Zum Inhalt springen

Umbau von Trommelbremsen auf Scheiben sinnvoll?


Hammi.Bogart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meinem 90er Cab Trommelbremsen ohne ABS. Ich habe zudem ein CAB mit Scheibenbremsen und ABS.

Im Forum habe ich gelesen, dass der Umbau auf ABS sehr aufwendig ist. Das traue ich mir dann doch nicht zu, auch wenn mich der Gedanke an ABS reizt- grade wenn man die Teile hat.

Ist es auch möglich die Scheiben mit ABS einfach gegen die Trommeln zu tauschen, auch wenn das ABS nicht angeschlossen ist und macht das überhaupt Sinn?

Das Auto ist dann ja auch nicht mehr original oder?

 

Gruß

Hammi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich habe an meinem 90er Cab Trommelbremsen ohne ABS.

 

Das glaube ich nicht.

 

Ich habe zudem ein CAB mit Scheibenbremsen und ABS.

 

Das ist schon eher wahrscheinlich.

 

Im Forum habe ich gelesen, dass der Umbau auf ABS sehr aufwendig ist. Das traue ich mir dann doch nicht zu, auch wenn mich der Gedanke an ABS reizt- grade wenn man die Teile hat.

Ist es auch möglich die Scheiben mit ABS einfach gegen die Trommeln zu tauschen, auch wenn das ABS nicht angeschlossen ist und macht das überhaupt Sinn?

 

Ich verstehe das zwar nicht so ganz, aber man könnte eine Scheibenbremse von einer ABS-Bremsanlage auch ohne angeschlossenes ABS-System fahren. Die Scheiben sind identisch hinten (ausser vom IX) Der eigentliche Unterschied liegt im nicht vorhandenen Zahnkranz, welcher dem ABS Informationen über die Radumdrehung liefert. Das ist aber unabhängig von der Bremsscheibe.

 

Das Auto ist dann ja auch nicht mehr original oder?

 

Es gibt schlimmeres, was man seinem Auto antun kann, als eine bessere Bremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auch bedenken das ABS in prekären Situationen auch ein Nachteil sein kann für Hecktriebler...:klug:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auch bedenken das ABS in prekären Situationen auch ein Nachteil sein kann für Hecktriebler...:klug:

Und welche wären das zb.????

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst alle bremsleitungen (also die aus stahl, ned nur gummi-zeugs) und ich galube auch den hbz umbaun.

wenn du die leitungen neu kaufst sind se abgelängt, gebördelt und mit muttern versehen, aber NICHT gebogen --> das muss du alles machen, zusätzlich kommt noch das verbaun vom hydroagregat und nen bissi elektrik

 

in meinen augen ist abs das sinnvollste von den bevormundungssystemen, aber das vom e30 ist halt eins der ersten und nicht mit den heutigen systemen vergleichbar (besonders, weil die hinterräder nur zusammen angesprochen werden... und die mangelnde rechenpower des steuergeräts)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen augen ist abs das sinnvollste von den bevormundungssystemen, aber das vom e30 ist halt eins der ersten und nicht mit den heutigen systemen vergleichbar (besonders, weil die hinterräder nur zusammen angesprochen werden... und die mangelnde rechenpower des steuergeräts)

 

gruß cabbiman

 

Dem kann ich nur zustimmen. ABS hat mir schon oft genug den A..... gerettet. Sei es jetzt weil andere mich in "Schwulitäten" gebracht haben oder man trotz vermeintlich angepasster Fahrweise zb. die Witterung falsch eingeschätzt hat.

Die meisten die ABS nicht mögen können gar nicht mit dem ABS umgehen und meinen dann das es nix oder nicht viel bringt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaalso

 

ich hab in der limo kein abs weil hinten trommeln. im touring den ich hatte war abs drin und ich hab da das abs "lieben" gelernt. einfach drauflatschen und maximal verzögern und trotzdem bleibt die fuhre noch lenkbar. einziges manko ist das bergabfahren mit schnee. da regelt das abs sich zu tode nur zum stehn kommt man nicht. DA würde ICH mir nen schalter o.ä. dazwischenbauen.

 

den umbau auf abs würd ich mir zweimal überlegen. weil sowas ist nicht mal eben an nem samstag durchgezogen.

 

zusatzfrage: gibts den kabelbaum für abs separat? oder müsste man sich den aus dem komplettkabelbaum rausfummlen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...