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Sportkupplung welche?


is-Woldo
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Hallo zusammen,

 

Jetzt ist es an der Zeit, daß nun endlich mein neuer Motor eingebaut wird. Ist ein von Matthes aufgebauter M44 mit 2030 ccm und 188 Ps.

 

 

Nun stellt sich die Frage welche Kupplung verbaut wrden soll.

 

1. Originalkupplung mit 2 Massenschwungrad (Hab ich neu liegen). Die Frage ob die auf Dauer hält.

2. nur verstärkte Kupplungsscheibe. (Sachs performance)

3. Druckplatte und Scheibe verstärkt (Sachs performance)

4. M3 Kupplung komplett (Schwungscheibe hab ich )

 

Die beste Lösung laut Matthes ist eine M3 Kupplung die beste Lösung, muß aber auf den Ausrückhebel was aufgeschweißt werden. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aktion.

 

Zu den Kupplungsbelägen: Es gibt da ja Scheiben mit oganischem- uns Sintermetallbelag, sowohl gefedert und ungefedert.

Wie machen sich die Unterschiede bemerkbar? (Fahrbar- und Haltbarkeit)

 

Mein Auto ist ein daylidriver, der des Öfteren auch in der Stadt gefahren wird. Einparken soll auch nicht zur Schwerstarbeit ausarten.

 

Was würdet Ihr denn einbauen?

is-Woldo

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ich würde das einmassenschwungrad vom m42 nehmen und die stino-kupplung (bzw habs sogar *G*)--> ich hab nen ählichen motor, der leider ned vernünftig läuft und keine zeit mich drum zu kümmern

mein motor: m44, hubraum serie, 272° nocken, einzelsdrossel, alles polliert und geweitet was geht, neuer kopf, viele neuteile

 

gruß cabbiman, der schlechte erfahrungen mit matthes (wobei rainer das lacken gut gemacht hat... aber dem gehört die werkstatt ja nedmehr) gemacht hat

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Aufjedenfall Organisch und Gefedert.

Sintermetallscheiben kannst im Stadtverkehr vergessen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Mach dir die Arbeit mit der M3Kupplung.Der Gewichtsnterschied ist auch nicht ohne,ca 10kg zum Zweimassenschwungrad,da dreht der Motor wesendlich besser und schneller Hoch,optimal für den IS.Fahre selber statt M5 e34 3,8l Kupplung eine M5 3,6l Schwungscheibe mit 4scheiben sintametall,(w.o)der motor dreht viel schneller hoch und ist bissiger,der gewichtsunterschied ist 2/3 weniger.Oder ruf mal bei Sachs an, die bauen dir eine Kupplungscheibe die deiner Vorstellung entspricht.Bei dem Geld was du da investiert hast sollte eine gute Kupplung nicht fehlen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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dann passt das vom m40 *G* ich hab auf jeden fall ein abgedrehtes verbaut... kann allerdings nichtmehr rausfinden woher es ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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