Zum Inhalt springen

Fahrwerk für Ringtool


Grow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen 320i (2-Türer) Bj.90. Verbaut werden soll der M50B25. Leergeräumt wurde schon.

Meine Fragen zum Fahrwerk:

 

1. Wie tief sollte das Fahrzeug max. tiefergelegt werden?

2. Welches Fahrwerk (komplett/ bzw. zusammengestellt) ist zu empfehlen?

 

Fahrzeug muss wegen nicht vorhandener Transportmöglichkeit den Weg zur Rennstrecke selber schaffen,

ein bisschen!! Straßentauglichkeit wäre also ganz gut!

Preislich sind so ca. 1000€ möglich.

 

Vielen Dank für Eure Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

Da gibts von Bilstein Gruppe N Renn Dämpfer mit Nordschleifenabstimmung.(nicht ganz billig)

Federn ist die große Frage wenn du Rundstrecke fährst brauchst du min. 160Kg Federn mit 40mm Tieferlegung.

sind aber für denn Alltag etwas hart. (preis ca.1000€)

Oder du holst dir ein KW competition dann bist du bei 2000€

 

Wir im Bmw 325i cup fahren obengenanntes Fahrwerk und sind sehr zufrieden.

 

kann ja mal vorbei schaun : www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komplett sollte es nicht weit über 1000 gehen! Deswegen wäre das KW auch zu teuer. An Veranstaltung teilnehmen möchte ich nicht, sondern hobby-mäßig Rennstrecke fahren.

Ich will einfach ein FW, das ich als Hobbyfahrer nicht gleich ausreize, sondern was mir auch noch Reserven bietet und darüber hinaus die Fahrt zur Strecke ermöglicht, ohne das ich das Auto kaputt mache. Es sollte also schon ein Kompromiss sein, aber def. in Richtung Rennstrecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm gelbe Konis, mit H&R Federn (40/40) und stärkeren Stabbis, ist für den Hobby Motorsport absolut ausreichend!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer Bilstein VA 300/300 HA 200/200

 

Ferdern VA ERS 2003 28 / HA ERS 2003 80

 

Komplett Powerflex-Buchsen

 

@mariokressel.de

 

wann macht ihr sowas fürn M42 mit ner extra Klasse oder alle in einer;-)

 

das wär doch mal ne idee, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal ne anfrage Senden an www.bmw325cup.de ne idee wäre das schon war glaub ich auch mal im gesprech.

oder nen 325i ausbauen :-)

 

Wieviel Kg haben denn die Federn VA ERS 2003 28 / HA ERS 2003 80 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, sind Eibach Federn wieviel Kg......Kp.....??? Kann man bei Eibach erfragen, über diese Federn gibts die wildesten Gerüchte :-D

 

Ich müsste da die Unterlagen durchsuchen......wenns dringend ist schick mir ne PN!

 

Mit dem M20 komm ich nicht zurecht da dreh ich mich zu oft rum:roll: und ich hab doch so viel M42 Teile wäre quatsch alles umzustellen:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was haltet ihr von gelben Koni Sportdämpfern in Verbindung mit G&M Federn?

40/40 Tieferlegung. Das FW gibt´s bei Sandtler zu einem sehr guten Preis im Set. Hab ich empfohlen bekommen als gutes Nordschleifenfahrwerk für meinen 316i.

Ich bin schon am Überlegen. Hab aber gestern auch ein gutes anderes Angebot bekommen.

Ich will mir mein Ringtool auch aufbauen für hobbymäßiges Fahren auf der Nordschleife. Vielleicht mal wieder ´ne GLP ab und zu.

Also schön nacheinander, damit der Geldbeutel nicht implodiert :-)

316i (M40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde noch etwas sparen und ein gewinde mit nordschleifenabstimmung fahren oder ein gruppe N kaufen ..

alles andere ist eigentlich zu weich für solche einsätze ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann Franko nur Recht geben.

Wir fahren seit einem Jahr mit gelben Koni und H&R-Federn auf einem 318is in der GLP.

Die Reifenwahl solltest Du in diesem Zusammenhang nicht ausser Acht lassen.

Die Hankook RS-2 (205/50-15) haben sich sehr bewährt.

 

Auch wir fahren auf eigener Achse zum Ring.

 

Es kommt eben immer darauf an, ob man Rennen gegen andere Fahren will oder nur zur eigenen Freude unterwegs ist.

Da ist die o.a. Paarung auch finanziell ein guter Kompromis (für uns).

 

Gruß aus Westfalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inseclusion328is

um welches FW bei Sandtler handelt es sich? Das Sportkit, oder nur der Sport-Dämpfer in Kombination mit eigens gewählten Federn? Und welche Federn fährst du? Sportfedern, oder Rennsportfedern? Und welche Tieferlegung fährst du? Was kostet das FW so ca.? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Rennfahrwerk würde ich keine Koni Gelb wählen, zumindest nicht mit dem Serienventil. Kann aber man umbauen lassen. Auch wenn die Dämpfer für den Alltag erste Wahl sind.

 

Die normalen Eibach Pro Kit Federn sind zwar für den Alltag nicht schlecht, aber im richtigen Sporteinsatz? Da dürften HR besser sein.

 

Die Bilschweine haben konstruktiv einige Vorteile, z. B. dickere Kolbenstangen.

Ich habe eine Zeitlang die "M3" Bilschwein in Verbindung mit den (dazu etwas zu weichen) Eibach Federn gefahren.

Im Alltag sind die Dämpfer wegen der rumstehenden runden Schilder mit rotem Rand und den Zahlen drin eindeutig zu hart, aber ohne diese Beschränkungen war ich ziemlich begeistert.

 

Auf der NS denke ich sollte man nicht zu tief gehen (max. 40/40), vor allem wenn Du einen M50/52 verbaust, da kommt die Ölwanne schon ziemlich runter. Du sollest Dir die Möglichkeit gönnen, bei Stellen wie dem Adenauer Forst, auch mal übers Gras abkürzen zu können, ohne das Du dabei gleich das ganze Öl verteilst. Die Curps sind nicht hoch, aber vielleicht hoch genug.

Den Kat auch nicht vergessen, bei vielen M50 Umbauten hängt der sehr weit runter. Damit kannst Du Probleme bekommen, zum Beispiel im Karussell, vor allem, wenn Du zu früh wieder raus musst. Aber eben auch, wenn Du mal halbseitig den Teer verlässt.

 

 

Aber wenn Du nur hobbymässig etwas Spass haben willst, wirds das G+M/Koni Kit von Sandtler erstmal tun. Allerdings finde ich, das die "40"er Tieferlgeung sich kaum von der 60er unterscheidet und damit eher zu tief ist.

Und denk an die Federwegsbegrenzer, du brauchst dann vorne kürzere (z. B. E30 M3), sonst hoppelst Du auf dennen rum und hättest Dir die Ausgaben fürs Fahrwerk sparen können.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke aber nicht, daß sich die 40er von der 60er nicht so unterscheidet. Sind immerhin 20mm und ich hab´ ne leichte Maschine drinnen :-)

Federwegbegrenzer? Meinst du, ich brauche die? OK

Dann noch die anderen üblichen Sachen, die man ohnehin mit dem Fahrwerk wechseln sollte.

 

@inseclusion318is: fahrt ihr seit 1 Jahr mit diesem FW oder seit 1 Jahr GLP?

Ich bin August 2007 zum letzten mal GLP gefahren. Seither nur eine Tourirunde im Juli. Ich bekomme Entzugserscheinungen:sabber::sabber:

316i (M40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...