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Junger Schrauber braucht mal Hilfe wegen Schwellern, Motor und weiteren!


36th Crazyfist
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Hallo, also ich hab mich entschlossen doch den mühsäligen Weg der Restauration einzuschlagen hier nochmal die Daten:

BMW 316i 4 Türer Lachssilber metallic

Bj: 10/88

Leistung: 102PS

KM: 205000

Ausstattung: Spiegel Wagenfarbe, elektr. verst., Zentralverriegelung, Servolenkung

 

Das habe ich schon gemacht:

 

Ölwechsel: immer regelmäßig, Morgen kommt wieder neues rein

Zahnriemen: bei 180000

Neues Benzinpumpe (nagelneu!!)

Bremsen vorne neu (Schreiben+Klötze)

Endtopf nagelneu

Meine Sorgen:

Rost an beiden Vordertüren und am Schweller

Der Motor läuft super, aber momentan irgendwie ein ganz geringer Kühlwasserverlust

Stoßdämpfer vorne kommen neu

Reifen kommen neu

 

Meine Frage an euch:

Da ich noch zu den Azubis gehöre ist natürlich nicht die fette Kohle da, will das Stück für Stück aber richtig gut machen...ersma die Technik OK machen dann kann man Schikki Mikki einbauen.

Wie würdet ihr vorgehen und was würde die sache mit den Schwellern kosten...jemand Erfahrung mit Motor überholen?

 

Das hier wird wohl n Dauerthema, ich bin noch recht unerfahren und freue mich sehr, wenn Experten n offenes Ohr haben!

 

EDIT: da dies n Rundumschlag wird kann das Thema gern verschoben werden!

 

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Erstma schweller machen, ca 30€/stk., dann weiter nach Rost suchen und erstmal die karosse machen.Klapper die problemzonen am e30 alle ab. Siehe wiki. Dan zum Motor, Nockenwellen laufen gerne ein bei den alten 4 zyl. von BMW.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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nur 30 euro für die schweller???und naja reinschweissen wie schwierig is das...

und das mit dem motor isses ja, würde das ganze ding gerne mal auseinandernehmen und alles was durch is neu machen..aber hab da absolut keine erfahrungswerte!

 

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102 Ps ? Ist doch dann der alte M10 Motor.Wie hast denn da den Zahnriemen gewechselt ? 8-/

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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99 sind eingetragen laut damals verkäufer sind es aber 102 kp...hat zumindest n zahnriemen^^

zurück zu den schwellern...wie funktioniert das?

gibts die als bausatz oder wie is das zu verstehen??tappe da grad komplett im dunkeln..

 

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dann mach erstmal alles theoretisch!, mach ich auch immer. theoretisch kenn ich jedes teil meines motores, zerlegt hab ich ihn noch nicht. lass den motor wie er ist, kauf dir nen anderen. Kosten nicht viel und zerlege den neuen dann. Schweller bei ebay, recht günstig, wie die meisten teile. Bau mir auch meinen grad auf, bin auch erst lehrling, hatte wie du kaum erfahrung gehabt. Aber das kommt, fang lieber an der karosse an zu arbeiten.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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99 sind eingetragen laut damals verkäufer sind es aber 102 kp...hat zumindest n zahnriemen^^

zurück zu den schwellern...wie funktioniert das?

gibts die als bausatz oder wie is das zu verstehen??tappe da grad komplett im dunkeln..

 

 

gibs bei ebay ein, dann siehste es

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Hmmmmmm erst die Technik dan die Karosse.

wir haben hier auch ne KIELERSPROTE, der hilft dir auch wenn es sein muss und der nennt sich" CQP"

Du fährst das Ding allso immer erst schauen das BREMSEN,Motor usw.I.O sind.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ja, nur bekomme ich mit durchgerosteten schwellern auch keinen tüv:D

bremsen sind ja wie gesagt i.O grad neu...ich will ja auch die technik zuerst machen, aber die schweller sind denke ich mal das größte problem..

 

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mach mal schwellerrostproblembilder.

 

dann kann dir sicher bei der kosteneinschätzung geholfen werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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AUTSCH!

 

ich will dir den wagen nicht schlechtreden aber das was ich da seh.......... da tut sich die hölle auf vor meinen augen.

 

schau dir gründlichst den rest des wagens an. weil wenn türen und schweller schon so aussehn ist da sicher noch andere bereiche vom rost betroffen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ne, überrascht mich auch!

aber hatte ihn schon mehrmals auf der bühne...rost ist nur an den vordertüren und den schwellern eben...was kann man da tun?

türen bekomme ich wohl..

 

du machst mir jetzt wirklich richtig angst....

 

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nicht gleich immer die flinte ins korn werfen.

wenst den wagen länger fahren willst,dann wirds sich das lohnen zu machen,aber wenst sagst du willst den nur ein paar jährchen fahren,dann wirds ne sache sein die man sich überlegen sollte!

 

hab auch einiges an rost an meinem winter ix und nach längerem überlegen und geld vernichten,hab ich beschlossen das ich den nach und nach herrichte und da sind mir die kosten eigentlich egal.

hab aber irgendmal dann was schöns für den winter.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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rep schweller bekommst bei ebay.

aus nem schlachter,würd ich die nicht nehmen,weil wer weiß wie die im zustand sind und neu sind die ja nicht teuer.

 

http://cgi.ebay.de/Einstiegsblech-Schweller-2-tuerig-BMW-3er-E30-Touring_W0QQitemZ320288236656QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

 

wegerm motor,das würd ich mir genauer überlegen,ob es nicht besser wäre nen größern motor zu verbauen,als den kleinen komplett zu zerlegen und zu überholen!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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^^ siehe link oben.

zum einbau kann ich nichts sagen,habs ja auch erst vor mir,laß das aber machen.

 

werd nach und nach die problemzonen killen,damit ich da mal meine ruhe hab und wenn dann mal was ist nicht gleich wieder so ne latte habe,wie es momentan der fall ist.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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joa geil..da kommt schwarzer u-boot lack drauf...der schützt einigermasen vor rost..kenne da jemanden bei der marine^^

meine jetztigen sind ja auch schwarz

dann werd ich mich mal wegen dem einbau schlau machen..

habs genauso vor wie du..gehe auch ein problem nach dem anderen an..aber der IS motor schwebt mir auch schon ne ganze zeit im hinterkopf...

 

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der motor hatte echte und nachweisbare 165tkm und die ganze kiste haben wir für 500€ gekauft und die limo,war auch im top zustand und die bekamen wir weger motorschaden für 250€.

den motor umbau+motorüberholung hat er dann selber gemacht.

 

wenn du zeit hast und sagst des is das auto,dann mach es ansonsten kannst da recht schnell geld vernichten,für mich gibts kein zurück mehr

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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ja boba das ist immer ein problem. irgendwann ist man an den punkt angekommen wiós kein zurück mehr gibt. dann steckt so viel zeit und geld in der kiste das nen abgeben einfach nimmer drin ist.

 

also bei nem 316i mit sozialamtsausstattung würde ich peinlich genau ALLES untersuchen bevor ich da nen megaaufwand für neue schweller betreiben würde. dann würde sich MIR der wunsch aufdrängen nicht nach was besserem von der basis her und/oder motorisierung her zu suchen wo sich der aufwand an motor und karosse in überschaubaren grenzen hält.

 

aber nen auto wo karosse UND motor im argen sind???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hatte damals keine erfahrungen mit e30 und bmw,war ehr der mercedes freak,und hab mir dann den ix gekauft und nach ner zeit fings dann an..

das auto hatte nur schiebedach und zv als sonderausstattung und sollte dann kurzzeitig im besitz bleiben,naja nun ist er schon 6jahre bei mir und einige verschönerungen blieben nicht aus und einige probleme gabs auch die ne menge geld verschlungen hatten und nun da ich alles selber mache geht das schon,aber ich hab halt immer wieder sonderwünsche und die sind nicht billig.

der sollte dann das winterauto werden,was er dann auch kurzzeitig war,weil im sommer wollt ich meinen benz fahren.

den benz wollte ich etwas sportlicher und deshalb etwas draus machen,also benz zerlegt,bmw reaktiviert und nun steht der benz seit langem in der garage zerpflügt und das ganze geld fließt in den bmw.

ein zweiter e30 kam dann auch noch dazu und der benu rutschte noch ne position weiter hinter.

naja nun geht mom alles fürn ix drauf,dann kommt der touring und irgendwann kommt der benz dran und dann ist der ix fürn winter und ich könnt etz schon wieder heulen.

 

zwischenzeitlich hab ich schon soviel investziert in den ix das ich den rest nun machen muß ob ich will oder nicht,naja so hab ich halt nie langeweile.

 

man müßte halt mal bilder von dem wagen sehen,weil wenn das noch im überschaubaren rahmen ist,wäre es käse den wagen herzugeben und sich dann evtl ne andere bastelbude zu holen

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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es gibt kein zurück!

ich denke ich will es tun, das ist mein erstes auto und er besitzt für mich einen idiellen wert.

ich weiss ungefähr was zu machen ist und will mich da auch stück für stück durcharbeiten.

ne 318is maschine kann man ja immernoch reintun, mein motor läuft ja super, das is meine geringeste sorge.

Aber jetzt wo ich sehe das die Schwellergeschichte wohl doch garnicht sooooo teuer werden muss bin ich eigentlich echt frohen mutes es bis april 2009 zumindest easy übern tüv zu bekommen....ich schlaf erstmal drüber

 

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mit der einstellung,kann ich bloß sagen dann ran an die sache:-)

mein ix ist auch mein erstes auto und obwohl er mich dauernd ärgert,kann und will ich den nicht mehr hergeben und drum fließt auch jeder vorhandene pfennig in die kiste:-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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