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e30 /e39 standlichtringe


Bounty_Killer
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hallso sorry wenn nochmal so was kommt

hab zwar schon die suche verwendet aber ncihst passendes gefunden

 

will de scheinis mit e39 ringen austatten dann erste frage wo gibts da ne genaue anleitung für ?

 

hab auch schon auf www.bmw320carbio.de die gesehen aber da verwirt mich irgend wie auf dem einenbidl sind se voll dunkel auf dem ander voll hell.

 

udn bekomme ich die e39 rineg beim freudnlichen ?? oder hat einer von euch noch so nen satz

 

mfg roland

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dia hab ich ja drin abe mich stört die ausleuchtung

 

will ma jetz schwarze scheinis holen udn rineg rein machen

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frag doch mal den hoeflerr,der hat sich welche verbaut.

 

was stört dich denn an der ausleuchtung,die sollte doch nicht schlechter sein?!

bei ebay gibts ja die klarglas nun auch in schwarz und mslr,aber da siehst die slr,weils die weiß gelassen haben und wie das in natura wirkt?!

auf bildern jedenfalls wiken die etwas komisch

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@ bobafett ich weis udn die ausleuchting ist kacke weil in den inpro 4 birnen drin sind udn die sieht halt voll raus und ich will ja versuchen die e39 mit leds zu beuechten das die schön hell strahlen

@rainer das seh ich dann wen ich die anderen fetig drin hab aber da kannst dir auch gelich neue kaufen fg weils wurscht ist

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etz versteh ich dich,du meintest die ringe,dachte du meinst den scheinwerfer an sich.

da muß ich dir recht geben,die beleuchtung derslr find ich etwas billig.

hab die scheinwerfer momentan in meinem ix und da der weiß ist wirken die scheinwerfer nicht einmal so übel,hatte schlimmeres befürchtet,aber die beleuchtung der slr stört mich gewaltig.

werd mich mal schlau machen,obs da nicht ne andere möglichkeit gibt,um die slr heller leuchten zu lassen

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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gibts schon musst leds rein machen ist aber bisschem umständlich wegen den abstrahlwinkel von den led ned s einfach hab ich ma auch shcon überlegt

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muß des mal mit meim elektrik fuzzi besprechen,denn der soll sich dann mal damit rumschlagen

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die elektrick ist ned das problem lol nur ie led da sauber rein zu zimmern das ist ds ge****e aber ich sehs ja dann wenn ich sie zerlege will aber trotzdem schwarze scheinis udn e39 ringe rein machen mal sehen wie es wirklt

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scho klar,aber mein elektrik fuzzi hat vor solche sachen mehr geduld als ich;-)

werd mir irgendwann auch schwarze hellas zu legen und mit slr versehen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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bräuchte ja blso mal ne anleitung das würd ma shcon mal reichen

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Sooooo nun sag ich mal was dazu :D

Also ich hab ja mittlerweile schon ein paar Scheinis umgebaut. Auf schwarz, auf Standlichtringe vom E39 und auf schwarz mit Standlichtringen. (Saschaderbaer war der letzte, kannst dir ja mal Bilder schicken lassen) Meine eigenen habe ich mit Adapterhülsen und E39 Standlichtbirne beleuchtet, diese sieht man auch bei Tag.

Meine alten weissen habe ich direkt mit 8 superhellen LEDs (2 pro Ring) befeuert- sieht man bei Tag nicht.

Der Ilker21 hat das selbe gemacht, er hatte andere LEDs, die sieht man angeblich.

Saschaderbaer hat die Lichtwellenleiter vom E39, Adapterhülsen und dann eine LED E39 Standlichtbirne.

Die Bilder der Scheinis siehst du in seinem Avatar.

Wenn du ne Umbauanleitung brauchst, dann suche ich mal, habe glaube ich eine geschrieben.

Gruß Christoph

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Benötigtes Material:

-Backofen

-Scheibenkleber/Karosseriekleber o.Ä.

-Dremel mit Trennscheiben, Drahtbürstenaufsatz

-Messer

-Zange

-Isolierband, Kabelverbinder, evtl. Lötkolben

-Kabelbinder

-schwarzes Farbspray

-bisschen Plastikplatten (z.B. leere Eisschachtel aus Plastik)

-im Idealfall Sandstrahlgerät für alle Teile die lackiert werden müssen

-diverse kleine Unterlegscheiben und 8er Muttern

 

sowie Scheinwerferteile:

-E39 Standlichtringe+Lichtwellenleiter

-E39 Standlichtbirnen, Stecker und Kabel

-2x große rote Dichtung für DE-Einsatz

-schwarze Klipse wo die Einstellschraubenköpfe drinstecken

-Adapterhülsen für Lichtwellenleiter

-Fadenkreuze für die Fernscheinwerfer (z.B. aus eBay)

zerlegen:

-Scheinwerfer in Bestandteile zerlegen

-Einstellschrauben mit Dremel und Drahbürstenaufsatz reinigen, mit Rostlöser gangbar machen, evtl. ersetzen (kostet eine 7Euro!)

-Kappen an Fernlichtern entfernen, schwarze Klipse raus

-DE-Linse aus Scheinwerfer ausbauen, schwarze Klipse raus

-Scheinis in den vorgewärmten Backofen, ca. 10 Minuten bei 200°

-Gläser mit Messer vorsichtig abhebeln, immer Stück für Stück. Wenns nicht geht nochmal in den Ofen und warten

-Kleberreste von Scheinwerfer und Gläsern abschaben

-Alle Teile reinigen, Gläser evtl. in die Spülmaschine

-Glashalteringe aus Metall abnehmen, evtl. Sandstrahlen und schwarz lackieren

 

Träger:

-reinigen, Aussparung für Lichtwellenleiter am Fernlicht aussägen/feilen

-beim Abblendlichthalter oben Mulde breiter feilen

-Standlichtkabel trennen, Stecker für E39 Standlichtbirne daran anschliessen

-gereinigte/neue Einstellschrauben einsetzen

 

Fernlicht:

 

-4 Schlitze für die Haltenasen der Kreuze jeweils im 90°Winkel reindremeln

-Fadenkreuze an 3 Ecken jeweils einschneiden auf Breite der Standlichtringe

-Fadenkreuze lackieren

-Loch aus Fernlicht (3,2 x 2,5 cm) laut Bild rausdremeln

-Fadenkreuze einsetzen, Haltenasen umbiegen, mit Dichtmasse (Scheibenkleber) versiegeln

-Standlichtring einsetzen

-Glas draufkleben

-Hinten Fernlichtscheinwerfer alles um die Standlichtringeingänge herum versiegeln, evtl. kleine Plastikplatten über große Löcher kleben, damit der Scheibenkleber nicht in den Scheinwerfer gedrückt wird.

 

Abblendlicht:

-Chromblende entfernen, diese Sandstrahlen oder anschleifen

-unteren Rand der Chromblende auf ca. 2mm Breite entfernen, inkl. Haltestege

-Standlichtloch ind Chromblende verbreitern für Standlichtring

-Chromblende lackieren

-Inneren Steg für Glasfixierung am grauen Gehäuse wegdremeln (halt der Innere Plastiksteg vom grauen Gehäuse, welcher den "Kleberkanal" bildet)

-Loch reindremeln, wo vorher die Standlichtfassung war (siehe Bild)

-schwarz lackierte Blende, Standlichtring einsetzen

-Glas aufkleben

-Gehäuse hinten wo nun die Standlichtringeingänge rausschauen mit Plastikplättchen und Scheibenkleber abdichten, wie beim Fernlicht

-Rote Dichtung auf den DE-Linseneinsatz aufsetzen, alte vorher entfernen

-bei den 3 Verschraubungen als Abstandshalter zwischen DE-Linsenelement und Scheinwerfergehäuse pro Verschraubung 1 Unterlegscheibe und eine Mutter dazwischensetzen, das ganze DE-Element rutscht weiter nach hinten durch die Blende, weil diese wegen dem Standlichtring weiter nach hinten versetzt werden musste, deshalb auch das abdremeln vorhin (der Lichtausbeute tut das nichts, da ja der Abstand zwischen Birne/Reflektor und Linse gleich bleibt!)

Zusammenbau:

-Fernlichtscheinwerfer und Abblendlicht mit neuen schwarzen Klipsen auf Einstellschrauben aufklipsen

-Lichtwellenleiter wie auf den Bildern verlegen, mit Kabelbindern fixieren und evtl. Löcher in den Träger bohren

-Adapterhülse mit LWL verbinden und mit Kabelbinder am Gehäuse befestigen

-Standlichtbirne vom E39 einsetzen, vorher Haltenasen etwas abfeilen

-Lichtwellenleiter evtl. vorne etwas mit Klebeband umwickeln und dann in Standlichtringe hinten einsetzen, ich habe dann beim Abblendlicht noch Dichmasse aussenrum geschmiert

-schwarz lackierte Glashalteringe aufsetzen

 

und schon sind wir fertig, nach 2-3 ruhigen Abenden Arbeit im Keller (Kleber muss ja auch immer zwischendurch trocknen)

 

ACHTUNG: Dies ist meine Umbauversion, andere machen es vielleicht anders, manche fertigen sich andere Blenden für die DE-Scheinwerfer komplett neu an, damit die DE-Linseneinheit nicht nach hinten versetzt werden muss. Es ist als Anregung gedacht!

 

©2007 Christoph Höfler

-->

So, meine Umbaubeschreibung (allerdings für gleichzeitigen Umbau auf schwarze Scheinis mit einem Umbausatz beispielsweise aus eBay):

 

Benötigtes Material:

-Backofen

-Scheibenkleber/Karosseriekleber o.Ä.

-Dremel mit Trennscheiben, Drahtbürstenaufsatz

-Messer

-Zange

-Isolierband, Kabelverbinder, evtl. Lötkolben

-Kabelbinder

-schwarzes Farbspray

-bisschen Plastikplatten (z.B. leere Eisschachtel aus Plastik)

-im Idealfall Sandstrahlgerät für alle Teile die lackiert werden müssen

-diverse kleine Unterlegscheiben und 8er Muttern

 

sowie Scheinwerferteile:

-E39 Standlichtringe+Lichtwellenleiter

-E39 Standlichtbirnen, Stecker und Kabel

-2x große rote Dichtung für DE-Einsatz

-schwarze Klipse wo die Einstellschraubenköpfe drinstecken

-Adapterhülsen für Lichtwellenleiter

-Fadenkreuze für die Fernscheinwerfer (z.B. aus eBay)

zerlegen:

-Scheinwerfer in Bestandteile zerlegen

-Einstellschrauben mit Dremel und Drahbürstenaufsatz reinigen, mit Rostlöser gangbar machen, evtl. ersetzen (kostet eine 7Euro!)

-Kappen an Fernlichtern entfernen, schwarze Klipse raus

-DE-Linse aus Scheinwerfer ausbauen, schwarze Klipse raus

-Scheinis in den vorgewärmten Backofen, ca. 10 Minuten bei 200°

-Gläser mit Messer vorsichtig abhebeln, immer Stück für Stück. Wenns nicht geht nochmal in den Ofen und warten

-Kleberreste von Scheinwerfer und Gläsern abschaben

-Alle Teile reinigen, Gläser evtl. in die Spülmaschine

-Glashalteringe aus Metall abnehmen, evtl. Sandstrahlen und schwarz lackieren

 

Träger:

-reinigen, Aussparung für Lichtwellenleiter am Fernlicht aussägen/feilen

-beim Abblendlichthalter oben Mulde breiter feilen

-Standlichtkabel trennen, Stecker für E39 Standlichtbirne daran anschliessen

-gereinigte/neue Einstellschrauben einsetzen

 

Fernlicht:

 

-4 Schlitze für die Haltenasen der Kreuze jeweils im 90°Winkel reindremeln

-Fadenkreuze an 3 Ecken jeweils einschneiden auf Breite der Standlichtringe

-Fadenkreuze lackieren

-Loch aus Fernlicht (3,2 x 2,5 cm) laut Bild rausdremeln

-Fadenkreuze einsetzen, Haltenasen umbiegen, mit Dichtmasse (Scheibenkleber) versiegeln

-Standlichtring einsetzen

-Glas draufkleben

-Hinten Fernlichtscheinwerfer alles um die Standlichtringeingänge herum versiegeln, evtl. kleine Plastikplatten über große Löcher kleben, damit der Scheibenkleber nicht in den Scheinwerfer gedrückt wird.

 

Abblendlicht:

-Chromblende entfernen, diese Sandstrahlen oder anschleifen

-unteren Rand der Chromblende auf ca. 2mm Breite entfernen, inkl. Haltestege

-Standlichtloch ind Chromblende verbreitern für Standlichtring

-Chromblende lackieren

-Inneren Steg für Glasfixierung am grauen Gehäuse wegdremeln (halt der Innere Plastiksteg vom grauen Gehäuse, welcher den "Kleberkanal" bildet)

-Loch reindremeln, wo vorher die Standlichtfassung war (siehe Bild)

-schwarz lackierte Blende, Standlichtring einsetzen

-Glas aufkleben

-Gehäuse hinten wo nun die Standlichtringeingänge rausschauen mit Plastikplättchen und Scheibenkleber abdichten, wie beim Fernlicht

-Rote Dichtung auf den DE-Linseneinsatz aufsetzen, alte vorher entfernen

-bei den 3 Verschraubungen als Abstandshalter zwischen DE-Linsenelement und Scheinwerfergehäuse pro Verschraubung 1 Unterlegscheibe und eine Mutter dazwischensetzen, das ganze DE-Element rutscht weiter nach hinten durch die Blende, weil diese wegen dem Standlichtring weiter nach hinten versetzt werden musste, deshalb auch das abdremeln vorhin (der Lichtausbeute tut das nichts, da ja der Abstand zwischen Birne/Reflektor und Linse gleich bleibt!)

Zusammenbau:

-Fernlichtscheinwerfer und Abblendlicht mit neuen schwarzen Klipsen auf Einstellschrauben aufklipsen

-Lichtwellenleiter wie auf den Bildern verlegen, mit Kabelbindern fixieren und evtl. Löcher in den Träger bohren

-Adapterhülse mit LWL verbinden und mit Kabelbinder am Gehäuse befestigen

-Standlichtbirne vom E39 einsetzen, vorher Haltenasen etwas abfeilen

-Lichtwellenleiter evtl. vorne etwas mit Klebeband umwickeln und dann in Standlichtringe hinten einsetzen, ich habe dann beim Abblendlicht noch Dichmasse aussenrum geschmiert

-schwarz lackierte Glashalteringe aufsetzen

 

und schon sind wir fertig, nach 2-3 ruhigen Abenden Arbeit im Keller (Kleber muss ja auch immer zwischendurch trocknen)

 

ACHTUNG: Dies ist meine Umbauversion, andere machen es vielleicht anders, manche fertigen sich andere Blenden für die DE-Scheinwerfer komplett neu an, damit die DE-Linseneinheit nicht nach hinten versetzt werden muss. Es ist als Anregung gedacht!

 

©2007 Christoph Höfler

Gruß Christoph

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ja der prof wieder,gleich mit copyright:-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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super danke für die anleitung

 

du baust anscheinen ja welche für leute was verlanst für die idnger so ?ß

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Naja normalerweise hab ich se für Kumpels aus der Umgebung gebaut. Kommt drauf an was gemacht werden soll:

-Auf schwarz umbauen

-Standlichtringe

-Schwarz und Standlichtringe

 

Die schwarzen sind schnell gebaut, für Standlichtringe brauche ich halt mehrere Tage, da der Kleber zwischendrin trocknen muss und ich nebenbei auch noch ein Privatleben habe :-)

Gruß Christoph

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  • 2 Wochen später...

kommt drauf an so lala der eine prüfer sagt ja der ander nein weil am scheinwerfer rumgefingert worden ist aber normal schon

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ja chris,dann wirds nun zeit das du mir mal welche anfertigst:-)

was zur hölle interessiert mich ob du noch ein privatleben haben möchtest??:-p

müss ma aber echt mal bei gelegnheit machen!

da muß ich mich auch mal bei meinem prüfer erkundigen,wie er des sieht..

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