Marko316i-touring Geschrieben: 31. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2008 Hi,gestern auf dem Schrott hatte ich das Glück einen E36 EFH-Schalter zu ergattern. Da es nur einer war und mich der schwergängige Schalter bei mir genervt hat, fing ich an zu basteln.Also die Teilenummern sind zwar im allgemeinen bekannt, hier nur der Vollständigkeit halber:Schalter: 61311387916Stecker: 61138353732Kappe: 61138353728Rundsteckhülsen: 61131376204 Da ich keine Lust hatte meine Originalkabel zu durchtrennen, suchte und fand ich diese Lösung:Man besorgt sich die besagten Teile und zusätzlich 5mm Flachstecker. Die kann man nämlich in die Originalstecker stecken ohne was zu zerstören. Auch für den schnellen Rückbau sehr vorteilhaft.Folgendermaßen wird das ganze zusammengesteckt: Pin1 vom e36 Schalter (braunes Kabel) auf Steckplatz 4 (E30 Braunes Kabel) (Komischerweise bei den EFH auf 7!) Pin 5 vom E36 (Rotes Kabel) auf Steckplatz 3 (E30 Grün/Graues Kabel) Pin 3 vom E36 (Schwarzes Kabel) auf Steckplatz 8 (E30 Violettes Kabel) Pin 4 vom E36 (Grünes Kabel) auf Steckplatz 1 (E30 Schwarzes Kabel) Wenn man alles gemacht hat funktioniert es sehr gut. Ich habe um dies herauszufinden 6 30 Ampere Sicherungen gebraucht Um den Himmel nicht zu zerschneiden muss man vorsichtig die breiten Haltenasen am E36-Rahmen wegmachen. Dann passt es ohne Probs in die Originalöffnung. Siehe Bilder. Ist zwar Geschmackssache aber für das ESHD OK, meiner Meinung nach.Muss aber jeder selbst wissen. Also, falls ihr auf den Geschmack gekommen seid, viel Spas. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.