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Welches Differential für mein BMW


Michael Koch
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was hast du für eines drin ? und was möchtest du erreichen ? mehr abzug oder spritsparen wenn du ein kürzeres einbaust zieht er besser, geht aber nicht mehr so schnell und flott ab..

wenn du ein längeres einbaust dreht er nicht mehr so hoch bei gleicher geschwindigkeit und wird etwas träger im anzug ..



Drehzahl


Km/h


Diff. 4,10


Diff. 3,64


100


2900


2500


110


3200


2700


120


3550


2950


130


3900


3200


140


4200


3500


150


4500


3800


Und was bringt´s?

Das Negative vorweg:

Die Beschleunigung in den unteren Gängen lässt natürlich nach. Wenn man früh hochschaltet, läuft er im nächsten Gang erst mal etwas untertourig. Bis er im 5. Gang die Endgeschwindigkeit erreicht, dauert schon ganz schön lange. Aber, wie gesagt, rasen ist für mich sowieso vorbei.

Jetzt das Positive:

Durch die reduzierte Motordrehzahl werden die Fahrgeräusche reduziert.

  • Der Motor wird geschont.
  • Spritersparnis – und darauf kam es mir an – liegt im Mischverkehr Autobahn/Stadt bei 1 Liter auf 100 Km. Momentan braucht er 8 l auf 100 Km, nicht schlecht oder? So richtig Langstrecke habe ich noch nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, dass er unter 8 l kommt.

Wenn´s mal sein muss und man will auf der Autobahn doch mal auf der linken Spur mitmischen, fährt man den 3er dann einfach so, als hätte er ein Vierganggetriebe. Die Motordrehzahl im 4. Gang mit dem neuen Differenzial entspricht in etwa der Drehzahl des 5. Ganges des alten Differenzials.

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Bei einem Touring wäre es sinnvoller ein kurzes Differential zu verwenden, um mehr Kraft zur Verfügung

zu haben wenn das Fahrzeug mal voll beladen wird.

Zum -ich sag mal - "Heizen" sollte man dann lieber eher eine Limousine verwenden :-)

 

Vor einigen Jahren habe ich eine Excel-Tabelle entwickelt, bei der Du deine Bereifung, die Gangübersetzung und die Diff-Übersetzung eintragen kannst.

Das war noch aus Zeiten bei denen ich bei Motortalk aktiv war. (Hier gefällt es mir aber besser)

Die Tabelle berechnet dann den Abrollumfang des Rades und die resultierende gefahrene Geschwindigkeit, abhängig von der Motordrehzahl.

Wenn Du das Dokument startest, musst Du die eingebetteten Makros aktivieren (Windows fragt danach).

Keine Angst, ist auch kein Virus drin :-)

 

Die Voreinstellungen sind für einen 325i im 5. Gang mit Standardbereifung gesetzt.

Mit den Pfeiltasten kannst Du Felgen- und Reifendimensionen verändern.

In den roten Tabellen siehst Du die Drehzahlen und die Geschwindigkeit.

Diese Felder nicht überschreiben, da dort Formeln hinterlegt wurden, alle orangen Felder darfst Du aber

gerne mit deinen eigenen Werten bestücken.

 

Stell mal die Werte auf dein Fahrzeug um (Gangübersetzung, gewünschtes Diff, Bereifung usw.)

und sieh dir an was an Drehzahlen und Geschwindigkeiten rauskommt.

Die absolute Endgeschwindigkeit ist natürlich nur theoritisch, da kein Luftwiderstand und Reibungsverluste einkalkuliert sind.

Es geht aber auch nur um einen Vergleich der Verhältnisse zwischen vorher/nachher - und die ändern sich ja nicht.

 

 

P.S. Evtl. könnte man ja diese Tabelle hier dauerhaft hochladen ?

Weiß nicht ob ich sowas schon als Forenneuling darf ?

Weitergabe ist auf jeden Fall erwünscht !

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