Zum Inhalt springen

Temperaturprobleme (Wasser)

ragazzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War gestern bei schönem sonigem Wetter auf der Rennstrecke mit meinem e30 mit M50B25 Motor. Leider wurde der Spass etwas (ganz wenig) dadurch getrübt, dass die Wassertemperatur immer extrem hoch wurde.

Das Öl hielt sich einigermassen in Grenzen, dank dem zusätzlichen Ölkühler den ich verbaut habe. Die Max. Temp. beim Öl war knapp unter 130°C. Das Wasser stieg leider auch bis auf 120°C, was sicherlich zu hoch ist. Diese Temperaturen wurde nach ca. 5-6Runden erreicht (Ausgehen von warmgelaufenen Motor).

Die Anordnung der Kühler ist sicherlich nicht optimal und wird noch verbessert. Im moment ist der Ölkühler vor dem E-Lüfter verbaut der die Luft durch den Wasserkühler drückt. Das hat sicherlich zur Folge dass die Luft durch den Ölkühler "Vorgewärmt" wird und erst dann durch den Wasserkühler geht (Das Wasser je nach dem vielleicht sogar aufheitzt). Der Termostat ist ausgebaut.

Ich werde den Ölkühler noch weiter nach unten versetzten. Trotzdem denke ich, dass ein grösserer Wasserkühler nötig ist. Was für ein Model würdet ihr empfehlen? Es sollte so gross wie möglich sein aber immer noch gut in den Motorraum vom E30 passen. Das der Motor ein M50 ist sollte (in Fahrtrichtung geschaut) der Anschluss oben link sein und der Auslass unten rechts.

Würde einer vom E34 M5 3.6l und 3.8l passen?

Danke schonmal

PS: Hier noch ein Schmankerl von der Rennstrecke (Auf dem zweiten Foto sieht man unser Auto im Hintergrund :) ).... für die Hardcore Umbauer gibts sehr viele Fotos und infos auf der Homepare www.race-taxi.ch

DSC00659.JPG

DSC00660.JPG

DSC00661.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...