JoeCabi Geschrieben: 24. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Hallo, das EH Automatikgetriebe in meinem 325i Touring schaltet mit einem harten Ruck, besonders von 2 nach 3. Da ich einen direkten Vergleich habe, mein 325i Cabrio hat die gleiche Automatik, die butterweich durchschaltet, ist klar, dass der Schaltruck nicht normal ist. Ich habe heute probehalber das Steuergerät vom Cabrio an den Touring gehängt, es war aber keine Verbesserung feststellbar. Mithin liegt es nicht am Steuergerät. Was kommt noch in Frage? In der Fehlersuche der Reparaturanleitung wird auf das Schaltgerät im Getriebe verwiesen. Kann das das Problem sein? Viele Grüße Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 24. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 lass einfach mal nen ölwechsel machen! das wirkt manchmal wunder.......wenn das nichts bringt hats das getriebe wohl erwischt......... eine überholung kostet unsummen und sollte wohl den wert des wagens überschreiten wenns kein top gepflegter ist.dann sollte wohl ein ordentliches austausch teil herhalten!normaler weise bekommst du ein eh getriebe nie kaputt das ist für die ewigkeit gebaut! das selbe getriebe wurde sogar im 3,5 er eingebaut und hält dort auch ewig........naja aber ausnahmen bestätigen machmal die regel! also viel glück! micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 da kann ich micha nur recht geben. wie seiht dein getriebeöl aus? eher rotbraun und riecht wie heisses frisches frittenöl oder isses eher schwarz und riecht verbrannt? wenns schwarz ist und verbrannt riecht sind die bremsbänder durch. also kernschrott. könnte aber auch der kabelbaum zum eh-steuergerät sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 24. August 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das Getriebeöl sah gut aus - rötlich. Wie aufwändig ist es ein Automatikgetriebe zu wechseln? Ich bin am überlegen ein ausgebautes Getriebe zu kaufen - der Verkäufer will für das komplette Getriebe mit Laufleistung 168 tsd. Kilometer Euro 150. Wenn ich den Austausch in einer Werkstatt machen lasse wie teuer wird das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 wenn das öl noch schön rötlich ist liegt am getriebe kein schaden vor. da würde es nix bringen das getriebe zu tauschen. desweiteren würde ich kein ausgebautes getriebe (welches ich nicht probefahren kann) kaufen. nicht für 20€. check erstmal alle züge (gas und kickdown) und den kabelbaum zum EH-steuerdings. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 25. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 wenn ich mich bei dem Thema kurz anhängen darf: bei meinem Automatik funktioniert die Stellung "P" nicht mehr. es macht nur "klack - klack - klack ..." wenn er rollt. Ohne wirkliches Rucken. Bei der Fahrt ist das Getriebe ok. Was kann das sein? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 25. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 Ich hab zwar von der BMW-Automatik keine Ahnung, bei meinem Ex-Daimler war es so, dass man da in gewissem Maße eine Einstellung vornehmen konnte, wie weich/hart geschaltet wird. Der 100% korrekte Füllstand mit Getriebeöl war bei dem Getriebe auch sehr wichtig.....Vielleicht hilfts ja..... Gruss Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 @urlauber: herzlichen glückwunsch zum verrecktem getriebe. da ist wohl die parksperre abgenudelt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 25. August 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 OK, vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde trotzdem erstmal das Getriebeöl wechseln, vielleicht hilft es ja. Falls nicht habe ich nach dem Ausschlußprinzip einen Punkt abgehakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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