Zum Inhalt springen

probleme mit überhitzen e35eta vfl

m3-poser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus miteinander, meine suche ergab nicht die treffenden antwort auf mein problem.

folgendes, mein 160tkm alter vfl eta neigt zum überhitzen, normalbetrieb bis 140km/h null problem, wenn man dann feuert, dann geht die temperatur hoch, mit tendenz in richtung rot...... also 500km mit 140km/ h am stück, null problem, aber dauerhaft 180 fürht zum heisswerden, wenn man dann wieder langsamer tut, fängt er sich wieder

sowas kenne ich nicht, mein alter eta lief poblemlos

vom vorbesitzer wurde kopfdichtung und zahnriemen und wapu erneuert...

ich habe das thermostat heute getauscht aber geändert hat sich das problem nicht..

heizung geht auch bestens...

wen ich die heizung aufdrehe wenn er bei 3/4 steht von der temp, dann geht die temperatur leicht zurück, bzw ich kann sie halten, bei den aussentemperatuern nicht di ebeste lösung ...

visco hab ich geprüft, ich kann sie nicht anhalten bei laufendem motor wenn die temperatur in der mitte ist

ebenso wenn ich dne kühlwasserbehäter aufmache und die motrdrehzahl erhöhe, läuft wasser zurück, d.h pumpe arbeitet

was kann oder ist mein problem, oder besser wo kann ich noch suchen und prüfen???

danke

Dein Kühler sitzt zu , Kalkablagerungen oder ähnliches oder es wurde mit Kühlerdicht rumgwerkelt

Kühler abbauen entkalker rein über Nacht stehen lassen und mit nem Wasserschlauch (noch besser HD-Reiniger) ausspülen einbauen , neu entlüften und nochmal testen.

Kostet nur den Kalkreiniger und natürlich etwas Zeit

danke für die antworten, werde das morgen mal probieren....

zum entlüften, welche vorgehensweise sollte eingehalten werden??

@eta thomas: was sollte das stück den kosten mit versadn wenn möglich?!?

danke

Da gibt es nicht viel zu beachten Entlüftungsschraube auf, Wasser rein, Heizung auf heiß stellen, wenn an der Ebtlüfungsschraube wasser läuft diese zudrehen und den Wasserstand lauf Ausgleichsbehälter

auffüllen, Motor warm werden lassen dabei zwischendurch eventuell nochmal Wasser nachfüllen

(aber kein kaltes Wasser auf heißen Motor) wenn er auf Betriebstemperatur ist (beide Kühlerschläuche heiß Tempanzeige mittig ) Motor auf 2000 U/min halten , LÜftungsschraube lösen solange bis nur noch Wasser kommt und keine Luft mehr, Scharube anzeihen Motor abkühlen lassen eventuell fehlendes Wasser nachfüllen. Die Luft wandert immer an den höchsten Punkt also kannst Du das entlüften noch unterstützen wenn du den Wagen z.b. an die Garagenauffahrt stellt , also so das er vorne etwas höher steht als normal.

oder www.e30.de ,DIY, Motorraum ,M20/M40 entlüften

Da hat Spiggy vollkommen Recht! Ich an deiner stelle würde trotzdem mal bisschen ins Kühlerwasser schauen bzw riechen und dann mit dem Kopfdichtungs Tester mal doch mal nachschauen ob sich zu viel CO im System befindet. Wenn du ganz lustig bist. Mach noch ne Druckverlustsprüfung. Nicht das die ringe was haben!

Wobei bei meinen ETA's war das nie ein problem... .Sinn ganga wie sau!! :D

Lafen zwa happala af der Straß. Socht der ane zum andern. Horcher mol!! Lass mi a mol in der mittn lafen!!

Ged a fra zum Bäcker nei. Frocht der Bäcker , Gute Fraf was grings na. Socht die Fra , ich krichert 99 wäckla. Schauter der Bäcker , Worum wollsn na ka 100 hom, socht die Frag , na horgns a mol , wer sull na denn ganzen scheißdreck fressen!!! :freak:

Grüßla aus Nemberch.... :-UU Oaaans Zwoaaa GSUFFFAAA!!!

Zum Entkalken würde ich dir nen Kilo Soda empfehlen, wirkt wahre Wunder. Und die öligen Finger sind danach auch wieder schön sauber wenn dir die Suppe über die Finger läuft :D

PS: Solltest du das wirklich machen, nimm lauwarmes Wasser, in kaltem Wasser löst sich das Soda nicht auf...

moins,

was hasde den für einen niere drinnen?

bei mir war eine komplett zune drinnen, der bekam garkeine luft!!!

normale niere rein und gut isses gewesen!!!

denke das für winterfahrer ist und der fahrer Bj.1918 ist so bei mir!!

viel erfolg beim lösen!!!

eta-grüße von Gerry

P.S. Eta ist nur noch untenrum, oben isser 320/325i grins:drive:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...