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Kettentrieb im Eimer???


B3st
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Ich habe bei meinem is vor ca 2 Wochen ein seltsames Geräusch bemerkt, das mir bislang vollkommen neu war. Es lässt sich schwer beschreiben - ist ein Geräusch, dass parallel zur Drehzahl ansteigt, jedoch die Motordrehzahl mit einem höheren / helleren Surren überdeckt.

 

Bin heute mal in die (freie) Werkstatt meines Vertrauens gefahren - Diagnose: Das Geräusch habe ich schon bei vielen M42 gehört, mach dir keine Sorgen...

 

Da ich aber schon einige 318is besessen habe (auch jenseits der 200tkm-Marke), die niemals solche Geräusche gemacht haben, war ich etwas stutzig und bin zum freundlichen Gefahren. Ich konnte mir auf dieses Geräusch beim besten Willen keinen Reim machen, habe jedoch das Lager der LiMa verdächtigt. Das selbe sagte auch der Werkstattmeister von BMW beim ersten Hören.

 

Dann haben sie das Auto in die Halle gefahren und Keilriemen, etc. demontiert, denn wenn es das Lager der LiMa gewesen wäre, hätte das Geräusch ja nicht mehr auftreten dürfen, wenn der Wagen ohne die Aggregate läuft, die vom Keilriemen angetrieben werden.

 

Das Geräusch war anschließend jedoch trotzdem noch da. BMW ist also der Meinung, dass der Kettentrieb im Eimer ist. Gesamtkosten beim freundlichen inkl. Arbeitslohn ca. 1.500 - 2.000 EUR.

 

Jetzt ist nur die Frage: Ist ein solches Problem bei einer Laufleistung von knapp 62tkm überhaupt plausibel, bzw. hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bin momentan etwas ratlos und weiss nicht genau, was ich von dem ganzen Kram halten soll...

Möchte aber natürlich auch keinen Motorschaden riskieren.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Kettenspaner gefressen? --> "rasseln"

 

Evtl. mal ausbauen, zerlegen, anschauen. Sicherungsringe raus, mit Öl befüllen, wieder einbauen (langsam einschrauben). Wenn er noch ok ist, ansonsten neu (eig. klar)

Kettentrieb selbst komplett erneuern kostet ca. 500€ . Ist aber nur dem geübteren Schrauber zu empfehlen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Rasseln ist nicht wahrnehmbar, lediglich so ein helles Surren, dass die Tonhöhe parallel zur Drehzahl ändert. Das ist recht laut zu hören, besonders wenn man draußen steht und der Wagen an einem vorbeifährt.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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Mit dem Kettentrieb ist nich zu spaßen, also reiss den Kopp ab, und sieh nach, evtl. ist es nur eine Spann-/ Führungsschiene?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hmm, habe gerade nochmal mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens gesprochen. Laut seiner Aussage hat dieses Geräusch so ziemlich jeder is, den er kennt. Als ich den Wagen gerade neu hatte, hat er sich noch gewundert, dass der so leise läuft. Kann natürlich auch sein, dass meine anderen is das Geräusch auch hatten, mir das aber nicht so aufgefallen ist, da ich es als normal empfand.

 

Er sagte, solange da nichts rasselt, kann auch nicht viel passieren.

Eventuell ist das Geräusch durch einen Wechsel des Öls entstanden. Ich habe nämlich kürzlich von 10-W40 auf vollsyntethisches 10-W60 umgestellt, das ist ja etwas dünner. Beim nächsten Wechsel nehme ich halt wieder 10-W40 und dann mal schauen, ob sich das Geräusch in Luft auflöst.

Tun Sie es!

 

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hab ich auch bei meinem IS und was soll ich sagen,meiner hat auf der UHR .............................wenn Du es wirklich wissen möchtes.PN

Öl ,is immer sone sache ,ich fahr nur noch 15W/40 im IS.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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JA, bei der Frage nach dem richtigen Öl scheiden sich ja die Geister, da will ich hier jetzt auch gar keine Diskussion anzetteln ;-)

 

Fakt ist nur, dass ich mir ziemliche Sorgen gemacht habe, aber wie das immer ist: Es wird nix so heiss gegessen, wie es gekocht wird!

 

Bevor ich mir wirklich die Arbeit mache und alles aufreiße, fahre ich erst mal weiter und warte den nächsten Ölwechsel ab. Solange nix rasselt bleibt der Motor ungeöffnet.

Tun Sie es!

 

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