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Kardanwelle


Tom65
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Hallo Leutz,

da habe ich mir am Wochenende die Mühe gemacht in meinen 320er ein anderes Diff einzubauen, weil das alte heulte wie ein ganzes Wolfsrudel.

So weit so schlecht, weil mir beim Ausbau des alten Diffs mir das hintere Stück der Kardanwelle aus der mittigen Verzahnung gerutscht ist. :popo:

Eine kurze Suche im Forum hat mir meine Befürchtung bestätigt, dass die Kardanwelle nicht einzeln, sondern nur insgesamt gewuchtet ist, und die Wahrscheinlichkeit mehr als hoch ist, dass ich nunmehr die Verzahnung falsch zusammengesteckt ist.

Immerhin besteht die Möglichkeit, dass beide Teile der Kardanwelle gekennzeichnet sind, und ich das Teil nicht neu wuchten lassen muß.

Nun die Frage, ich möchte nur ungern das Diff, Auspuffanlage und Hitzeschutzbleche wieder ausbauen und nachsehen.

Gibt es eine weniger arbeitsreiche Lösung, um A) zu sehen ob ich den Haupttreffer gelandet habe und die Kardanwelle durch Zufall wieder richtig zusammengebracht habe, bzw. ob überhaupt Markierungen sichtbar sind, und B) wenn Markierungen da sind, die Welle auseinander zu bekommen und wieder Zusammen zu stecken ohne mich noch mal mit dem Diff zu quälen.

Ach ja, ich habe natürlich keine Hebebühne, sondern nur eine Einfahrt, Wagenheber und Unterstellböcke. :schrauben:

Könnte ich ev. ca. 100 km (auch Autobahn) zu einer Hebebühne fahren? Und wenn ja wie schnell. Und wenn ich das Diff nicht ausbauen muß, gibt es andere Verschleißteile, die dann ausbauen muß und erneuern sollte?

Gruß

 

Tom

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Bist du seit dem schon wieder mit gefahren? Wenn ja und wenn nix am Vibrieren war hast du sie wohl wieder richtig zusammen gesteckt.

 

Wenn du nicht gefahren bist würde ich mal diskret ein paar Meter fahren um festzustellen ob da was viebriert. Wenn dem so ist bleibt dir wohl nix anderes über als die Kardanwelle nochmal auszubauen, trennen und um 180 Grad versetzt zusammen zubauen.

 

Werksseitig wird die Kardanwelle so zusammengesetzt das die beiden Kreuzgelenke gleich ausgerichtet sind. Sollte sie so nicht ruhig laufen die Hälften um 180 Grad versetzen.

 

Mit ner unwuchtigen Welle würde ich nicht unbedingt fahren. Erst recht nicht auf der Bahn

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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man hört es am schönsten bei ca. 80km/h wenn sie verdreht ist, aber es kommt sicher auch etwas auf den Verdrehwinkel an ;)

Bei der Gelegenheit gleich mal das Mittellager checken.

Das Diff muss zum Ausbau der Gelenkwelle nicht ausgebaut werden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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eieieiei wenn das nichtmal wieder ein "s-doch-egal-ich-fahr-schon-ewig-mit-ner-verdrehten-kardanwelle-fred" wird...:devil:

 

ansonsten hab ich persönlich noch keine welle in der hand gehabt die NICHT gepunktet war.

 

also nochmal auspuff ab und hitzebelch wech und die kardan kontrolliert. normalerweise solte es reichen wenn du am diff dioe schrauben rausmachst. dann kannste die welle rausziehn und verdreht wieder einführen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@ Mathes

 

nein-ich -werde-nicht-mit-einer-verdrehten-Kardanwelle-fahren :D

 

aber im ernst: ich werd dann mal am Wochenende die Auspuffanlage runtermaxcchen und die Hitzeschutzbleche und erst mal nach den Punkten suchen.

 

Auf jeden Fall bin ich froh nicht noch mal das Diff losmachen zu müssen.

 

@Urlauber

 

Woran seh ich, daß das Mittellager neu muß?

 

Gruß

 

Tom

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z.b. wenn der Gummi"balg" der das Lager in der Mitte hält gerissen ist. Und bei abgebautem Mittellager mal das Lagerspiel checken.

 

@Mathes: ich hatte leider schonmal das "Glück" eine nicht gepunktete Welle zu haben. Auch nach ganz genauem hinschauen. Aber ich drück dir mal die Daumen, Tom ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Hi, hoffentlich kann mir einer schnell helfen...

 

Ich habe den Lackpunkt auf dem hinteren Teil der Welle gefunden, aber wo zum Teufel ist der zweite?

Kann man ihn bei eingebautem Mittellager sehen oder muß das erst ab??

Ich seh alles so wie auf dem Foto von Spiggy.

 

Wo sollte also der 2. Punkt sein.

 

Gruß und Danke,

 

Tom

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