnte mich noch keiner überzeugen.... also wichtig is für ne 1 Kanal endstufe das sie 2ohm stabil is und da dann ca 700 oder 800rms bringt....oder ne 2Kanal die an 4ohm 2x 350 bis 500rms bringt..... http://cgi.ebay.de/3300-WATT-Digitale-Mono-Endstufe-HIFONICS-Z1100IL-MKII_W0QQitemZ220278186353QQcmdZViewItem?hash=item220278186353&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 9. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Damit solltest Du auch nicht falsch liegen: http://cgi.ebay.de/Rockford-Fosgate-1-Kanal-MONO-Endstufe-T10001BD-Verstaer_W0QQitemZ260284064176QQcmdZViewItem?hash=item260284064176&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Ansonsten würde ich mich Stefans Ausführungen anschliessen...Der Besuch bei einem ordentlichen (!) Car-Hifi-Händler sollte dir auch weiterhelfen, für das verfügbare Budget etwas besseres zu finden. Und bei den Leistungsdimensionen solltest du auch nen Powercap reinpacken...u GrussMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 nur nich vergessen... vor nem cap, erst ne gute batterie..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 9. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Hab noch nichts gekauft! Bin noch dabei mich bisschen ins Thema reinzufinden. Nen Freund von mir schwört auf Ground Zero und da wollte ich mir auch einen zulegen. @Stefan-E30 Meinst da gibt es besseres? Wollte mir eine geschlossene Box an die Skisacköffnung montieren! Möchte dann auf jeden Fall nen schön tiefen Bass nach vorne haben. Was meinst Du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 11. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Schau dir vielleicht auch mal die Helix Esprit Woofer an (E250 und E300), Preis-Leistung top!Findest auf der Hersteller-Seite (Audiotec-Fischer) auch nen Test aus der Car&Hifi.... Gruss Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 11. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Danke für den Tipp! Scheint ja genau das Richtige für nen Einsteiger wie mich zu sein. Suche mir jetzt noch nen passenden Verstärker und werde dann mal berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Was sehr geiles wäre da auch SPL Dynamics.... die spielen im geschlossenen gut und gehen verdammt tief runter......Ground zero find ich garnicht gut....die Bandpässe sind ok, aber nich der renner, die Woofer sind teuer..... und das ergebnis eher mager und man brauch nen haufen leistung....hab schon viele gehört und das ergebnis war fast schon lächerlich....is halt auch immer ne frage was man zahlen will oder kann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 23. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Also ich nochmal! Hab mir jetzt den Helix E300 gekauft allerdings denke ich, dass der Verstärker bisschen schwach ist. Ist ein Ground Zero 2.250MK2 mit 2x165W an 4 Ohm. Reicht die Power oder sollte ich mich nach was stärkerem umschauen?Wer kann mir da helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 23. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Kabel den doch erstmal dran. Dann schauste bzw. hörste mal, ob dir die Performance reicht und ob der AMP da gut mitgeht, ohne zu übersteuern. Grundsätzlich kann man sagen, dass mehr Leistung immer besser ist. Aber wenn du den nun schon hast, dann probiers einfach. Strippen ziehen musst ja sowieso und der Verstärker ist ruck-zuck getauscht... GrussMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 wenn der Helix gut verbaut is wird sich das schon gut anhören....400RMS hat der woofer und 2x150 RMS hat die endstufe..... wie schon gesagt wurde, klemm ran und teste..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 25. September 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 Werd ihn einfach mal anklemmen und dann schauen! Muss mir aber erst noch nen geschlossenes Gehäuse bauen. Empfohlen sind 63 Liter Volumen hab aber mal gelesen wenn man dämmt wird es weniger!Hat jemand noch nen Tipp wieviel Volumen gedämmt dann richtig wären?Auf jeden Fall habt ihr mir schon gut weiter geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 naja kommt drauf an wie man dämmt.... macht man "wolle" rein wird das volumen sogar größer.... das beste is man schaut mal im hifi-forum und sucht leute die den auch haben und schon was gebaut haben..... je nach erfahrungen is weniger volumen besser oder mehr.... das muss man eben nach lesen oder mit einem programm berechnen lassen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 26. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 Empfohlen sind 63 Liter Volumen hab aber mal gelesen wenn man dämmt wird es weniger! Wie der Stefan schon sagte, mit Dämmwolle wird das Volumen grösser. Du kannst auch bereits fertige Gehäuse kaufen, einfach mal Google bemühen. Ob es tatsächlich 63L sein müssen.....Der Hersteller beschreibt den Woofer mit "ideal für kleine Gehäuse"... Woher kommt denn die Empfehlung? Im Zweifel einfach mal bei Fischer anrufen und nachfragen! GrussMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 27. September 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Laut Datenblatt geschlossen 65 Liter! Hab es mal bei Strassacker berechnet und da komm ich auf 62,9L. Da steht auch, dass der Wert auf gedämmt Gehäuse abgestimmt ist.Womit dämmt man denn am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 27. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Für ein geschlossenes Gehäuse nimmt man Polyestervlies. Bekommst du eigentlich in jedem Car-Hifi-Shop oder eben online.Ich glaube, du musst dann das tatsächliche Gehäusevolumen mit etwa Faktor 1,2 multiplizieren, um auf das durch die Dämmung vergrösserte Volumen zu kommen. Vielleicht weiss das jemand noch etwas genauer/sicherer...Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Dämmung in diversen Berechnungsprogrammen berücksichtigt werden kann. GrussMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 27. September 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Die 62,9L sind schon für nen gedämmtes Gehäuse. Bei Strassacker steht, dass ohne Dämmung das Volumen 20% größer sein sollte! Welchen Vorteil hat denn die Dämmung ausser, dass anscheinend das Gehäuse kleiner sein darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 27. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Welchen Vorteil hat denn die Dämmung ausser, dass anscheinend das Gehäuse kleiner sein darf?Sie dämmt Du vermeidest mit der Dämmung unter Umständen Dröhntendenzen. Der eine dämmt, der andere nicht....Ich tu's. Schaden kanns jedenfalls nicht, und der Effekt mit dem kleineren Gehäuse spart Kofferraumvolumen. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 27. September 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Sie dämmt? Klingt logisch Werd jetzt mal ausmessen und mir nen Plan machen wie ich die Box baue!Danke für die Hilfe und ich meld mich wie es voran geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 27. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Werd jetzt mal ausmessen und mir nen Plan machen wie ich die Box baue!Nimm mind. 19er MDF, bau Verstrebungen rein und sieh zu, dass das Gehäuse dicht ist!Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt... GrussMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 27. September 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 OK hab mir das mal angeschaut. B90/H37/T30cm So bekomme ich noch die Reserveradabdeckung auf und hab Platz im Kofferraum.Volumen ist dann bei 3cm MDF 64,5 Liter. Denke mal das passt!Bei der Breite dachte ich an zwei Verstrebungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 27. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Ich seh schon, du machst Nägel mit Köpfen! Zwei Verstrebungen müssten passen! Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 27. September 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Komme gerade aus dem Baumarkt. MDF ist recht preisintensiv also 25mm OSB Platte grob zugesägt und nen halben Liter Holzleim für 32€Hat jemand den genauen Winkel vom Rückbankblech?Also ich komm auf 70° mit meinem Hauptschulwissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 28. September 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Bin jetzt mal von 70° ausgegangen und die Box fertig gebaut. Auf Grund des einfachen Equipments sind ein paar Spalten geblieben die ich heute von aussen verspachtelt habe. Wenn alles trocken ist dasselbe noch von innen. Wenn alles dicht ist kommen noch zwei Verstrebungen rein und die Dämmung mit Polyesterflies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 28. September 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Ui ui da sind aber noch krasse Überstände. Les das Thema leider jetzt erst. Also MDF würde ICH nicht nehmen, ist viel zu schwer und zudem stoßempfindlich und lässt sich vergleichsweise schlecht verarbeiten. Nehme für sowas immer 18mm MPX Birke, ist leichter, stabiler, aber auch was teurer. Aber das gleicht sich wieder aus, wenn man dafür dickeres MDF nehmen muss. Und noch ne Frage: Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Seite, wo noch die Wand fehlt, mit dem Winkel versehen ist?Wieso hast du nicht die Lautsprecherwand mit dem Winkel versehen, sodass du den LS direkt an den Skisack ankoppeln kannst (oder täuscht das jetzt auf den Bildern)? Gruß Jochen //Edit: Hast du die Sachen nur verleimt? Seh garkeine Schrauben. Also aus Stabilitätsgründen würd ich immer noch zusätzlich Schrauben verwenden, zumal es das Zusammenbauen sehr erleichtert. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.