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Fragen zur Anschaffung eines Motorhebers


choppa
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Hallo zusammen !

Da es bei Ebay mittlerweile sehr günstig Werkstattkräne zu kaufen gibt möchte ich an dieser Stelle

einmal nachfragen ob wer damit Erfahrung gemacht hat.

 

Ich hatte da an ein Modell mit max. 1000kg Tragkraft gedacht. Mir ist klar daß so ein Ding natürlich

bei voll ausgefahrenen Lastarm vielleicht nur noch 200 - 250 kg packt.

 

Den Kran würde ich gerne in einer Garage betreiben. Ich habe eine normale KFZ-Garage mit Standard-Deckenhöhe,

jedoch ist sie etwas breiter als üblich. Den Kran bekomme ich also dort zusammengeklappt untergestellt.

 

Die wesentlichen Fragen sind daher:

 

1. Wenn ich das Auto halb aus der Garage fahren würde hätte ich wohl noch Platz zum rangieren -

aber würde die Deckenhöhe evtl. stören ?

Wie hoch muss man den Motor heben, bis er raus kommt ?

 

2. Würden 200 - 250kg Tragkraft ausreichen, wenn ich einen M20B25 unter Umständen am äussersten

Ende des Lastarms rausziehen müsste ? (Ich weiß der Motor wird mit Getriebe gezogen)

 

3. Taugen die Dinger generell was ?

 

 

Da ich keinen Deckenbalken oder eine Grube vor Ort habe, denke ich darüber nach mir sowas anzuschaffen.

 

Ich habe zwar Freunde in der Nähe wo sowas gehen würde, aber man will denen ja auch nicht immer

zur Last fallen und irgendwann mal unabhängiger werden :-)

 

Hab mir mal so ein Modell ausgeguckt:

http://cgi.ebay.de/Werkstattkran-Motorkran-Motor-inkl-Balancier-1to-24360_W0QQitemZ350089928468QQcmdZViewItem?hash=item350089928468&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

 

Schon mal Danke für die Antworten !

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ZU 1:

Wie hoch ist deine Decke? Der hat ne Hubhöhe von max. 2,35m. Also sollte die Decke schon mind. 2,60 m haben.

 

Zu 2:

 

200-250 kg reichen Dicke für nen M20 mit Getriebe.

 

Zu 3: Für den Preis kann man nix falsch machen sage ich mal. Du wechselst bestimmt nicht jeden Tag nen Motor, oder?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Uiii, da kommen die Antworten aber schnell :-)

Also bisher habe ich selber nur 2x bei anderen mitgeholfen den Motor zu wechseln.

Meinen eigenen habe ich nur wegen defekter Ölwannendichtung angehoben (bei Kumpel auf der Grube).

Das war also immer irgendwo auf einer Grube mit Kettenzug und Deckenbalken.

Ich hab mir auch vorher noch nie Gedanken über Hubhöhe gemacht, aber jetzt wo ich über einen Kauf nachdenke natürlich schon.

 

Also mein 3er ist schon recht tief (60/40 G+M Federn). Wenn ich meinen Motor mal überhole

möchte ich den nur rausheben können, ich will keinen Höhenrekord schaffen :-)

 

Zur Not könnte ich den auch im Freien vor der Garage ziehen (Boden ist befestigt), aber das nur ungern.

 

Macht so ein Ding bei Garageneinsatz überhaupt Sinn ???

Die Deckenhöhe geh ich gleich mal eben messen - das lässt mir jetzt keine Ruhe *g*

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Ja, das stimmt. Aber so ist es auch mit anderen Werkzeugen. Ich habe ja reichlich davon - egal ob Federspanner oder Kugelkopfabzieher oder sonst was.

Und an mein Fahrwerk gehe ich auch nicht jeden Tag, bin aber trotzdem froh daß ich alles habe.

Ok - ist natürlich jetzt kein guter Vergleich, aber ich finde Werkzeug und selbermachen geil :-)

 

Nachdem ich vorhin gemessen habe werde ich den Plan wohl aufgeben.

Die Garage ist sehr tief, ich könnte den 3er und noch ein Moped reinstellen.

Von der Breite her misst sie knapp 3 Meter - sie ist also nicht so schmal daß man nicht mehr aus sein Auto kommt,

da muss ich meinen Vermieter mal loben.

Jedoch die Deckenhöhe hat nur 2,25m und im Bereich wo das hochgefahrene Garagentor sitzt nur noch 2,10m

 

Also wenn man den Motor da ziehen würde, dann nur mit Ach und Krach, was bedeuten würde man müsste Fahrzeug und Kran mühsam hin- und her bewegen.

 

Einzige Möglichkeit wäre dann noch ein etwas kleinerer Kran mit 750 kg und damit verbundenen kleineren Abmassen.

 

P.S. Danke für dein Angebot !

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ich habe den billigsten Motorkran mit 2 Tonnen Tragkraft dens bei ebay gab genommen, ich glaub mit Versand so 150.-

Allerdings haben bei dem dann auch die Hälfte an Schrauben gefehlt und der Sicherungsbolzen hat im Durchmesser nicht gepasst... naja made in china..

Hab mir dann von meinem Onkel paar Schrauben mitbringenlassen und den Bolzen drehen lassen, und seit dem verrichtet gut er seinen Dienst, wenn auch etwas wackelig :D

 

Ahja, den B25 damit rausheben war kein Problem, weder von der Höhe noch Gewicht. Auf der größten Stufe packt der glaubich 500kg.

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ich habe ebenfalls die 2 tonnen Version von dne roten standardteilen, die immer angeboten werden.

Hat schon einige Motoren raus und reingehoben. Auch in einer Garage mit ca. 2,4-2,5m Höhe.

Nur dieser Balancierer passt da nicht dazwischen, sonst wirds eng. Hatte das Auto aber uahc immer leicht aufgebockt, und trotzdem gings gut raus. Mit Getriebe zusammen auch.

 

Der Zusammenbau war kein Problem, nichts hat gefehlt ;) Hab ich wohl Glück gehabt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ich befürchte bei 2,25m deckenhöhe bekomste den motor nicht raus. zumindest nicht mit getriebe.

bedenke du hast den motor schräg am kran hängen und musst dann noch über das schlossblech am auto drüber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich befürchte bei 2,25m deckenhöhe bekomste den motor nicht raus. zumindest nicht mit getriebe.

bedenke du hast den motor schräg am kran hängen und musst dann noch über das schlossblech am auto drüber.

 

Vieleicht würde es reichen wenn er ihn hinten anhebt und auf zb. Auffahrrampen stellt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Naja, wie ich ja schon schrieb würde das wohl ein ziemliches gerödel werden, aber letztenendes wohl irgendwie klappen.

Jemand anderes meinte schon es wäre quatsch sich sowas zu holen, da man ja nicht jeden Tag nen Motor ausbaut (normalerweise *g*)

 

Sollte allerdings bei uns mal irgendwo eine Miethalle frei werden, werde ich mit so ein Teil mit Sicherheit anschaffen.

Ich bedanke mich nochmal für die Hinweise zur Qualität des Motorkrans - es scheint also ein qualitativ brauchbares Gerät zu sein, und nicht so ein Klappergestell.

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also um der moddor mit getriebe rauszubekommen musste schon nach obern ganz schön luft haben. wenns dumm läuft musste das auto auch noch hochstellen weil du sonst das getriebeende durch den dreck schleiffst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so ran anne fakten, dieser thread hat mich nachts nicht einschlafen lassen weil ihr übertreibt :-D

 

dieser motorkran, der große ist das, den hab ick uch...

 

hat bei mir in der garage 2,20m höche geschlossen, 2,40m höhe offen, schon einiges an motoren gewexelt, sowohl original fahrwerk, ebenso das tiefste was im e30 geht ;-)

 

später hab ich das auto dann soweit hochgehoben, bis der originale wagenheber auf anschlag war und dann holzklotz drunter, da es die arbeit mitm getriebe erleichtert...

 

einziges manko dabei war, das ca. 10-15 cm fehlten um den motor samt getriebe ohne anzupacken rauszuheben. und wenn der motor schon so hoch hängt, schafft es meine oma das getriebe diese paar cm mal eben anzuheben und quasi seitlich rauszudrehen....

wer auf bilder besteht, muss ich einscannen, aber kein problem!

 

der motor hat bei diesen arbeiten einen abstand vonner ansaugspinne zur kranspitze ca. 50cm, 30 cm originale kette, rest autogurt in der originalen vorrichten fürs heben, also könnte ich die kette halbieren und alles würde 100% passen.

 

ich hoffe hiermit geholfen zu haben

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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allerdings is das der erste tausch, der wagen schwebt vorne komplett (nich tiefergelgt), wagenheber auf max gehebelt und die kante da der garage is ca. 215cm. und der motor ist nun ohne hilfe wegzuschieben.

 

beim 2 tausch, der in der garage stattfand, hatte ich die kette weggelassen und den hacken direkt dran gemacht...

IMAGE_659.jpg

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genauso so isses wobei der ja auch kein problem ist, ich bin aber mehr der freiluftschrauber, find ich geiler als inner garage/halle :-D

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