divo Geschrieben: 25. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 Hallo zusammen, mein 320i hat ein wenig Öl verloren. Habe es checken lassen und es war die Ölwannendichtung.Wurde neu gemacht und ist auch trocken. Habe heute mal genauer nachgeschaut und gesehen, dass überall dieses weisse Zeug rausquillt, auch am Ventildeckel und am Krümmer.Logischerweise muss es sich um Dichtungmasse handeln, aber warum Dichtungsmasse, wenn die Dichtungen neu sind?Ist die alte Dichtung vielleicht draufgeblieben und es wurde einfach nur abgedichtet?Der Ölfilter sieht auch nicht neu aus, oder? VG, divo http://img258.imageshack.us/img258/9198/17959971or8.jpg http://img223.imageshack.us/img223/5408/44595110rm2.jpg http://img368.imageshack.us/img368/8889/99242746bf3.jpg http://img258.imageshack.us/img258/3773/32474602cw9.jpg http://img223.imageshack.us/img223/3272/37885760pu5.jpg Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 25. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 das sieht aus wennn ohne dichtung gearbeitet wurde oder die haben die dichtung mit etwas zuviel dichtmasse fixiert.... wenn alles dicht ist, würde ich mitm cutter die reste abschneiden oder auch lassen... ölfilter kann ich nich sagen, sieht aber nicht wirklich neu aus.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 25. August 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 Dichtung ist wohl drauf. Auf dem letzten Bild sieht man ein Stück.Die Idee mit dem Cutter find ich gut, danke Dir.Manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Dinge! Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 25. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 Dichtung ist wohl drauf. Auf dem letzten Bild sieht man ein Stück.Die Idee mit dem Cutter find ich gut, danke Dir.Manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Dinge! mitm cutter warte aber paar km ,diese dichtmasse wird in der regel erst beim "gebrauch" hart, sprich warmer motor etc.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Also wenn ich das hier so sehe vermute ich mal ist folgendes passiert (Ich spekulier mal einfach):Du hast den Wagen wegen Ölverlust abgegeben - soweit so gut.Die Werkstatt hat zuerst auf die Ventildeckeldichtung getippt, weil sowas oft Fehlerquelle ist.Vielleicht haben sie diese auch einfach zur Sicherheit zusätzlich abgedichtet ?Wahrscheinlich, wurde der Deckel mit der alten Dichtung inkl. Dichtmasse eingesetzt. Ist zwar gesaue, aber kein Problem. Dann ging es an die Ölwanne. Dort meinte die Werkstatt wohlmöglich müsse der Auspuff los, damit der Motor zwecksDichtungswechsel angehoben werden kann.Dies wäre aber nicht nötig gewesen. Man hätte nur die Motorhalter und den Viskolüfter lösen müssen.Der Motor lässt sich so weit genug hochheben um die Ölwanne weg zu bekommen.Wahrscheinlich wurden am Krümmer dann die alten Dichtungen + Masse verwendet. (Laut Foto sieht man es ja auf jeden Fall)Ich könnte mir vorstellen daß wenigstens die Ölwanne eine neue Dichtung bekommen hat, denn die geht nicht heile runter.Dort nimmt man normalerweise etwas Dichtmasse, braucht sie aber nur hauchdünn auftragen, so daß die neue Dichtung beimEinbau nicht verrutscht.Wenn die allerdings dermassen viel Masse aufgetragen haben könnte es passieren daß Reste davon in die Ölpumpe gelangen(wenn sie es eben sehr übertrieben haben.)Solltest Du mal im Öl diese weissen Reste wiederfinden, weisst Du es genau. Am besten dann lieber das Öl und den Filter neu machenund hoffen daß keine Ölbohrungen verstopft wurden.Die Dichtmasse sieht übrigens irgendwie nach "Dirko-Dichtmasse" auf Silikonbasis aus.Wenn die Werstatt nur an die Ölwanne gegangen wäre und nicht irrtümlich den Auspuff gelöst hätte, dann wärst vielleicht nochmit nem Euro günstiger davon gekommen.Darf man fragen was der Spaß gekostet hat ? P.S. Kleiner Nachtrag:Hast mal geguckt ob das Öl auch wirklich neu ist und nicht nur das alte Öl aufgefangen und wieder eingefüllt wurde ?Ein wiederverwendeter Ölfilter spricht jedenfalls dafür ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Hallo choppa,da der Ölverlust kurz nach dem Kauf von mir festgestellt wurde, habe ich für alles, mit Getriebeölwechsel, 50 Euro bezahlt (bei MAS in Castrop-Rauxel).Öl habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber heute noch nachholen.Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich verarscht wurde.Soll angeblich ein absoluter BMW-Spezi gemacht haben.Zweifel ich aber drann, weil nach erster Diagnose der Simmering am Getriebe Schuld sei, dann die Ölwannendichtung.Und nun dass rumgesaue mit der Dichtmasse!Werde wohl alles noch mal neu machen lassen, weil mir das so nicht passt.Habe eh das Gefühl, dass ich nicht den besten Kauf getätigt habe8-/. Gruss, divo Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 26. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 LOOOL, da war sicher kein spezialist am werk. wer ne ölwannendichtung so mit dichtmasse vollklatscht, sorry, aber der hat wohl seinen beruf verfehlt. gleiches gilt für die pampe am krümmer / hosenrohr. absolut erschreckend, wie das aussieht. vor allem, wenn da SO viel nach aussen rausquillt, wirds innen nicht besser aussehen. wie kann man nur so ne arbeit abliefern? das grenzt imho schon an frechheit und maßloses unwissen. habs auch noch nie gesehen, dass jemand ne ventildeckeldichtung mit dichtmasse einsetzt. das ist sowas von unnötig, ............... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 26. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 LOOOL, da war sicher kein spezialist am werk. wer ne ölwannendichtung so mit dichtmasse vollklatscht, sorry, aber der hat wohl seinen beruf verfehlt. gleiches gilt für die pampe am krümmer / hosenrohr. absolut erschreckend, wie das aussieht. vor allem, wenn da SO viel nach aussen rausquillt, wirds innen nicht besser aussehen. wie kann man nur so ne arbeit abliefern? das grenzt imho schon an frechheit und maßloses unwissen. habs auch noch nie gesehen, dass jemand ne ventildeckeldichtung mit dichtmasse einsetzt. das ist sowas von unnötig, ............... genauso isses, sogar ich ohne die qualifikation aufm papier würd das sauber hinkriegen Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Hey leute...also ich sag ehrlich ich bin kein Freund von sonem geschmier da... an der Ölwanne kann man gern etwas essigkleber verwenden, wie gesagt etwas... Der filter is sicher nicht neu, Ventildeckeldichtung und Krümmerdichtung sicher auch nicht! Das ist in meinen Augen einfach nur Pfusch!Da war auf jeden ein vollexperte am werk!@ driftgott: dem ist eigentlich nix hinzu zu fügen!!!! Schade das das nicht mein wagen ist, ich hätte da ma wieder einen Freundlichen zweitbesuch gemacht nachdem ich das gesehen hätte...naja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Vielen Dank für Eure Antworten. Bestätigen meine Vermutung. Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 PS: du hast sicher noch für sämtliche neue dichtungen und filter bezahlt wo aber garnicht neu sind, abzocke die noch dazu kommt denke ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Denke ich auch. Wie nennt mann das so schön: LEHRGELD bezahlt.Werde den tollen Schrauber aber mal ganz locker drauf ansprechen, was er für eine Pfeiffe ist! Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Überlege gerade, beim TÜV einen Gebrauchtwagen-Check zu machen!!Vielleicht gibt es ja noch mehr tolle Sachen, die ich nicht weiss, bzw. erkenne! Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 26. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Wenn du selber nicht genug Ahnung hast würde ich das schnellstmöglich machen! ADAC macht auch sowas, musst mal sehn ... Meiner Meinung wäre es allerdings sehr viel fachlich fundierter wenn dir ein netter Mensch aus dem Talk helfen würde und sich deinen e30 mal genauer ansieht ...Der hat sicherlich merh Plan vom e30 als ein ADAC oder TÜV Mensch der täglich rundgewaschene moderne Keksdosen sieht. (Zumindest durchschnittlich, gibt ja natürlich auch solche Leute mit einem Faible für alte Autos ) Und dann, wenn sich herrausstellen sollte das du Kernschrott gekauft hast nimmst die Kiste und gibst sie zurück! Du hast den Wagen doch auch da gekauft oder ? Wenn das mit dem Pfusch bei der Reparatur stimmt sollte es rechtlich kein Problem sein denen die Gurke wieder aufs Auge zu drücken! Das wissen die dann im Falle des Falles aber selber denke ich Gruß Phil, der dir viel Glück dabei wünscht und hofft das dein e30 keine weiteren Überraschungen für dich bereithält! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Dank Dir Pilly. Habe auch schon überlegt, ob ich mal nach X-MOT fahre und ihn checken lass. Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Und ja, ich habe ihn auch da gekauft. Kaufvertrag ist aber ein privater und nicht über die Firma. Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 wende dich mal an den X Mot, hier ausm Talk, is für dich nicht weit und der schaut da mal drüber...E30teamxmot nennt der sich hier und in seinem profil kannst auch auf seine HP schaun... LG ups hab ich überlesen, ja mach das... da bist du gut beraten! Das beste was du machen kannst...und immer daran denken, sollte noch irgendwas sein, dein bimmer kann nix dafür, einzig und allein der torfkopf von dem du den gekauft hast und dir vielleicht ne menge verheimlicht hat... wolln wirs nicht hoffen! Und wenn du den wagen sogar da gekauft hast, und das sone art straßenhändler war, war das mit der Pfusch Rep eh klar, die wollen ja in einen für die alte karre nix mehr investieren, das rechnet sich für die nicht...ich finds immer gefährlich zu solchen händlern zu gehen...hab da schlechte erfahrungen, meine autos sind alle von Priv und bin damit immer gut gefahren!Das mit dem Kaufvertrag hat nix zu heißen, erstma würd ich schaun wat der alex evtl noch findet...und glaub mir, der sieht allet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Letzter Stand: Öl und Getriebeöl (Automatik) neu bzw. frisch. Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Super, und wenn der Rest dafür nicht stimmt? Ruf mal bei X-Mot an und erklär ihm deine Sache, viel mehr als ein Beitrag für die Kaffeekasse wird er dir für das Angucken eh nicht abnehmen und du weißt bei deinem Auto woran du bist. Nur ein gut gemeinter Rat, denn solchen Gemüsefritzen würd ich nicht bis zur nächsten Ecke trauen. Und wenn an deinem Wagen alles gut ist, was wir alle hoffen, dann lehn dich zurück und sei zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Hab Alex schon angeschrieben! Ist eigentlich kein Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, sondern eine "KFZ-Meisterwerkstatt" für alle Marken - Wartung & Reperatur, günstig nach Herstellerangaben.Da steht noch mehr auf dem Flyer, hab aber keine Lust mehr zu schreiben. Ich hoffe auch, dass der Bayer nicht noch mehr hat. Ist mein erster und hat mich nach ein paar Kilometern so richtig begeistert. Vor allem der schon viel zitierte Sound hat es mir angetan. Und wie es immer ist, wünscht man sich jetzt schon wieder mehr Dampf! Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. August 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Nun, wenn Du nur 50 Euro für alles bezahlt hast (und alle Flüssigkeiten wirklich neu sind) kannst es ja noch halbwegs positiv sehen. Die Öle sind ja auch nicht gerade billig.Hauptsache Du hast für das Gematsche eben nicht noch eine saftige Rechnung serviert bekommen.Daß der Kerl dir den Wagen privat verkauft hat ist natürlich verständlich, denn als Gewerblicher müsste er dir sonst 1 Jahr Gewährleistung geben.Da hatte er wohl keinen Bock drauf Aber Du musst es vielleicht auch nicht so schwarz sehen. Mal zusammengefasst: 1. Wenn der Auspuff dicht ist und Du die überschüssige Dichtmasse abschneidest, kannst damit gut leben. Falls innen etwas reingekommen ist wird es sich schon freibrennen 2. Bei dem Ventildeckel ist es auch nicht wirklich so schlimm. Beim nächsten Ventileeinstellen kaufst dir eine neue Dichtung und kratzt die alte Soße vom Deckel. 3. Wenn Die Ölwanne trocken bleibt und nichts von der Masse ins Motoröl gekommen ist, würde ich es auch vorerst so belassen. Schneid den Überschuss ab - der Rest wird mit der Zeit sowieso schwarz Dann würde ich an deiner Stelle das Angebot von E30Pedda annehmen und zum X-MOT fahren.Ich denke mit dem Austausch von ein paar gängigen Verschleißteilen wirst Du wohl rechnen müssen,denn wenn ein Fachmann guckt findet der immer was an einem Gebrauchten. Mit solchen gängigen Sachen könntest Du rechnen: Bremsen (Scheibe, Schläuche oder Beläge), Querlenker-Kugelköpfe, Spurstangenköpfe, Querlenkergummis, Tonnenlager hinten (Achsschenkel), Domlager vorne oder hinten Die Sachen sind aber halb so wild und einiges davon wird beim E30 regelmäßig defekt.Hauptsache es ist sonst nichts ernsteres am Wagen, wie Durchrostungen, Riß im Zylinderkopf oder defekte Pleuellager die sich langsam ankündigen usw.Der Motor an sich ist schon recht robust und wenn die Karosse noch taugt hast nur noch mit Standard-Verschleißteilen zu tun. Falls was gefunden wird (und das ist bei Gebrauchten immer irgendwo) laß es dir für einen fairen Kurs gleich bei X-MOT fertig machenund erfreu dich an deinem Fahrzeug. Nächstes mal bist halt schlauer was den "Schrauber deines Vertrauens" betrifft Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute mit dem Wagen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Hi, Divo mit dem mehr Dampf kann ich verstehen, bei mir ist es im Winter soweit. KFZ-Reparaturen nach Herstellerangaben, ja ne is klar, hab ich oben auf den Bildern gesehen Weiter kann ich nur sagen, wer einmal E30 gefahren ist, fährt immer E30, denn das ist wie eine Sucht. @Driftgott das einzigste was ich jetzt vielleicht ein klein wenig anders sehen würde, da ich ja nicht so ein Freund von so Schmiererein bin, und es auch selbst erlebt hab, dass sich die Dichtmasse z.B. in den Ventiltrieb verteilt (je nachdem wie dick die Dichtmasse am Deckel ist) und die Garantie, dass ich die Rotze unten von der Ölwanne her nicht verteilt hat man ja leider auch nicht. Ansonsten gibts dem natürlich nichts hinzu zu fügen. Dann wünsch ich dir mal weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem E30 und vielleicht sieht man sich ja sogar mal, evtl. auch beim X-Mot.Und lass dich hier nicht in Angst machen, auch nicht von mir, sind alles Sachen, die mit gaaaaaaaanz viel Pech passieren könnten. LG, Pedda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Wenn es mit dem Termin bei Alex klappt, werde ich natürlich berichten.Wie Du schon sagst, vielleicht sieht man sich ja mal, denke aber ganz bestimmt!!Danke noch mal für Eure Hilfe und Ratschläge.VG,divo Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Wann hast den termin? Ich bin Freitag beim alex, aber ich bin ja nen sauhund, ich kündige mich garnicht mehr an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 26. August 2008 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 Ich weiss noch nicht. Habe Ihn angeschrieben und warte mal ab, ob er sich vielleicht morgen meldet! Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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