bmw1989 Geschrieben: 20. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Hallo, habe eine Frage zum Federnwechsel! Wie ist das Federbein denn mit dem Achsschenkel verbunden?? ist das bein in den Achsschenkel eingepresst oder geschraubt oder gar ein komplettes Teil?? Wie lässt sichs demontieren?? MFGj, is´n 4zylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 20. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Wie ist das Federbein denn mit dem Achsschenkel verbunden?? ist das bein in den Achsschenkel eingepresst oder geschraubt oder gar ein komplettes Teil??Schraub´ mal nen Rad ab und dann siehst Du es ... spätestens beim Drehen des Federbeins. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Hi, hier mal so im groben (korrigier mich einer wenn ich was vergessen habe !) Räder ab, Bremssattel runter und irgendwo mit Draht befestigen (baumelt sonst am Bremsschlauch rum),Steckerverbindungen vom Bremsbelaganzeiger lösen, äusseren Kugelkopf mit Kugelgelenkausdrücker lösen, 3 Muttern am Fahrzeugdom im Motorraum lösen,das Federbein fällt dir samt angebauter Radnabe und Bremsscheibe entgegen Ist echt ganz easy zu machen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 20. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 beide Kugelköpfe ab. Also Traggelenk und Spurstange. Spurstangenkopf zuerst ist arbeitstechnisch sinnvoll. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Hi, hier mal so im groben (korrigier mich einer wenn ich was vergessen habe !) Hast den ABS Sensor vergaessen falls vorhanden. Ist ne kleine Inbusschraube. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 22. August 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 ja soweit schon klar! Nur möchte ich ein anderes Fahrwerk einbauen, sprich Stoßdämpfer auch, und da ist ja nicht der Achsschenkel bzw. Radnabe dabei!! Jetzt wollte ich nur wissen wie der eigentliche Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verbunden ist? Gepresst, geschraubt, gesteckt ???? Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 22. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Ehrliche Frage und eine ehrliche Antwort dazu!(?)Suche Dir einen Schrauber der das mal gemacht hat und Dir hilft! Falls Du im Raum Göttingen wohnst biete ich mich an. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Die Stoßdämpfer stecken im sg. Federbein. Dies besteht aus der "Umhüllung" des Dämpfers mit Radaufnahme, Stoßdämpfer, Feder und Domlager. Dieses kann man komplett vom Querlenker losschrauben und in seine Einzelteile zerlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 ja soweit schon klar! Nur möchte ich ein anderes Fahrwerk einbauen, sprich Stoßdämpfer auch, und da ist ja nicht der Achsschenkel bzw. Radnabe dabei!! Jetzt wollte ich nur wissen wie der eigentliche Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verbunden ist? Gepresst, geschraubt, gesteckt ???? Mit freundlichen Grüßen Wozu sollen die auch dabei sein? Brauchst du ja auch nicht.Na der Dämpfer ist im Federbein gesteckt und mit ner Mutter verschraubt. Allerdings bezweifel ich das du die Antworten der Vorredner gelesen hast bzw. verstanden hast. Wäre vieleicht besser wenn du das alles in ner Werkstatt machen lässt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 24. August 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 das lass ich gewiss nich in ner werkstatt machen! Ich war da jetzt etwas verunsichert, weil mir da nen kumpel wirres zeug erzählt hat, und ich das eher so kenne wie´s zum beispiel beim vw golf verbaut ist!"jenad" hat mir die antwort geliefert, was ich wissen wollte!! Danke für die Antworten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moe2008 Geschrieben: 21. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Mal ne Frage wenn ich das Federbein nun zerlege, wollte die Domlager wechseln und das Federbein reinigen.Die hinteren Stoßdämpfen sollen ja nicht waagerecht gelagert werden, ist das bei den vorderen auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Fahrer Geschrieben: 21. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 Ich poste noch mal ein Bild damit du es vllt. besser verstehst. http://static.bmwfans.info/images/epc/MzUyM19w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 @moe: jau gilt für vorne auch. @bmw1989: warum suchst du dir nicht jemanden der weiss was er da macht? dein kumpel scheint da auch nicht so den plan von zu haben. nen flüchtigkeitsfehler beim zusammenbau und dir fliegt die feder um die ohren oder ins gesicht. obs das wert ist? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moe2008 Geschrieben: 21. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 @mathes aber solang das Federbein noch komplett ist kann es auch liegend gelagert werden!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 wie is denn das mit dem liegend lagern... wenn man stoßdämpfer kauft, liegen die ja auch im regal oder der schachtel. warum ist das ok, und nicht wenn sie mal verbaut waren? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 21. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 wie is denn das mit dem liegend lagern... wenn man stoßdämpfer kauft, liegen die ja auch im regal oder der schachtel. warum ist das ok, und nicht wenn sie mal verbaut waren? Stellst sie über Nacht einfach aufrecht hin.Das sollte reichen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 21. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 schau dierekt mal ob das Federbein noch I.O. ist, meines waren durchgerostet, oben an der Aufnahme wo die Dämpfer eingesteckt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 das liegend lagern ist nicht schlimm für den dämpfer und schadet ihm auch nicht. aber damit das ganze öl sich wieder unten befindet beim einbau sollten die dämpfer eben über nach aufrecht stehn vorm einbau. völlig egal ob "lose" oder schon im federbein verbaut. selbst bei meinen nagelneuen konis damals vom sandtler lag nen zettel bei das die 24stunden aufrecht stehn sollen bevor sie verbaut werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moe2008 Geschrieben: 21. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2009 DankeDann weiß ich bescheid! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 und das öl fließt nicht wieder nach unten nachdem man den dämpfer eingebaut hat?ich seh schon, ich kann auch noch was lernen und ich wette meine seele, dass das bei ATU und konsorten niemand beachtet und dämpfer liegend gelagert, und direkt verbaut werden Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moe2008 Geschrieben: 28. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Tach Ich wollte grade meine Federbeine demontieren, musste aber gleich feststellen das sich das garnicht so einfachen machen lässt. http://img407.imageshack.us/img407/3019/img3947.th.jpg Ich komm an die Mutter weder mit Maul- noch gekröpften Ringschlüssel.Passen beide nicht durch die Öffnung.Mit der Knarre komm ich zwar an die Mutter, kann aber nirgends gegen halten.Schraubstock hab ich grad auch nicht vorrätig.Jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Nuß auf Mutter stecken, mit Zange festhalten, innen mit 1/4 Zoll Steckschlüssel das Ende der Dämpferstange drehen. Wenn alle Stricke reißen, Federbein wieder einbauen und in Normallage die Mutter leicht aufdrehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Ohne Schlagschrauber ist das keine schöne Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moe2008 Geschrieben: 28. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Das musste ich auch feststellen.Habs grad mal mit 1/4" Nuss versucht, die bekomm ich aber nicht durch die 1/2" Nuss.Ohne Schraubstock fällt das wohl erstmal flach.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Februar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Mit meinem Proxxon-Kasten geht das immer einwandfrei. Ansonsten: wie willst Du das FB in den Schraubstock spannen? Es dreht sich ja die Dämpferstange mit. Wieder einbauen kann eine Lösung sein, wie oben beschrieben. Oder mit einer großen Wapu-Zange durch die Windungen der Feder an der Dämpferstange gegenhalten- sofern der Dämpfer nicht mehr gebraucht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.