is-Woldo Geschrieben: 23. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2008 Hallo zusammen, Jetzt ist es an der Zeit, daß nun endlich mein neuer Motor eingebaut wird. Ist ein von Matthes aufgebauter M44 mit 2030 ccm und 188 Ps. Nun stellt sich die Frage welche Kupplung verbaut wrden soll. 1. Originalkupplung mit 2 Massenschwungrad (Hab ich neu liegen). Die Frage ob die auf Dauer hält.2. nur verstärkte Kupplungsscheibe. (Sachs performance)3. Druckplatte und Scheibe verstärkt (Sachs performance)4. M3 Kupplung komplett (Schwungscheibe hab ich ) Die beste Lösung laut Matthes ist eine M3 Kupplung die beste Lösung, muß aber auf den Ausrückhebel was aufgeschweißt werden. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aktion. Zu den Kupplungsbelägen: Es gibt da ja Scheiben mit oganischem- uns Sintermetallbelag, sowohl gefedert und ungefedert.Wie machen sich die Unterschiede bemerkbar? (Fahrbar- und Haltbarkeit) Mein Auto ist ein daylidriver, der des Öfteren auch in der Stadt gefahren wird. Einparken soll auch nicht zur Schwerstarbeit ausarten. Was würdet Ihr denn einbauen? Zitieren is-Woldo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 23. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2008 ich würde das einmassenschwungrad vom m42 nehmen und die stino-kupplung (bzw habs sogar *G*)--> ich hab nen ählichen motor, der leider ned vernünftig läuft und keine zeit mich drum zu kümmernmein motor: m44, hubraum serie, 272° nocken, einzelsdrossel, alles polliert und geweitet was geht, neuer kopf, viele neuteile gruß cabbiman, der schlechte erfahrungen mit matthes (wobei rainer das lacken gut gemacht hat... aber dem gehört die werkstatt ja nedmehr) gemacht hat Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Aufjedenfall Organisch und Gefedert.Sintermetallscheiben kannst im Stadtverkehr vergessen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Mach dir die Arbeit mit der M3Kupplung.Der Gewichtsnterschied ist auch nicht ohne,ca 10kg zum Zweimassenschwungrad,da dreht der Motor wesendlich besser und schneller Hoch,optimal für den IS.Fahre selber statt M5 e34 3,8l Kupplung eine M5 3,6l Schwungscheibe mit 4scheiben sintametall,(w.o)der motor dreht viel schneller hoch und ist bissiger,der gewichtsunterschied ist 2/3 weniger.Oder ruf mal bei Sachs an, die bauen dir eine Kupplungscheibe die deiner Vorstellung entspricht.Bei dem Geld was du da investiert hast sollte eine gute Kupplung nicht fehlen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
is-Woldo Geschrieben: 25. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 ich würde das einmassenschwungrad vom m42 Ist denn beim M42 micht auch ein 2 Massenschwungrad drin?Steht so jedenfalls im ETK. Zitieren is-Woldo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2008 dann passt das vom m40 *G* ich hab auf jeden fall ein abgedrehtes verbaut... kann allerdings nichtmehr rausfinden woher es ist gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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