Gast 335ic Geschrieben: 12. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2004 Hallo,was hat das eigentlich mit diesen Gruppe A, Gruppe N usw. aufsich, wo liegt da der Unterschied zur Sportauspuffanlage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2004 Naja also Gruppe N ist mir bekannt als "rennsport" ausführung und bekommst auch kaum eingetragen.....Is halt im prinzip n durchgehendes rohr.... und gruppe A, is eigentlich das selbe, groeserer rohr durchmesser, 63mm glaub ich, und die anlagen bekommst mit ABE!! So kenn ich es, also bitte nich schimpfen wenns nich 100% stimmt............. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 12. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2004 Ich dachte es ist genau andersrum... Gruppe N heißt "seriennah", das Fahrzeug wird also mit mehr oder weniger serienmäßigen Teilen bestückt. Gruppe A = Rennsport, stark modifizierte Fahrzeuge. Aber keine Garantie dafür, weil is nur Halbwissen Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 12. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2004 Also echte Gruppe A Anlagen bekommt man Garantiert nicht mit ABE oder eingetragen. Auch echte Gruppe N Anlagen bekommt man ned eingetragen. Gruppe A: Der Rohrdurchmesser beträgt 63.5mm KAts und Schalldämpfer bis auf Endschalldämpfer entfallen. Gruppe N: Der Seriendurchmesser der Auspuffanlage muss erhalten bleiben. Kat und Schalldämpfer fallen weg, bis auf Endschalldämpfer. eine komplette Gruppe N oder Gruppe A Anlage bekommt man also wohl ned eingetragen, allein schon durch den wegfall des KAts und Mitteltopfes, etc. außerdem wäre das Lautstärketechnisch kaum auszuhalten bei längerer Fahrt. Bei den so oft angepriesenen Gruppe a Anlagen wie z.B. auf Ebay mit ABe und co handelt es sich meist nur um den Endschalldämpfer oder um eine Anlage ab KAt aber mit Mitteltopf oder einem alten Gutachten, denn Mitteltopf darf erst seit 2001 nichtmehr entfallen. In meinem Nissan war auch kein Mitteltopf mehr drin, 2000bekam man das noch eingetragen aber der Mann meines Vertrauens sacht ab 2001 nichtmehr und wenn doch dann können die grünen des Auto an Ort und Stelle stilllegen und der zuständige Tüver wird wohl niewieder was eintragen. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2004 muss timo 318i recht geben. echte gruppe a gruppe n anlagen kann es nicht mit tüv fuer standartautos auf deutschen strassen geben. das ist nur so ein werbeslogan von einigen auspuffherstellern.viel im vw bereich um ihre pötte besser zu verkaufen.die halbwegs guten hersteller haben dabei wenigstens den 63er rohrdurchmesser mit den genannten anlagen gemeinsam.darauf berufen sie sich mit ihrer gruppe a gruppe n bezeichnung. fuer mich ist das eigentlich irreführung des kunden und somit wettbewerbsrechtlich fraglich. es müsste heissen.SPORTAUSPUFFANLAGEN MIT 63ER ROHRDURCHMESSER WIE IN DER GRUPPE A UND N das waere meiner meinung nach nicht irreführend. gruss sascha ps.zu grosser rohrdurchmesser ist nicht unbdeing bei allen autos gut.grosser durchmesser kann auch weniger staudruck in der abgasanlage bedeuten und dadurch leistungsverlust. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 335ic Geschrieben: 13. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 Was ist mit der Lautstärke einer Gruppe A Anlage, ist das die sehr laut, klinkt sie ehr hohl oder dumpf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 13. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 sorry,kann ich dir nicht beantworten,habe noch keien live gehoert.aber erst mal kommt es sicherlich drauf an an welchem auto eine echte gruppe a anlage verbaut ist.im zweifelsfalle mal an so einer veranstaltung teilnehmen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 13. Februar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 Original geschrieben von 335ic Was ist mit der Lautstärke einer Gruppe A Anlage, ist das die sehr laut, klinkt sie ehr hohl oder dumpf? Schonmal bei ner Rally gewesen? Also live, nich im Fernsehen??? Gruppe A is einfach nur laut. Mit Klang hat das nix mehr zu tun.Ist wirklich extrem was mache da rausschreien. Kannste kaum neben stehen bleiben, wenn die im Stand ma voll hochdrehen. Gruppe N ist da etwas verhaltener, aber trotzdem tierisch laut.Ein Kumpel von mir hat unter seinem GolfII ne Gruppe N Anlage und den Kat rausgehauen. Das geht garnicht mehr. Ist wirklich über jeglicher Toleranzgrenze. Den hörst du von 1km Entfernung schon kommen und auffer Autobahn ist das absolut unerträglich. Ist wirklich nichts für den Alltagsgebrauch und wenn die Rennleitung mal nen schlechten Tag hat, legt die dir dein Fahrzeug damit an Ort und Stelle lahm und du musst nach Hause laufen.Von deinen Nachbarn will ich gar nicht erst anfangen.... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 335ic Geschrieben: 13. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 Super vielen Dank!Also ist das Schrott, dann werd ich mir wohl ne Edelstahlanlage bauen lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 13. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 Hallo Ich geb hier mal meinen Senf dazu.Hab noch ein Tipp für selbstgebaute Anlagen(Enttöpfe),einfach Anschweißrohre mit ABE kaufen und schon klappt´s auch mit dem Tüv und der Trachtengruppe.Hab ich auch gemacht habe keine props. damit. mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 13. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 Hi... ...also kumpel hatte eine Supersprint "Gruppe A" Komplettanlage (63,5mm Edelstahl + Tüv-los) früher unter seinem 1.er Golf GTi und die war schon verdammt laut, aber nich so hohl und blechern wie die ganzen "Sport"auspuffdinger die meistens so durch die gegend fahren. War so ein richtiger dumpfer, böser Ton. Radiohören oder quatschen im auto konnte man ab ner bestimmten drehzahl total vergessen. Leider is von dem Golf nur noch der Endtopf übriggeblieben (Unfall + anschliessendem Teileverkauf) ,den ich schon eine ganze weile unter meinem eta spazieren fahre. Klingt aber auch da nich schlecht, kommt aber an den Golf lange nich ran. Und der Tip von Dragon is nich schlecht, mach ich auch so. (muss aber jeder selber wissen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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