Zum Inhalt springen

Theorien zur Luftfilteroptimierung + Bilder


Mr.Pink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mir heute in einer ruhigen Minuten mal Gedanken darüber gemacht wie man die Luftzufuhr des E30 ( Obwohl schon sehr gut Original ) trotzdem noch verbessern könnte und dabei möglichst die Originaloptik erhalten bleibt. Ich finde dieser Luftfilterkasten passt sich einfach Perfekt der Motorraum Optik an.

 

Habe mal nen Fultfilterkasten in seine Hauptbestandteile zerlegt aus einem Schlachter.....

 

Teil A: Luftfilterdeckel + LMM

Teil B: Bezeichung ist mir nicht bekannt ( innen am LLM )

Teil C: Luftfilterkastenboden ( Mit Ausschnitt für was auch immer )

Teil D: Normaler Luftfilter aus dem Teilehandel ( 2000km gelaufen )

 

Habe diesen LMM mal in meinen ( test e30 = 2.0 wird nicht geschont da Karosse eh Schrott ) verbaut da er auch aus einem 2.0 stammt. Also bei 2500-4000 UPM gibs ein schönes Ansauggeräusch was dem VR6 ziemlich nahe kommt. Ich denke durch den unten reingeschnittenen Ausschnitt.

Durchzugsschwäche konnte ich nicht feststellen ( eventuell nicht Optimale Betriebstemperatur und dadurch noch kein Akuter Wärmezug da der Ausschnitt direkt an der Lichtmaschiene hängt.

 

So mit diesem Ansauggeräusch könnte ich mich echt anfreunden wenn da nicht bei längerem Betrieb ( über 15 Minuten ) er ziemlich viel Warme Luft ziehen würde durch den Ausschnitt.

 

Und da fing das denken an......8-/

 

Ich habe von Strömungstheorien etc. absolut keine Ahnung!!! Falls es also nicht Plausibel klingt bitte nicht gleich mit dem Knüppel drauf los sondern ehr sagen warum wieso weshalb.

Ich habe mir hier aus dem Forum mal ein Motorraumbild auf die schnelle gezogen ( ich hoffe der Inhaber ist mir net Böse ) und habe mal einen Roten und einen Blauen Pfeil damit versehen.

Der Rote Pfeil kennzeichnet die erste Gummimuffe von der Lampenabdeckung zum Kasten und der Blaue vom LMM zur Ansaugspinne.

Bei dem Blauen denke ich kann man nicht viel Optimieren da ja diverse Anschlüsse für andere Komponenten gebraucht werden.

Hier also meine Theorien:

NR 1. Wenn man das erste Stück ( Roter Pfeil ) durch ein Edelstahlrohr oder Aluminumrohr ersetz welches 100% Passgenau gesetzt wird, müsste das doch eventuell Optimierend wirken oder, da ja die Muffe ziemliche Kerbungen hat und hier die Luft eventuell nicht richtig strömen kann?!

NR 2. Wenn man in den Luftfilterkasten ein Loch schneidet welches an der unteren Seite liegt und dieses mit einem Edelstahlrohr/Alu versieht und die Öffnung in die nähe des Kühlers ganz unten legt müsste doch die Luftströmung Optimiert werden und der Klang könnte erhalten bleiben oder? Natürlich müsste man das Rohr am Kasten Komplett abdichten.

NR 2.1 Gibt es dann Strömungsdifferenzen zwischen Original und dem unter 2 verbauten Ansaugloch?

NR 3. Wenn man Teil B wecklässt am LMM Eingang was passiert dann? Wofür ist dieses Teil? Ist es nicht Saugstörend da ja nur 2-3 cm Luft bleiben bis zur Hülle und sich die Luft da "durchquetschen" müsste.

Würde durch das wecklassen die Ansaugleistung nicht Optimiert werden? Würden nachteile entstehen?

NR 4. Wenn ich Teil B kürze um paar Zentimeter müsste dann nicht die Luftströmung Optimiert werden wenn schon 3 nicht geht.

NR 5. Im Luftfilterkasten gibs ja viele tolle ecken und Kanten. Wenn man diese Ausglätten würde bzw. anpassen würde, würde dies eine Optimierung ergeben der Luftströmung ( denke da an Harz oder Spachtelmasse zum Ausglätten.? Die " Halterung " vom Lufti müsste ja auch mit der Hälfte an Stehbolzen an der Wand z.b. auskommen oder?

Nr 6. Ist Nr. 2 Abnahmepflichtig?

 

So das wären erstmal meine Theorien. Wie gesagt erschlagt mich nicht denn es sind nur Theorien und ich bin auf dem Gebiet kein Experte...:roll:

Zum Thema Aufwand, Arbeit etc. Ich hätte erstens Zeit da ich zwei Wochen Urlaub habe in naher Zukunft, die mittel dazu da ein Kumpel in einer Metallwerkstatt Arbeitet und ich denke wenn man die Leistung etwas Optimieren könnte steht der Aufwand zum nutzen in jedem Fall, da ich ja davon nicht nur 1 oder 2 Tage etwas habe.

 

Auf Pilze und Auswaschbare Filter habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Viel Versprochen bis jetzt und wenig gehalten was ich so mitbekommen habe.

 

Ich hoffe meine Zeichnung gibt Aufschlüsse über mein Vorhanden bzw. meine Theorien.........wir 2.0 Liter Fahrer sind ja irgendwie immer auf der Suche nach der Leistungsoptimierung ( Vorrausgesetzt man lässt die Finger vom Umbau auf 2,5 ).........

 

MFG

IM001138.JPG

udnfsjdl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann durchaus möglich sein das deine vorhaben was bringen. das will ich ja gar nicht abstreiten aber ich bezweifel das das SPÜRBAR was bringt.

 

zu dem schnorchel im lufikasten: wenn man beim 325er den ab werk kurzen schnorchel vom 318i reinmacht soll man eine durchzugsschwäche im mittleren drehzahlbereich verspüren. also eher kontraproduktiv für dein vorhaben.

 

das einzige was nen leistungsvorteil bringen würde wäre die komplette frischluftversorgung nach aussen zu verlegen. ich denke spiggy hat das bei seinem schwatten optimal gelöst. obwohl da wieder die einzeldrossel ihr eigenes liedchen singt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gruft habe ich schon gelesen:D leider wird da ja nur speziell auf die filter eingegangen....wollte ehr den aussaugweg von Hinter der Lampe bis Ansaugbrücke Optimieren ohne dabei wie gesagt auf die originale Optik verzichten zumüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "Riffeln im Schlauch":

Laß die Riffel ruhig so sein, die haben zwei Aufgaben:

1. den Schlauch flexibel/biegsam zu machen und

2. den Luftstrom zu beruhigen um das Ansauggeräusch zu dämpfen und die Frischluft möglichst gleichmäßig zur DK zu bringen.

 

Wenn du richtig tief in die Ansaugwegoptimierung einsteigen willst leg´ ich dir diverse 2-Takt-Tuning-Foren ans Herz, die sind da wesentlich weiter!

Recht nett ist z.B. das "Germanscooterforum" da einfach die Suche quälen.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...