Zum Inhalt springen

Die Geschichte zu unserem Cabrio


Independent
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle E 30 User :winken:!

Zunächst muss ich mich hier im Forum :e30talk: für eure Arbeit bedanken, ich finde die Seite einfach nur Klasse, kenne z.Z. keine angenehmeres Portal, also lobe ich euch hiermit einmal und wünsche mir daß alles so weiter läuft und evtl. auch noch weitere Highlights dazu kommen werden.

 

Ich bin ja bereits seit Oktober letzten Jahres hier reg., und hatte mich hier etwas belesen um uns ein E 30 Cabrio zu kaufen.

 

Nun, ich hatte gute 3 Monate gebraucht um in Autoscout, Mobile, Ebay und in einigen Anzeigeblättern das zu finden was ich suchte.

Voraussetzung war ein 6 Zyl., 320 oder 325 darüber war ich mir noch nicht ganz im Klaren, schwarz sollte er sein, inkl. schwarzer Innenaustattung die in einem gut gepflegten Zustand daher kommt, aber auch ROSTFREI!!!

Im Dezember 07 kam ich dann über Mobile an so ein Fahrzeug ran, 325i VFL Shadow, 3. Hd., EZ 90, 167.000 km, schwarz, M Tech 2 Lenkrad, BC 1, 4 X EFH, mit sehr gepflegter schwarzer Innenaustattung, neuwertigem Verdeck, und auch ROSTFREI wie man mir am Tele versicherte.

Allerdings war ich auch von diesen Aussagen schon sehr oft enttäuscht worden...da ich mir bis dato schon ca. 20 in ganz Deutschland angeschaut hatte.

Also fuhr ich guter Dinge Freitag's auf dem Rückweg von Münster nach Essen zum Besichtigungstermin.

Der optische Anblick aussen war etwas ungepflegt, aber es war ja auch ein Sauwetter dato, die Innenaustattung (Leder) sehr gepflegt, allerdings hätte ich meinen Wagen vorher mal gestaubsaugt.;-), Verdeck top, Heckscheibe Riß, :heuldoch: oh Gott dachte ich, aber zum Glück Garagenwagen.

Die Borbet A in 15 Zoll erwiesen sich als gammelig, was mich allerdings auch gar nicht interessierte, die Technik und die Suche nach Rost war mir dann weit wichtiger.

Also Profefahrt stand an, Schlüssel rum, springt sofort an, etwas unruhiger Leerlauf, und Geräusche vom Drucklager, naja...aber dafür 6 Pötte die rund laufen, und der Klang war genau das was ich wollte :D.

Rückwärtsgang rein, Kupplung kommen lassen, aus.

Ahja, Guten Morgen Phil...dachte ich mir, vieleicht musst du wohl etwas mit dem Gas spielen, und

dann klappte es auch mit dem Fahren :applaus:.

1.Gang und auf dem Weg nach Vorwärts, Getriebegeräusche bis in den 3. Gang, dann wurde es ruhig, Gott sei Dank dachte ich, aber wie so oft kam dann daß Poltern von hinten, Tonnenlager defekt, Hardyscheibe defekt, aber Fahrzeug bremst und läuft gerade aus.Toll dachte ich :sabber:.

Zurück zum Verkäufer, mal noch alles elektrische gescheckt, einmal drunter legen kpl. alles abgesucht, nix, gar nix, nada, niet, kein Krümmel gefunden.

Dann kam das wirklich Gute an der Sache, das Cabrio muss noch stehen bleiben bis nach Weihnachten sagt die Verkäuferin, da die Heckscheibe ein Versicherungsfall ist, ich grinse innerlich, und spüre nen innerlichen Vorbeimarsch :sonne:.

Schaden lt. Gutachten und Aussage der Verkäuferin inkl. einnähen bei BMW 1700 Euro.

Gut, denke ich mir, ist nicht mein Problem.

Termin sollte dann wegen den Feiertagen und Urlaub des Händlers irgendwann Mitte Januar sein.

Habe dann noch etwas über den Preis verhandelt, und am darauffolgenden Montag auf der Hinfahrt nach Münster das Cabrio gekauft. :D

Naja aus dem Termin Mitte Januar wurde dann Termin Mitte Februar, grrrrrrrrrrrrrr, :eek: :wall: aber es hatte auch etwas gutes, mein Kolege und Freund aus Essen brachte mir das Cabrio mit nach Saarbrücken, und kaufte bei mir wieder sein altes Cabrio zurück.

Endlich war dieses Drama, wann bekomme ich daß Cabrio hierher, oder bringt die Verkäuferin es, da sie es wegen der langen Wartezeit auch versprochen hatte...und dann auch noch nach einer Aussage ihres Bruders der das Fahrzeug nach dem einnähen der Heckscheibe beim BMW Händler geschrottet hatte endlich vorbei. Ich sag nix mehr jetzt, ihr könnt euch denken wie ich mich fühlte, wie bringe ich ihn am besten aus 300 km Entfernung UM...als ich daß an dem Tele hörte was sie mir verkündet hatte...denn der Bruder hatte sich nen Joke erlaubt, wollte noch ein paar Tage spazieren fahren, dieses kleine, dumme, miese ******OCH hatte mir den Tag, und den Abend versaut und mich für ein paar Stunden richtig fertig gemacht.

 

Es ist vorbei, welch ein Glück :D

 

Das Cabrio stand jetzt in meiner Werkstatt, 6 Monate lang...ich bin die ganze Woche über unterwegs, teilweise auch mal 2 Wochen am Stück, die Zeit nutzte ich um mich hier etwas schlau zu lesen, also habe ich Teile gesucht, begutachtet, bestellt, gesammelt ;-) und endlich vor 2 Wochen das Cabrio rein technisch zerlegt.

 

Es flog alles raus an Verschleißteilen und Flüssigkeiten:

 

Luft/Öl/Benzinfilter,

Kerzen, Zündkabel inkl. OT Geber, Verteilerfinger und Kappe,

Servoöl, Motoröl, Getrieböl, Differentialöl, Kühlflüssigkeit,

Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Keilriemen,

Bremsscheiben vo. u. hi., Beläge, Backen der Handbremse, Handbremsseile, alle Bremsschläuche, Hardyscheibe,

Koppelstangen vo. u. hi., Spurstangen und Köpfe vo., Dreieckslenker, und natürlich die Dämpfer inkl. Federn.

Zu guter letzt noch ALLES in Powerflex gelagert, in Verbindung mit neuen Koni Gelb mit GM 60/40, Domlagern extrentisch M3 vorne /hinten M3 Cabrio und AZEV A 7,5 X 17 mit neuen 215/40/17 Dunlop Sport Maxx.

Entfernung der Anhängerkupplung, grrrrrrrrrrrrrrrrrrr :rot:auf nem Cabrio ne AHK ich fass es nicht.

Twin Tec KLR für Euro 2 eingebaut.

 

Und es stimmte, am ganzen Unterboden, Radhäusern, Schweller, Verdeckkasten, Abschleppöse, kein Rost zu sehen, aber wie sich auch im Serviceheft herrausstellte war das Cabrio bei fast jeder Inspektion und der Karosserieuntersuchung.

Für eine anständige Lackaufbereitung in 3 Gängen inkl. Maschine gingen fast 6 Stunden drauf, die gründliche Innenreinigung inkl. Lederpflege dauerte auch fast 5 Stunden.

Ich hatte nicht damit gerechnet den Lack stellenweise wieder so gut hinzubekommen, aber es hat sich wirklich gelohnt, denn mit Geduld, Gur und Muße funktioniert wirklich ALLES.

Kleine Dellen und Kratzer sind natürlich vorhanden, aber ich kann damit leben, habe einiges entfernt, aber was mir hierbei am wichtigsten ist, war daß das Cabrio noch nie nachlackiert wurde.

 

Danach noch ne Achsvermessung von 5 Stunden nach M Tech Einstellwerten und alles war gut.

 

Das i Tüpfelchen für mich sind z.Z. die Schwarz/Roten Klarglasrückleuchten, der neue M Lederschaltknauf, die Manschetten für Schaltung und Handbremse in schwarzem Leder mit M Nähten.

Sonstige Ausstattung!

0209

0235

0314

0324

0339

0350

0354

0370

0380

0428

0494

0510

0556

0655

0675

0682

0704

0708

0801

 

Die Testfahrt war bisher erfolgreich, die Suche nach dem unrunden Leerlauf in der Warmlaufphase werde ich noch abschließen, meine ZV spinnt immer noch, (vieleicht hat hier jemand Rat für mich) den Schließzylindersatz wollte ich auch noch wechseln, aber dieser den ich habe passt nicht, (gab es denn verschiedene?) die schwammige Servolenkung werde ich durch eine kurze vom E 36 ersetzen, das Getriebe sofern es nicht platzt wird eh durch einen Umbau auf 3,5 Liter Platz machen.

Der Schlachter E 34 steht schon hier!

 

Womit ich nicht zufrieden bin ist die Tieferlegung hinten, die werde ich durch 60 mm Federn ersetzen, und werde versuchen wie ich mit 5 bzw. 10 mm Distanzscheiben pro Seite hinten rein optisch hinkomme.

 

Unteranderem suche ich noch Klarglasblinker in schwarz für vorne, einen Satz Klarglasscheinwerfer in schwarz mit Fadenkreuz, und schwarze Klarglas Nebler wären noch Klasse, aber die gibt es nach dem bisherigen recherchieren nicht.

 

Im Winter muß die Kraftstoffleitung nach hinten erneuert werden, bei der Aktion versuche ich den Teppich in schwarz zu erneuern, mir gefällt das Grau oder Beige nicht.

Eine Eisenmann bzw. GTAS Abgasanlage soll noch drunter, aber ich warte erst den 3.5 L. Umbau ab.

 

Ein paar Bilder von dieser Revision habe ich gemacht, und werde ich in den nächsten Tagen online stellen.

 

Alles wird gut...negatives hat immer etwas positives, meine Wünsche die ich den Engeln gesendet habe, haben sich bisher alle erfüllt.

 

Kritik und Lob nehme ich immer an.

 

Und ich bin mal auf eure Antworten gespannt!

 

Bye@all

 

Phil

PC140071.JPG

PC140073.JPG

PC140074.JPG

Bild_171.jpg

Bild_173.jpg

DSC00610.JPG

DSC00611.JPG

DSC00612.JPG

DSC00614.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schöner wagen... :daumen:

und das leder sieht so schön aus.

 

und die rückleuchten erst... wo hast du die nur her :D :D :D

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

danke für dein Lob, tut mir auch mal gut etwas positives zu hören.

Ja das Leder ist wirklich in gutem Zustand, allerdings werde ich die Wangen irgendwann mal neu beziehen lassen.

Die Rückleuchten sind wirklich Klasse und 100% dicht :-D, und nachteilhaftes hatte ich bisher auch von keinem andern gehört.

Das einzige was mich an diesen Teilen stört, ist daß man die Abdeckungen (innen) nicht montieren kann.

Da werde ich mir allerdings selbst etwas anfertigen.

 

Die Edelstahlschrauben waren bis dato für die Achsteile noch nicht vorhanden, werden aber über den Winter noch kpl. erneuert. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Cabrio. Sieht mit den 17"ern einfach traumhaft aus!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha75,

Danke, und das wahren auch die einzigen Felgen die uns auf Anhieb gut gefallen haben...16-er wollte ich keine fahren, allerdings muss ich noch etwas mit 5er oder 10er Distanzscheiben spielen.

Wirkt schon noch etwas schmal, mal sehen was der Winter noch so an Teile zu Tage bringt :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

war ein schönes Auto.

 

An dem, dass er jetzt tief ist, Powerflex (im Cab?) und Klarglassachen hat biste selber Schuld.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urlauber, Danke für deine Kritik, aber mir gefällt es so wie er jetzt ist, und glaube mir...es ist halb so schlimm mit Power Flex und Koni GM 60/60, ist meiner Meinung nach immer noch etwas weich.

 

Bin da anderes gewohnt beim Cabrio. :D

 

Hallo Guido, den habe ich bei dir gekauft...richtig, allerdigs noch nicht gelackert, passiert aber im Winter, und ist somit und hier versprochen!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...