Zum Inhalt springen

Zündschloss defekt? Nichts lässt sich anschalten!


AndreasIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mal eben eine Fernbedienung für die Zentralverriegellung einbauen wollen. Hat erstens nicht geklappt, weil wohl auch das Steuergerät der Zentralverriegellung defekt ist. Also war ich nur so weit, dass ich meine Blinker ansteuern konnte. Alles wieder zusammengebaut, dann konnte ich den Zünschlüssel zwar auf Position zwei oder drei drehen aber auch der Entriegellung des Lenkrades ging gar nichts mehr. In keiner Stellung schaltet sich die Zündung ein, das Licht geht nicht und keine Kontrollampe. Ausserdem fehlt mir der Widerstand beim Betätigen des Anlassers. Da ist einfach nichts. Auch keine (Federspannung) die den Schlüssel automatisch zurückdreht, damit nicht der Anlasser dauerdreht. Zuerst hatte ich geglaubt, etwas falsch gemacht zu haben, irgendeine Sicherung gekillt zu haben. Aber ich finde gar keine für die Zündung. Bei meiner alten Moto Guzzi gibt es immerhin eine Hauptsicherung. Jetzt habe ich gelesen, es geben irgendeinen Schalter am Zünschloss. Kann ich den aus Versehen rausgezogen haben, weil ja auch keine Kontrolllampe mehr brennt. Oder ist einfach parallel zu der Schrauberei das Zündschloss kaputt gegangen, ohne das das eine mit dem anderen etwas zu tun hat. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, komme mir ziemlich blöd vor. Wollte nur eine Fernbedienung einbauen und jetzt geht gar nichts mehr.

Danke und viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...wenn da auch kein Widerstand mehr zu spüren ist, hm, hilft wohl nur, alles ums Lenkrad rum mal abzubauen. Lenksäulenverkleidung geht erst ab, wenn das Lenkrad draussen ist. Vielleicht ist ja nur der Elektroteil rausgerutscht, dann nimmt die Nase vom Schlossteil nichts mehr mit:-(

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Es war tatsächlich der Schalter, der runtergerutscht war. Da ich einen Airbag habe, habe ich mich nicht getraut, das Lenkrad abzubauen. Ich bin jetzt aber rangekommen, in dem ich die untere Lenksäulenverkleidung runtergezogen habe. Mit einer Winkelzange konnte ich den Schalter wieder montieren. Alles geht wieder. Hoch lebe das Forum!

Danke, viele Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Airbag, das war gut, den nicht anzurühren. Die blinkende Leuchte wieder zum schweigen zu bringen:-( Freut mich jedoch, dass Du mein Geschreibsel umsetzen konntest.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen Airbag habe, habe ich mich nicht getraut, das Lenkrad abzubauen.
:daumen:

 

 

Wenn Du den Airbag doch einmal abbauen möchtest, schau mal in die :suche:

 

Das wichtigste, die Batterie abklemmen und einen Lappen über den Plus-Pol legen. Diesen erst wieder entfernen, wenn alles zusammengebaut ist. Sonst geht Dir ein Licht auf (Airbag Lampe).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...