Zum Inhalt springen

welche KW beim M42b21?


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich nerv mal wieder! :roll:

 

..weiß zufällig jemand was für ne Kurbelwelle Noelle, G-Power usw. für die Hubraumvergrößerung beim M40/42 verwenden? Ich kann mir nich vorstellen, dass die extra eine angefertigt haben, auf der anderen Seite finde ich keinen serienmäßigen 4-Zylinder BMW mit 90mm Hub, also doch ne Sonderanfertigung? 8-/

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jepp, Hartge und Noelle ist eine Sonderanfertigung!

Bei Hartge in Verbindung mit Adapterplatte zwischen Kopf und Rumpf. Eigenbauvariante auf 2,1 Liter ist Motorblock aufbohren auf´s maximum, M47 Kurbelwelle vom 150 PS 320d, und dann andere Kolben

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..kennst du zufällig auch die Pleuellängen von den M40/42 Motoren? :heilig:

 

..mit den orig. Pleuel müssten doch eigentlich die Kolben vom M54b30 passen, wenn man noch 1mm abnimmt oder die 88mm KW M47 verwendet..

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franko: das ist so nicht richtig, gibt welche die passen, müssen nur etwas abgeändert werden

 

kurbelwelle wie von franko gesagt 320d E46, gibt aber drei ausführungen,

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei mir hat der link gefunzt, die nehmen auch ne 88mm K. Ich meine aber, dass 7700U/min. bei 88mm Hub mehr als grenzwertig sind, denn die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt dann bei 22,58 m/s. ..soweit ich weiß sollte man Geschwindigkeiten von 20 m/s nicht überschreiten.

 

..in dem Zusammenhang macht die Hubvergrößerung beim M42 ja auch nur bedingt Sinn, denn mit 90mm Hub ist bei 6650/min. Schluss.

 

..gibts ne KW mit 85mm Hub?? 8-/ ;-)

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

bin im moment auch an einem m42 dran! Hat ne kopfbearbeitung bekommen, schwungrad schön leicht, komplett neu gedichtet und gelagert, pleul und kolben gewicht angepasst, verdichtung ca.11:1 , Nocken auf bisle "besser" eingestellt! Mal schauen wie der geht!:-D

 

mein nächstes projekt wird dann der m42 mit nissankolben. Das bedeutet M42 welle mit denn nissankolben vom SR20 motor! ich erhoffe mir dadurch, dass ich den Hub (81mm)unverändert lasse, dass bei einer max. Bohrung von 87mm ein richtig schöner Sportmotor herauskommt;-)wird allerdings nur ein reichlicher 1,9l Motor.

 

Vorteile in meinen augen: die nissan kolben sind schön leicht und relativ billig zu bekommen, die charakteristik des M42 wird nicht durch den erhöten hub negativ beeinflusst und ein relativ geringer arbeitsaufwand( ventiltaschen müssen gefräst werden)

 

gibt da jemanden im anderen forum, der experimentiert bald mit allen möglichen varianten und kann dir da noch viel mehr dazu erzählen!!;-)

 

mfg Benny

ein paar bilder von meinem "Motörchen"

DSC00305.JPG

DSC00142.JPG

DSC00224.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der alex: rechne mal einen hartge E39 3,3l M52 motor nach.

94mm!!! hub. 7000 1/min

 

oder rechne mal einen 3,2l M3 motor nach. 89,6mm hub 8000 1/min

 

dort gehts doch auch komischerweiße.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na gut, gewonnen. :-(

 

..aber in der gängigen Literatur wird von mittleren Kolbengeschwidigkeiten über 20m/s deutlich abgeraten, wer weiß..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß dass das geschrieben wird, komischerweiße gehts bei motoren die "richtig" leistung abgeben trotzdem gut.

 

zumal bei dem hartge 3,3 mit 94mm die pleul schon arg horizontal stehen, wovon ja auch immer abgeraten wird

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benny3.16i

 

Würde mich auch interessieren.............hab auch so nen leicht beabeiteten M42 in einen meiner IS!

 

Mach doch Deine probefahrt zu uns hier her, wir haben in der nähe ne stillgelegte Kaserne da sind diverse Teststrecken die wir nutzen dürfen.........da könnten wir schön vergleichen:daumen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torben_318: ..ich hab gerade bei nem Opel Tuner auf der HP einen 2,3Liter Vierzylindermotor gefunden der mit 94,6mm Hub sogar bis 9500/min. halten soll..

 

..wohl echt die Kluft zwischen Theorie und Praxis..

 

..zum M42: so ne Dieselwelle wird sicherlich gebraucht kaum aufzutreiben sein und neu unbezahlbar, werd mich dann wohl doch eher zum 6-Ender hin orientieren..:-(

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt da jemanden im anderen forum, der experimentiert bald mit allen möglichen varianten und kann dir da noch viel mehr dazu erzählen!!;-)

 

@ Benny 3.16i

kleiner Tip... lies mal im anderen Forum, was Gert davon hält, wenn man seine Infos weiter gibt und das bald mit allen möglichen Varianten experimentiert ist eher unwarscheinlich, der hat auch so noch genug zu tun! Die Teile, mit denen er experimentieren will, liegen bereits über zwei Jahre bei ihm....

 

Die Dieselwellen bekommt man oft genug bei Xbay "nachgeworfen", ich weiss das vor kurzem eine für 150€ weggegangen ist, und das war sogar die, die man für den Umbau benutzen kann!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na der Benny 3.16 hat doch geschrieben, das er mit 81mm Hub und 87mm Nissankolben arbeiten will..

 

..bei 85,5mm müsste ja die ZKD vom M44b19 passen, wie das bei größeren Kolben gehen soll weiß ich nich..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gert seinen Bremsenadaptern ist eine scheiß aktion von dem Typen gewesen!!

 

Nun muss ich dir aber sagen, dass der schraubi mir vor kurzem im forum einen text geschrieben hat, wo er mir mitteilte, dass er nun ein paar variationen austesten will! ist ja auch egal!!

 

Desweiteren hab ich nur Informationen preisgeben die, wenn man ernsthaft an einer hubraumerweiterung beim m42 interessiert ist längst bekannt sein müssten! Steht auch alles im anderen Forum..

 

das der gert viel zu tun hat weiß ich:-p

 

mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier nicht mit dem Fachwissen von Gert (ich glaub es geht um den E30Schrauber, oder?) auf eine Ebene stellen, aber ich werd auch sehr oft am Tel. aufgehalten und ausgesaugt.

Genau aus dem Grund habe ich mich aus E30.de zurückgezogen. Hier im Talk bekommt man auch was zurück, wobei hier auch so einige extrem nur INFO Sammler zugange sind, die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen:kotz:

 

Das Thema mit dem M42 extrem Tunen haben wir abgehakt........ich kenne noch keinen der diese Umbauten gemacht hat, und jetzt aufpassen, bei dem der Motor gehalten hat! Darum wird Gert die Teile vorerst dort lassen wo sie sind.

Der IS Cup hat den M42 so genutzt wie er haltbar mit a bissl mehr Leistung (140-150PS) fun macht!

 

Nehmt euch ein Beispiel;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...