m3-poser Geschrieben: 28. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 servus miteinander, meine suche ergab nicht die treffenden antwort auf mein problem. folgendes, mein 160tkm alter vfl eta neigt zum überhitzen, normalbetrieb bis 140km/h null problem, wenn man dann feuert, dann geht die temperatur hoch, mit tendenz in richtung rot...... also 500km mit 140km/ h am stück, null problem, aber dauerhaft 180 fürht zum heisswerden, wenn man dann wieder langsamer tut, fängt er sich wieder sowas kenne ich nicht, mein alter eta lief poblemlos vom vorbesitzer wurde kopfdichtung und zahnriemen und wapu erneuert... ich habe das thermostat heute getauscht aber geändert hat sich das problem nicht.. heizung geht auch bestens... wen ich die heizung aufdrehe wenn er bei 3/4 steht von der temp, dann geht die temperatur leicht zurück, bzw ich kann sie halten, bei den aussentemperatuern nicht di ebeste lösung ... visco hab ich geprüft, ich kann sie nicht anhalten bei laufendem motor wenn die temperatur in der mitte ist ebenso wenn ich dne kühlwasserbehäter aufmache und die motrdrehzahl erhöhe, läuft wasser zurück, d.h pumpe arbeitet was kann oder ist mein problem, oder besser wo kann ich noch suchen und prüfen??? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 Dein Kühler sitzt zu , Kalkablagerungen oder ähnliches oder es wurde mit Kühlerdicht rumgwerkelt Kühler abbauen entkalker rein über Nacht stehen lassen und mit nem Wasserschlauch (noch besser HD-Reiniger) ausspülen einbauen , neu entlüften und nochmal testen. Kostet nur den Kalkreiniger und natürlich etwas Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 28. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 ...sollte das nix bringen, dann könnte ich noch einen neuwertigen Kühler für einen eta anbieten. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m3-poser Geschrieben: 28. August 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 danke für die antworten, werde das morgen mal probieren.... zum entlüften, welche vorgehensweise sollte eingehalten werden?? @eta thomas: was sollte das stück den kosten mit versadn wenn möglich?!? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 Da gibt es nicht viel zu beachten Entlüftungsschraube auf, Wasser rein, Heizung auf heiß stellen, wenn an der Ebtlüfungsschraube wasser läuft diese zudrehen und den Wasserstand lauf Ausgleichsbehälterauffüllen, Motor warm werden lassen dabei zwischendurch eventuell nochmal Wasser nachfüllen(aber kein kaltes Wasser auf heißen Motor) wenn er auf Betriebstemperatur ist (beide Kühlerschläuche heiß Tempanzeige mittig ) Motor auf 2000 U/min halten , LÜftungsschraube lösen solange bis nur noch Wasser kommt und keine Luft mehr, Scharube anzeihen Motor abkühlen lassen eventuell fehlendes Wasser nachfüllen. Die Luft wandert immer an den höchsten Punkt also kannst Du das entlüften noch unterstützen wenn du den Wagen z.b. an die Garagenauffahrt stellt , also so das er vorne etwas höher steht als normal. oder www.e30.de ,DIY, Motorraum ,M20/M40 entlüften Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vin Geschrieben: 28. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2008 Da hat Spiggy vollkommen Recht! Ich an deiner stelle würde trotzdem mal bisschen ins Kühlerwasser schauen bzw riechen und dann mit dem Kopfdichtungs Tester mal doch mal nachschauen ob sich zu viel CO im System befindet. Wenn du ganz lustig bist. Mach noch ne Druckverlustsprüfung. Nicht das die ringe was haben! Wobei bei meinen ETA's war das nie ein problem... .Sinn ganga wie sau!! Zitieren Lafen zwa happala af der Straß. Socht der ane zum andern. Horcher mol!! Lass mi a mol in der mittn lafen!! Ged a fra zum Bäcker nei. Frocht der Bäcker , Gute Fraf was grings na. Socht die Fra , ich krichert 99 wäckla. Schauter der Bäcker , Worum wollsn na ka 100 hom, socht die Frag , na horgns a mol , wer sull na denn ganzen scheißdreck fressen!!! Grüßla aus Nemberch.... Oaaans Zwoaaa GSUFFFAAA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Zum Entkalken würde ich dir nen Kilo Soda empfehlen, wirkt wahre Wunder. Und die öligen Finger sind danach auch wieder schön sauber wenn dir die Suppe über die Finger läuft PS: Solltest du das wirklich machen, nimm lauwarmes Wasser, in kaltem Wasser löst sich das Soda nicht auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 4. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 moins, was hasde den für einen niere drinnen?bei mir war eine komplett zune drinnen, der bekam garkeine luft!!!normale niere rein und gut isses gewesen!!!denke das für winterfahrer ist und der fahrer Bj.1918 ist so bei mir!! viel erfolg beim lösen!!!eta-grüße von Gerry P.S. Eta ist nur noch untenrum, oben isser 320/325i grins:drive: Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.