Zum Inhalt springen

E36 EFH-Schalter für das Schiebedach und die EFH einbauen TIP

Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

gestern auf dem Schrott hatte ich das Glück einen E36 EFH-Schalter zu ergattern. Da es nur einer war und mich der schwergängige Schalter bei mir genervt hat, fing ich an zu basteln.

Also die Teilenummern sind zwar im allgemeinen bekannt, hier nur der Vollständigkeit halber:

Schalter: 61311387916

Stecker: 61138353732

Kappe: 61138353728

Rundsteckhülsen: 61131376204

Da ich keine Lust hatte meine Originalkabel zu durchtrennen, suchte und fand ich diese Lösung:

Man besorgt sich die besagten Teile und zusätzlich 5mm Flachstecker. Die kann man nämlich in die Originalstecker stecken ohne was zu zerstören. Auch für den schnellen Rückbau sehr vorteilhaft.

Folgendermaßen wird das ganze zusammengesteckt:

Pin1 vom e36 Schalter (braunes Kabel) auf Steckplatz 4 (E30 Braunes Kabel) (Komischerweise bei den EFH auf 7!)

Pin 5 vom E36 (Rotes Kabel) auf Steckplatz 3 (E30 Grün/Graues Kabel)

Pin 3 vom E36 (Schwarzes Kabel) auf Steckplatz 8 (E30 Violettes Kabel)

Pin 4 vom E36 (Grünes Kabel) auf Steckplatz 1 (E30 Schwarzes Kabel)

Wenn man alles gemacht hat funktioniert es sehr gut. Ich habe um dies herauszufinden 6 30 Ampere Sicherungen gebraucht :-)

Um den Himmel nicht zu zerschneiden muss man vorsichtig die breiten Haltenasen am E36-Rahmen wegmachen. Dann passt es ohne Probs in die Originalöffnung.

Siehe Bilder. Ist zwar Geschmackssache aber für das ESHD OK, meiner Meinung nach.

Muss aber jeder selbst wissen.

Also, falls ihr auf den Geschmack gekommen seid, viel Spas.

Gruß

Marko

31-08-08_1236.jpg

31-08-08_1237.jpg

31-08-08_1241.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...