Zum Inhalt springen

Handbremsseil wechseln


318iCler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pünktlich zum TÜV ist mit vor kurzem das rechte Handbremseil festgegangen, d.h. die Handbremse rechts ist immer angezogen, egal, wie der Hebel steht. Ich hab das Seil jetzt ziemlich draußen, es steht aber (schätzungsweise) kurz vorm Ende an, wie auf dem Foto hoffentlich zu erkennen. Wie soll ich da weiter vorgehen, hab leider über die Suche auch nix gefunden.

Zweites Problem ist, wie bekomm ich das Seil radseitig raus? Einfach anziehen wird wohl nicht die Lösung sein, oder?

 

Und zu guter Letzt, wie montier ich den neuen Bowdenzug? Ich schätz mal radseitig einfach befestigen und das Stück zur Handbremse von unten her nach oben zum Handbremshebel einführen?

 

Ich hoff mal das mir jemand helfen kann, vielen Dank schonmal.

K800_CIMG0250.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auf deinem bild die rostbraune hülse gehört mit zum seil. die muss mit raus.

 

dann im inneren der trommel aushängen und da das neue aeinhängen und vom wagenboden her durchschieben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die hülse geht aber nicht freiwillig raus, eher fällt mir das Auto von den Böcken als dass das Ding nachgibt. Über die Suchfunktion hab ich was gefunden das man das Ding ausbohren kann, dazu müsste aber erst das Seil raus, oder?

 

An der Trommel ist alles ausgehängt, also zumindest der Mechanismus, man sieht nur noch das Seil mit der Öse und die Feder vom Bowdenzug. Trotzdem geht da auch mit großer Wapu-Zange und viel Kraft gar nichts. Sonst seh ich da auch nix zum aushängen..

 

Ach ja, ich hab die große Bremse ohne ABS, falls das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremszughülle steckt noch im Radlagergehäuse? hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Musst du nachdem der innere Zug am Spreizschloss ausgehängt ist rausreissen. Ist oft sehr festgegammelt, und man kommt schlecht hin. Einfach mit der Rohrzange versucen etwas zu drehen und zu nackeln, irgendwann gibt es auf.

 

das seil dann an der Handbremse losschrauben (die Mutter runter) und dnan kannst du es nach hinten unterm Auto rausziehen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urlauber: schaust du bilder??? nee oder?

ich mein wer auf dem bild nen "radlagergehäuse" erkennt.......:devil:

 

@icler: der zug muss von unten aus der karosse gezogen werden. die feder und der endnippel bleibt drauf. weiche mal die hülse am unterboden mit rostlöser ein. auch von oben rostlöser in die rohre des seils sprühen. dann ne gripzange und wackeln. irgendwann gibt der rost nach.

 

wenn dir deie "seele" des zugs aufn keks geht kannste die auch abschneiden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir doch einfach den neuen bowdenzug an, dan siehste wie lang sie hülse ist, die da noch drinne steckt! und dann einfach mit rostlöser einsauen und mit der wapu ran. und immer schön drehen und drehen!

nicht das du am gegenstück der hülse rumwackelst, da kann auch nix passieren!

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Trommel ist alles ausgehängt, also zumindest der Mechanismus, man sieht nur noch das Seil mit der Öse und die Feder vom Bowdenzug. Trotzdem geht da auch mit großer Wapu-Zange und viel Kraft gar nichts. Sonst seh ich da auch nix zum aushängen..

 

@Mathes318iA: schaust du Text? nee oder? (multiple Satzzeichen spar ich mir mal)

ich mein wer aus dem Text schließt am Rohr unter dem Auto sei die Trommel und die Feder vom Bowdenzug... :devil:

 

Ich habe nochmal nachgefragt, ob es wirklich sein Problem ist, die Hülle aus dem Radlagergehäuse zu bekommen, weil mir die Beschriebung nicht ganz klar war. aber warum sollte es sonst gehen? Dann bot ich ihm eine Lösung an.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um beides, es ist sowohl am Unterboden (wie auf dem Foto) als auch an der eigentlichen Bremse extrem fest, ihr habt also beide recht:-UU Ich hab gerade das neue Seil geholt und das System hoffentlich verstanden.

 

Mir scheint aber, dass das rostbraune von dem Foto schon zu dem Rohr gehört, also fest am Unterboden befestigt ist, und nur noch der innere Teil hängt. Rostlöser hilft nichts, ich hab da die letzten 2 Wochenenden sicher schon einen viertel Liter WD40 reingepumpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urlauber: woher soll ich wissen was ich deinem kopp vorgeht? was bitte ist eigentlich nen radlagergehäuse??? (achtung multiple satzzeichen) *klugscheisser!*

 

@icler: wenn die alte blechhülse nicht mehr drin ist kannst du den zug völlig problemlos nach unten rausziehn. geht das nicht sitzt der rest der hülse eben noch drin. die neueren handbremsseile haben dort keine blech mehr sondern kunststoff. hat 20jahre gedauert bis einer auf diese idee gekommen ist.

 

ich würde das seil um nen stück rundholz wickeln und dann immer mit leichten schlägen versuchen so das gewinde mit der hülse aus dem rohr zu bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neuigkeiten, die Hülse ist draußen, der Zug geht aber nicht raus, und ich weiß auch warum. Ich hab einfach das Seil so weit rausgezogen wies geht und dabei die blaue Führung im Rohrinneren zusammengefaltet, so dass es wieder fest ist. Und danach erst die Hülse entfernt....:wall: Andersrum wär vielleicht besser gewesen:klatsch:. Gibts Möglichkeiten das irgendwie wieder hinzubekommen?

 

Ach ja, das heute gekaufte original BMW-Seil hat schon noch Metallhülsen, is mir aber auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urlauber: woher soll ich wissen was ich deinem kopp vorgeht? was bitte ist eigentlich nen radlagergehäuse??? (achtung multiple satzzeichen) *klugscheisser!*

 

sorry für OT.

1. DU gehst sicher nicht in meinem Kopf vor.

2. zügle bitte deinen Ton, vor allem wenn du mal wieder "nicht weist was ...vorgeht"

3. Radlagergehäuse ist das wo das Radlager drin ist. Beim E30 sind das eben die Schläglenker, Dreieckslenker oder wie sie auch immer heissen. Sorry, Radlagergehäuse war falsch, hatte das Wort noch vom 2er Golf im Kopf.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, unser Mathes versteht es immer wieder, Kollegen hier auf die Palme zu jagen. Da hilft nur A: ein gewisses Alter, oder B: ein dickes Fell;-) Am besten ist die Verbindung von A und B.

 

Zurück zum Thema: es war richtig ein org. Seil zu nehmen, denn dieses hat vorne am Gewindestängle diesen Vierkant mit dran. Dieses verhindert ein verdrehen, wenn man die Stoppmutter draufmacht. Dass die Hülse aus Metall ist, ist kein Beinbruch. Kupferpaste, Keramikgedöns oder Fett dran, fertig.

 

Wenn es geht, den Restzug nach vorne rausziehen, mit etwas Glück kommt die blaue Sache nach.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs jetzt doch nach hinten raus bekommen, das blaue Zeugs war teilweise vierfach nebeneinander.

 

Die neuen Seile sind schon verbaut, alles funktioniert wieder perfekt, wenn man weiß wies geht dauert die andere Seite nur noch ne Stunde und nicht 2 Tage:freak:.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...