Zum Inhalt springen

Kaufberatung bei 13er Boxen

Night0wl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir nen neues Alpine 9886R gekauft uns suche nun für vorn noch ein paar Schöne Lautsprecher.

Preislich so um die 100€. Höre mehr Techno und son kram ;)

Hab mich auch schon umgeschaut und u.a folgende System gefunden.

Helix MK II 52

Powerbass ES 5C

Rainbow SLX230 Deluxe

Gibts bessere und welches kann man gut empfehlen?

Mfg Night

Die Lautsprecher von MB Quart sind nicht übel.

Hab selber welche in meinem 3er hinten in der Heckablage verbaut.

Ich wollte nichts grösseres verbauen da ich das Karosserieblech nicht wegschnippeln wollte.

Das System ist ein 2 Komponenten Koax System, betrieben an einer 100 W Alpine Endstufe.

Diese kleinen Mistdinger machen echt einen guten Sound. Sehr schöner Tiefton, gute Höhen und

dazu auch sehr belastungsstabil.

Müsste morgen mal nachgucken aber ich glaube die heissen MB Quart 160 und haben 16cm Membrandurchmesser.

Von diesen Dingern sah ich damals auch noch eine kleinere Version MB 120 (mit dann wohl 12cm Membrane).

Die machten ebenfalls einen guten Sound. Ist aber schon ein paar Jahre her und evtl. gibt es schon Nachfolgemodelle ?

Zumindest hast jetzt einen weiteren Hersteller zum Vergleichen.

Jetzt muss ich doch ma ganz dämlich ne Frage einwerfen, auch wenns vll etwas OT ist. Was zum Henker meint ihr immer damit die "Einbauplätze ordentlich dämmen und abdichten"? In welcher Richtung abdichten und wenn dann womit und aus welchem Grund? Irgendwie steh ich was das angeht ziemlich aufm Schlauch.

Als 13er ist das Powerbass schon recht nett zu dem preis, auch wegen seinem hohem Wirkungsgrad, ansonsten auch sehr nett als 13er das Hertz DSK-130 Dieci.

Rainbow ist auch klasse aber bitte erst ab der SAX/SAC Serie, das Helix als 13er kenne ich nicht.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Jetzt muss ich doch ma ganz dämlich ne Frage einwerfen, auch wenns vll etwas OT ist. Was zum Henker meint ihr immer damit die "Einbauplätze ordentlich dämmen und abdichten"? In welcher Richtung abdichten und wenn dann womit und aus welchem Grund? Irgendwie steh ich was das angeht ziemlich aufm Schlauch.

Wenn du die original Lautsprecher vorne ausbaust, siehst du, dass dahinter nur Blech ist. Und dieser Raum hinter den Lautsprechern ist außerdem noch ziemlich groß. Zu groß für ein paar kleine 13er. Deshalb klebt man auf das Blech Bitumenmatten. Die verkleinern das Volumen etwas und vermindern Resonanzen.

Zusätzlich sollte man rund um die Lautsprecheraufnahme Schaumstoff oder ebenfalls Bitumen verkleben (besonders bei der Kabeldurchführung für die LS und ZV Kabel), damit die festgeschraubten Lautsprecher rundrum dicht sind.

Warum der ganze Spaß? Damit ein Lautsprecher ordentlich arbeiten kann, darf es keinen akustischen Kurzschluss geben. Und das erreicht man weitgehend durch Abdichten mit Schaumstoff oder Bitumen.

Dämmmaterial (wirklich mit 3 m? ) innerhalb des Volumens hiner den Lautsprechern vergrößert den Raum rechnerisch.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Tatsache? Kannste mal sehen. Ich hab keinen Dunst davon. :D

Ich hab mich einfach an submachs Empfehlungen gehalten (irgendwo gibt es auch einen Thread zu dem Thema) und bin sehr zufrieden. :)

Es ist echt unglaublich, was man mit einer ordentlichen Dämmung aus den kleinen Dingern rausholen kann. Tiefbass hat man dadurch natürlich nicht, aber in Verbindung mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken, bekommt man einen ordentlichen Klang hin.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...