derAlex Geschrieben: 4. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Ich nerv mal wieder! ..weiß zufällig jemand was für ne Kurbelwelle Noelle, G-Power usw. für die Hubraumvergrößerung beim M40/42 verwenden? Ich kann mir nich vorstellen, dass die extra eine angefertigt haben, auf der anderen Seite finde ich keinen serienmäßigen 4-Zylinder BMW mit 90mm Hub, also doch ne Sonderanfertigung? thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 4. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Jepp, Hartge und Noelle ist eine Sonderanfertigung!Bei Hartge in Verbindung mit Adapterplatte zwischen Kopf und Rumpf. Eigenbauvariante auf 2,1 Liter ist Motorblock aufbohren auf´s maximum, M47 Kurbelwelle vom 150 PS 320d, und dann andere Kolben Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 4. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 ..kennst du zufällig auch die Pleuellängen von den M40/42 Motoren? ..mit den orig. Pleuel müssten doch eigentlich die Kolben vom M54b30 passen, wenn man noch 1mm abnimmt oder die 88mm KW M47 verwendet.. thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 @franko: das ist so nicht richtig, gibt welche die passen, müssen nur etwas abgeändert werden kurbelwelle wie von franko gesagt 320d E46, gibt aber drei ausführungen, Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 4. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 aber ich bin mir nich sicher ob das was taugt........http://www.metricmechanic.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 server nicht gefunden..... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 4. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 ..bei mir hat der link gefunzt, die nehmen auch ne 88mm K. Ich meine aber, dass 7700U/min. bei 88mm Hub mehr als grenzwertig sind, denn die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt dann bei 22,58 m/s. ..soweit ich weiß sollte man Geschwindigkeiten von 20 m/s nicht überschreiten. ..in dem Zusammenhang macht die Hubvergrößerung beim M42 ja auch nur bedingt Sinn, denn mit 90mm Hub ist bei 6650/min. Schluss. ..gibts ne KW mit 85mm Hub?? thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 5. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 Hallo erstmal, bin im moment auch an einem m42 dran! Hat ne kopfbearbeitung bekommen, schwungrad schön leicht, komplett neu gedichtet und gelagert, pleul und kolben gewicht angepasst, verdichtung ca.11:1 , Nocken auf bisle "besser" eingestellt! Mal schauen wie der geht! mein nächstes projekt wird dann der m42 mit nissankolben. Das bedeutet M42 welle mit denn nissankolben vom SR20 motor! ich erhoffe mir dadurch, dass ich den Hub (81mm)unverändert lasse, dass bei einer max. Bohrung von 87mm ein richtig schöner Sportmotor herauskommt;-)wird allerdings nur ein reichlicher 1,9l Motor. Vorteile in meinen augen: die nissan kolben sind schön leicht und relativ billig zu bekommen, die charakteristik des M42 wird nicht durch den erhöten hub negativ beeinflusst und ein relativ geringer arbeitsaufwand( ventiltaschen müssen gefräst werden) gibt da jemanden im anderen forum, der experimentiert bald mit allen möglichen varianten und kann dir da noch viel mehr dazu erzählen!! mfg Bennyein paar bilder von meinem "Motörchen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 @der alex: rechne mal einen hartge E39 3,3l M52 motor nach.94mm!!! hub. 7000 1/min oder rechne mal einen 3,2l M3 motor nach. 89,6mm hub 8000 1/min dort gehts doch auch komischerweiße..... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. September 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 ..na gut, gewonnen. ..aber in der gängigen Literatur wird von mittleren Kolbengeschwidigkeiten über 20m/s deutlich abgeraten, wer weiß.. greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 6. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 ich weiß dass das geschrieben wird, komischerweiße gehts bei motoren die "richtig" leistung abgeben trotzdem gut. zumal bei dem hartge 3,3 mit 94mm die pleul schon arg horizontal stehen, wovon ja auch immer abgeraten wird Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 7. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 @Benny3.16i Würde mich auch interessieren.............hab auch so nen leicht beabeiteten M42 in einen meiner IS! Mach doch Deine probefahrt zu uns hier her, wir haben in der nähe ne stillgelegte Kaserne da sind diverse Teststrecken die wir nutzen dürfen.........da könnten wir schön vergleichen:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 7. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 Hallo, Wenn der Motor fertig ist und wieder im Fahrzeug läuft kann man sich gerne mal treffen! Dauert aber leider, da ich im Moment keine Zeit für das gute Stück habe:-( mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. September 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 @torben_318: ..ich hab gerade bei nem Opel Tuner auf der HP einen 2,3Liter Vierzylindermotor gefunden der mit 94,6mm Hub sogar bis 9500/min. halten soll.. ..wohl echt die Kluft zwischen Theorie und Praxis.. ..zum M42: so ne Dieselwelle wird sicherlich gebraucht kaum aufzutreiben sein und neu unbezahlbar, werd mich dann wohl doch eher zum 6-Ender hin orientieren.. greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 7. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 gibt da jemanden im anderen forum, der experimentiert bald mit allen möglichen varianten und kann dir da noch viel mehr dazu erzählen!! @ Benny 3.16ikleiner Tip... lies mal im anderen Forum, was Gert davon hält, wenn man seine Infos weiter gibt und das bald mit allen möglichen Varianten experimentiert ist eher unwarscheinlich, der hat auch so noch genug zu tun! Die Teile, mit denen er experimentieren will, liegen bereits über zwei Jahre bei ihm.... Die Dieselwellen bekommt man oft genug bei Xbay "nachgeworfen", ich weiss das vor kurzem eine für 150€ weggegangen ist, und das war sogar die, die man für den Umbau benutzen kann! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. September 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 ...wie läuft das bei 87mm Kolben mit der ZKD, kann man die sich herstellen lassen??? thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 10. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 wo gibts denn 87mm kolben? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. September 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 ..na der Benny 3.16 hat doch geschrieben, das er mit 81mm Hub und 87mm Nissankolben arbeiten will.. ..bei 85,5mm müsste ja die ZKD vom M44b19 passen, wie das bei größeren Kolben gehen soll weiß ich nich.. greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 10. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 ja, bohrung 87, also 86,3 oder 86,4 oder 86,5 er kolben... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 11. September 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 ok, ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ..dennoch versteh ich nich wie das mit der ZKD läuft. greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 11. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Das mit dem Gert seinen Bremsenadaptern ist eine scheiß aktion von dem Typen gewesen!! Nun muss ich dir aber sagen, dass der schraubi mir vor kurzem im forum einen text geschrieben hat, wo er mir mitteilte, dass er nun ein paar variationen austesten will! ist ja auch egal!! Desweiteren hab ich nur Informationen preisgeben die, wenn man ernsthaft an einer hubraumerweiterung beim m42 interessiert ist längst bekannt sein müssten! Steht auch alles im anderen Forum.. das der gert viel zu tun hat weiß ich:-p mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 12. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 Ich möchte mich hier nicht mit dem Fachwissen von Gert (ich glaub es geht um den E30Schrauber, oder?) auf eine Ebene stellen, aber ich werd auch sehr oft am Tel. aufgehalten und ausgesaugt. Genau aus dem Grund habe ich mich aus E30.de zurückgezogen. Hier im Talk bekommt man auch was zurück, wobei hier auch so einige extrem nur INFO Sammler zugange sind, die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen:kotz: Das Thema mit dem M42 extrem Tunen haben wir abgehakt........ich kenne noch keinen der diese Umbauten gemacht hat, und jetzt aufpassen, bei dem der Motor gehalten hat! Darum wird Gert die Teile vorerst dort lassen wo sie sind.Der IS Cup hat den M42 so genutzt wie er haltbar mit a bissl mehr Leistung (140-150PS) fun macht! Nehmt euch ein Beispiel;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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