Zum Inhalt springen

Klappern im Motorraum M20b20


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, so wie versprochen stelle ich noch ein paar Bilder von meiner NW ein.

 

Ich habe dazu noch eine Frage:

 

Ich habe im Leerlauf seit kurzem wieder folgendes Problem:

 

Erst läuft das Auto ganz ruhig bei ca. 800 U/min. Dann hört man (wenn die Haube auf ist) dieses "zischen", wenn man Gas gibt. Ich denke das "zischen" kommt von dem Luftmengenmesser. Dann erhöt sich die Drezahl bis ca. 2000 U/min, fällt wieder und steigt usw.

Ich habe den LLR bei den Spinnereien mal angefasst, der klöppelt da irgendwie ganz unrund??! Ob das mit dem LLR normal ist weiß ich nicht.

 

Kann das alles mit dem LLR zu tun haben? Er hat es aber auch wirklich nur manchmal, jetzt aber einmal so stark, dass das Auto ausging und erst nach ca. 3min wieder startete. Der Anlasser dreht sich, eigentlich alles wie normal, aber er ging halt nicht an.

 

ICH BIN ECHT VERZWEIFELT!

 

Ich bitte um Hilfe!!!

 

LG Sam

DSCN7651.JPG

DSCN7652.JPG

DSCN7653.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also das was ich so auf den Fotos sehe sieht nicht wirklich schlimm aus.

Wegen Ablagerungen o.ä. würde ich sagen ist alles halbwegs normal.

 

Zum Leerlaufregler:

Diese Dinger verdrecken gerne. Im LLR befindet sich eine Drehblende die einen Bypass-Luftkanal steuert

um so einen stabilen Leerlauf zu erreichen. Wenn diese Drehblende verdreckt ist und hakt, dann

äussert es sich so, daß Du manchmal eine zu hohe Leerlaufdrehzahl hast und nach kurzem

Gasgeben wieder auf den Normalwert zurückfällst.

Der Motor pendelt dann auch gerne im Stand zwischen 800-2000 Umdrehungen auf und ab.

Hier hilft es den LLR von beiden Seiten mit Bremsenreiniger durchzuspülen und dann etwas

feines Sprühöl hinein zu sprühen.

Dieses "Zischen" stammt oft von den kleinen Metallstutzen, welche vom LLR an die Ansaugbrücke führen

(Da wo auch die kleinen Luftschläuche sind).

 

Diese Stutzen sind nur lose eingesteckt und werden manchmal undicht.

Wegen des Saugrohrunterdrucks zischt es dann natürlich lautstark durch die Ritzen, sobald Du Gas gibst.

Abhilfe schaffst Du, wenn Du die Stutzen herausziehst und z.B. mit Loctide-Schraubensicherung neu einsetzt.

Wenn alles trocken ist steckst Du die Luftschläuche und den LLR wieder auf.

 

Auf dem Bild habe ich mal die Lage der Stutzen eingezeichnet (LLR in T-Form)

Links Anschluss zum LLR, rechts Anschluss zum Bremskraftverstärker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das lässt sich aus der Ferne wohl nur raten.

Angesaugte Falschluft oder ein sehr schlecht funktionierender Steller kann den Motor schon abwürgen.

Daß die Maschine dann nur sporadisch oder nach einiger Zeit anspringt kann Zufall sein.

Vielleicht solltest Du die o.g. Dinge mal checken um sie ausschliessen zu können.

Der Aufwand ist ja sehr gering.

Als nächsten Fehlerkandidaten könnte man auch die korrekte Stellung des Drosselklappenpotis bzw. dessen Schaltkontakte in die engere Auswahl nehmen.

Daneben noch diverse Luftschläuche die unterhalb der Ansaugbrücke verlaufen sowie der grosse Faltenbalgschlauch vom Luftmengenmesser.

All diese Schläuche werden gerne porös (und meist von der Unterseite, so daß man nichts auf Anhieb sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Benzindruck zu niedrig?(Benzinfilter verdreckt, Benzindruckregler oder Benzinpumpe defekt)8-/

 

Der Benzindruck sollte beim M20B20 2,5 Bar an der Einspritzleiste betragen.Wenn der Druckregler an der Einspritzleiste defekt ist kannst du gleich Fusseltuning betreiben und den Benzindruckregler vom M20B25

einbauen(3 Bar).Habe ich beim 320i Touring meiner Frau auch gemacht und den "Zwolidderauddowagen" damit einwenig zwecks Fahrleistung und Ansprechverhalten auf die Sprünge geholfen;-).

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindruckregler vom M20B25

einbauen(3 Bar).Habe ich beim 320i Touring meiner Frau auch gemacht und den "Zwolidderauddowagen" damit einwenig zwecks Fahrleistung und Ansprechverhalten auf die Sprünge geholfen;-).

 

Andreas Hanning

 

DAs bringt = gar nichts, wenn man nich auch noch luftmäßig etwas ändert....!! Die Lambdasonde merkt sofort , dass das Gemisch zu fett ist und das Steuergerät Verkürzt sofort die Einspritzzeit der ESV, Um das Gemsch Stöchiometrisch zu halten, sprich um Lambda 1!!!

:klug:

 

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke bei Vollast(oberer Drehzahlbereich) schon einwenig mehr Biss, da dort die Lambdaregelung nicht regelt.Im Normalbetrieb merkt man es natürlich nicht,da dort die Lambdareglung regelt.Ich bin nicht der Meinung das es ein Placeboeffekt ist.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Filter ist neu. Wegen dem Benzindruck wäre es doch komisch, denn dann hätte er es ja ständig oder nicht?

Ich schaue mir nochmals die Schläuche an.

 

Was ich jetzt korrigiert hatte war: Ventilspiel auf 0,25 mm, Motorölwechsel auf 15w40, Zündkerzen neu, Luftfilter mal ausgeblasen (bis der neue am Mittwoch kommt sollte es passen). Den DK Poti hatte ich vor kurzem erst eingestellt, sodass er im Standgas eigentlich perfekt lief. Da kann ich auch nochmal schauen. Kann ich den auch ohne Messgerät einstellen?

 

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke bei Vollast(oberer Drehzahlbereich) schon einwenig mehr Biss, da dort die Lambdaregelung nicht regelt.

 

Andreas Hanning

 

 

Gut da gebe ich dir wohl recht! Bin nur nicht davon ausgegangen, dass des Gaspedal festgespaxt ist :D

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poti muß so eingestellt werden, daß der 1. Mikroschalter bei gaaanz leicht betätigtem Gaszug sofort klickt, also sobald

die Drosselklappe auch nur einen Tick zu öffnen beginnt !

Bei losgelassenem Gaszug muß der Schalter wieder in die Grundstellung zurückklicken.

Das ist ganz wichtig wegen der Schubabschaltung. Es handelt sich hier wirklich nur um Millimeterbereiche.

Wenn dann der Gaszug voll durchgezogen wird (Drosselklappe voll geöffnet), wird der 2. Kontakt (Vollgaskontakt) aktiviert.

Dieser Kontakt klickt allerdings nicht hörbar.

Alles dazwischen sind nur Widerstandswerte zur Drosselkklappenstellung.

Die Funktion der Kontakte kannst Du ganz einfach mit einem Ohmmeter durchprüfen.

(Nur weil es klickt heisst es ja noch lange nicht daß auch die Kontakte heil sind)

 

Falls jemand gerade mal die Pinbelegung des Drosselklappenpotis zur Hand hat, kann er sie ja hier posten.

Andernfalls müsste ich das morgen mal raussuchen.

 

Ach so, wie siehst denn mit dem allgemeinen Klappern aus ?

Hat das 15W40 und Ventileeinstellen was gebracht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz wichtig wegen der Schubabschaltung.

 

Hatt ich auch schonmal falsch also der hat nicht geklickt im leerlauf... lief ein wenig sch*** im Leerlauf, aber beim ausrollen hat er dann ausm auspuff geballert das klang megageil :D ( weil wegen keine schubabschaltung ) :freak:

 

MFG und nur mal so nebenbei

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer,aber wenn ich unseren Lastmuli auf der A7 Ri. Hildesheim fahre ,dann immer öfter:D.

Gegen Überdrehzahlen auf der BAB habe ich ein etwas längeres Diff eingebaut.Ich finde das der 320i Touring mit dem org.4,27:1 Diff für Autobahnvollgasfahrten zu kurz übersetzt ist(der Drehzahlbegrenzer setzt immer sofort schon auf ebener Strecke bei 210 Km/h ein.Ein 4,10:1 ist optimal 215-220 Km/h ohne Probs laut Tacho.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch manche nette Verkäufer, die mit einem entsprechend verdrehten Klappenpoti jeden Problemmotor "in den Griff" bekommen.

 

@SFlick: Hab gerade mal geguckt - Du kommst ja aus Freudenberg und laut Google sind das 120km bis zu mir.

Solche Sachen wie Ventile einstellen, Benzindruck messen, Poti und Temp.Geber messen, Leerlaufsteller reinigen u.a. könnte

man bei mir locker machen.

Hab auch einen Laptop mit Diagnosesoftware um den Fehlerspeicher auszulesen (vielleicht gibt das Aufschluss)

Weiß nicht ob Du dafür so weit fahren möchtest, aber am Wochenende soll es ja wieder wärmer werden und zur Not hab

ich auch ne Garage :-)

 

Es können so viele Fehlerquellen in Frage kommen. Ich kann dir nicht garantieren daß wir den Fehler auch gleich finden,

aber ich denke hier im Forum ist es aufgrund der vielen Fehlermöglichkeiten schon recht schwierig zu lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab auch nen 4,10 drin der rennt auch in begrenzer bei 220 laut Tacho (b20):daumen:

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es sowieso nicht,warum die Ingeneure bei BMW beim 320i Touring eine so kurze Übersetzung gewählt haben.Da ist der langsame Motortod bei Vollast auf der Autobahn schon vorprogrammiert.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driftgott: vielen Dank für dein Angebot!! Ich überlege mir das auf jedenfall!

 

Ich denke, cih stelle den Poti nochmal ein. Wenn ich so bei 1700U/min drehe ohne Gas habe ich ein heftiges Überschlagen vom Auspuff, aber meine Momentanverbrauchanzeige steht bei null.

 

Ich schaue morgen und gebe dann wieder einen Bericht.

 

Das Ventileinstellen hat schon etwas gebracht und mit dem 15W40 läuft meines Erachtens nach besser und ruhiger. Das klappern ist aber nicht ganz weg! ICh habe auch ein wenig ein ESV im Verdacht, dass muss ich aber morgen mal prüfen und ersetze es durch ein anderes.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, lG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schau mal morgen wieder rein. Meld mich jetzt auch ab für heute.

Das mit der Verbrauchsanzeige ist schon mal ein Indiz für ein verstelltes Drosselklappenpoti bzw.

falsches Signal vom Leerlauf-Mikrokontakt.

 

Gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das angesprochene Video mache ich die Tage fertig.

 

Ich habe noch eine Sache rausgefunden, die schwerwiegend zum VErhalten des Autos beigetragen hat.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mein Auto von L-Jetronic auf Motronic umgebaut und musste dafür die Ansaugspinne abnehmen.

Jetzt hatte ich durch einige Beiträge im Verdacht gehabt, dass der Motor über die Dichtungen Falschluft zieht.

Also habe ich die Ansaugspinne abgenommen und festgestellt, dass durch die Doppeldichtung in der Mitte langsam Öl oder Benzin zu den Ventilen laufen konnte. Ich habe die Dichtung natürlich alle erneuert, denn aus Fehlern sollte man ja lernen und schon läuft der Motor um einiges besser und geht im Stand nicht mehr aus.

 

Ich hatte vorher die alten Dichtungen wieder verwendet und gründlich mit "Kuril" eingeschmiert, was aber wohl nicht geholfen hat.

 

Dann habe ich noch festgestellt, dass mein !neuer! Zündverteilerläufer und -kappe schon an den Kontakten fast durchgescheuert sind, was mich darauf schließen lässt, dass die Kappe sich wohl verstellt hat. Ich habe die Kontakte vorerst mit 2000er Schmiegelpapier angeschmiegelt und mit Kontaktspray gesäubert. Läuft nun wieder um einiges besser, dennoch werde ich die Zündkomponenten austauschen und hoffe mal, dass dann alles wieder gut ist.

 

Als ich die Spinne eben ab war, habe ich die DK eingestellt bzw. nur nachgemessen ob sie in Ordnung war.

Dann noch 2 ESV getauscht und jetzt ist er wieder einigermaßen in Ordnung.

 

Ich hoffe das war das mit dem Problem!

 

Aber danke schonmal für die freundliche Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...