Zum Inhalt springen

federbein demontage!


bmw1989
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine Frage zum Federnwechsel!

 

Wie ist das Federbein denn mit dem Achsschenkel verbunden?? ist das bein in den Achsschenkel eingepresst oder geschraubt oder gar ein komplettes Teil??

 

Wie lässt sichs demontieren??

 

MFGj, is´n 4zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ist das Federbein denn mit dem Achsschenkel verbunden?? ist das bein in den Achsschenkel eingepresst oder geschraubt oder gar ein komplettes Teil??
Schraub´ mal nen Rad ab und dann siehst Du es ... spätestens beim Drehen des Federbeins.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier mal so im groben (korrigier mich einer wenn ich was vergessen habe !)

 

Räder ab, Bremssattel runter und irgendwo mit Draht befestigen (baumelt sonst am Bremsschlauch rum),

Steckerverbindungen vom Bremsbelaganzeiger lösen, äusseren Kugelkopf mit Kugelgelenkausdrücker

lösen, 3 Muttern am Fahrzeugdom im Motorraum lösen,

das Federbein fällt dir samt angebauter Radnabe und Bremsscheibe entgegen :-)

 

Ist echt ganz easy zu machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Kugelköpfe ab. Also Traggelenk und Spurstange. Spurstangenkopf zuerst ist arbeitstechnisch sinnvoll.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier mal so im groben (korrigier mich einer wenn ich was vergessen habe !)

 

 

Hast den ABS Sensor vergaessen falls vorhanden. Ist ne kleine Inbusschraube.:-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit schon klar!

 

Nur möchte ich ein anderes Fahrwerk einbauen, sprich Stoßdämpfer auch, und da ist ja nicht der Achsschenkel bzw. Radnabe dabei!!

 

Jetzt wollte ich nur wissen wie der eigentliche Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verbunden ist?

Gepresst, geschraubt, gesteckt ????

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Frage und eine ehrliche Antwort dazu!(?)

Suche Dir einen Schrauber der das mal gemacht hat und Dir hilft! Falls Du im Raum Göttingen wohnst biete ich mich an.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßdämpfer stecken im sg. Federbein. Dies besteht aus der "Umhüllung" des Dämpfers mit Radaufnahme, Stoßdämpfer, Feder und Domlager. Dieses kann man komplett vom Querlenker losschrauben und in seine Einzelteile zerlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit schon klar!

 

Nur möchte ich ein anderes Fahrwerk einbauen, sprich Stoßdämpfer auch, und da ist ja nicht der Achsschenkel bzw. Radnabe dabei!!

 

Jetzt wollte ich nur wissen wie der eigentliche Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verbunden ist?

Gepresst, geschraubt, gesteckt ????

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wozu sollen die auch dabei sein? Brauchst du ja auch nicht.

Na der Dämpfer ist im Federbein gesteckt und mit ner Mutter verschraubt.

 

Allerdings bezweifel ich das du die Antworten der Vorredner gelesen hast bzw. verstanden hast. Wäre vieleicht besser wenn du das alles in ner Werkstatt machen lässt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lass ich gewiss nich in ner werkstatt machen! Ich war da jetzt etwas verunsichert, weil mir da nen kumpel wirres zeug erzählt hat, und ich das eher so kenne wie´s zum beispiel beim vw golf verbaut ist!

"jenad" hat mir die antwort geliefert, was ich wissen wollte!!

 

 

Danke für die Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@moe: jau gilt für vorne auch.

 

@bmw1989: warum suchst du dir nicht jemanden der weiss was er da macht? dein kumpel scheint da auch nicht so den plan von zu haben. nen flüchtigkeitsfehler beim zusammenbau und dir fliegt die feder um die ohren oder ins gesicht. obs das wert ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie is denn das mit dem liegend lagern... wenn man stoßdämpfer kauft, liegen die ja auch im regal oder der schachtel. warum ist das ok, und nicht wenn sie mal verbaut waren?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie is denn das mit dem liegend lagern... wenn man stoßdämpfer kauft, liegen die ja auch im regal oder der schachtel. warum ist das ok, und nicht wenn sie mal verbaut waren?

 

Stellst sie über Nacht einfach aufrecht hin.

Das sollte reichen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegend lagern ist nicht schlimm für den dämpfer und schadet ihm auch nicht.

 

aber damit das ganze öl sich wieder unten befindet beim einbau sollten die dämpfer eben über nach aufrecht stehn vorm einbau. völlig egal ob "lose" oder schon im federbein verbaut.

 

selbst bei meinen nagelneuen konis damals vom sandtler lag nen zettel bei das die 24stunden aufrecht stehn sollen bevor sie verbaut werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das öl fließt nicht wieder nach unten nachdem man den dämpfer eingebaut hat?

ich seh schon, ich kann auch noch was lernen ;-)

 

und ich wette meine seele, dass das bei ATU und konsorten niemand beachtet und dämpfer liegend gelagert, und direkt verbaut werden :-D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

Ich wollte grade meine Federbeine demontieren, musste aber gleich feststellen das sich das garnicht so einfachen machen lässt.

 

http://img407.imageshack.us/img407/3019/img3947.th.jpg

 

Ich komm an die Mutter weder mit Maul- noch gekröpften Ringschlüssel.

Passen beide nicht durch die Öffnung.

Mit der Knarre komm ich zwar an die Mutter, kann aber nirgends gegen halten.

Schraubstock hab ich grad auch nicht vorrätig.

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Proxxon-Kasten geht das immer einwandfrei. Ansonsten: wie willst Du das FB in den Schraubstock spannen? Es dreht sich ja die Dämpferstange mit.

 

Wieder einbauen kann eine Lösung sein, wie oben beschrieben. Oder mit einer großen Wapu-Zange durch die Windungen der Feder an der Dämpferstange gegenhalten- sofern der Dämpfer nicht mehr gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...