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Elektro Turbo


Mr.Pink
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Mir ist da noch irgendwas in Erinnerung, wo die Hautbeschaffenheit eines Hais eine Rolle spielte...

 

Jup, deshalb auch Urlauber's Anspielung auf die Hagel-Haube...

 

Der Golfball ist tatsächlich das aerodynamisch günstigste Ding wo gibt, wg. Mikro-Verwirbelungen auf der Oberfläche aufgrund der Dellen...

 

Edit: http://www.kopfball.de/pp_vg.phtml?vgsec=vg&vgr=flm&vgrid=580&vglrid=580 interessant...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Ja, ich hab die Idee! Ich schlag mit ner Spitzhacke auf Motorhauben ein und verkauf sie als Tuningspezialluftturboschlitzmotorhauben!

 

Achja und zum Thema kalte Luft und Sauerstoff: 1l Gas hat eine Dichte von ich glaube 22,7mol/l (Is schon länger her 8-/) bei 25°C, bei geringerer Temperatur steigt die Dichte, also mehr mol/l. Daher ist in einem Liter kälterer Luft mehr Sauerstoff als bei einem Liter warmer Luft. :zeiti:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Wer schonmal ein bisschen was von Energieerhaltungsgesetz und Wirkungsgrad gehört hat, dem muss einleuchten dass das selbst mit nem Hochleistungsgebläse nicht gehen kann;-)

 

Es sei denn die Energie dafür wird extern zugeführt:-)

 

http://videos.streetfire.net/video/Leaf-Blower-Bolt-on-Dyno_7514.htm

 

:freak::applaus:

 

wenn das gebläse vom auto selber angetrieben werden würde, würde natürlich auch die motorleistung steigen, jedoch auch der verbrauch stärker.

nichts anderes macht ja ein kompressor...der klaut auch motorleistung um ladedruck aufzubauen. aufgrund des höheren füllungsgrades bei höherem druck kann mehr kraftstoff verbrannt und der wirkungsgrad gesteigert werden.

allerdings ist der wirkungsgrad des mechanisch direkt angetriebenen kompressors besser als wenn man den umweg der elektrischen stromerzeugung geht (gut möglich, dass hier der wirkungsgrad so schlecht wird, dass man keine mehrleistung aus dem motor bekommt. man hat dann ja schließlich verluste in der lichtmaschine und im e-motor).

optimal ist ja deshalb der turbolader, weil der quasi "nutzlose" energie des abgases verwendet.

(aber ich glaub, das muss ich dir nicht sagen :-). ich wollte es nur mal loswerden :watch:)

 

diese komischen elektrolader scheitern daran, dass die weder genug durchfluss, noch leistung haben um tatsächlich ladedruck aufbauen zu können. wer schonmal versucht hat mit nem ventilator nen luftballon aufzublasen, weiß warum :rot:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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naja, ist und bleibt so! KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

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Luftleistung ca. 5000 Liter / Min. zusätzlich zur normalen Ansaugluft des Motors

 

laut dieser aussage muss immer ein ladedruck vorhanden sein, wenn IMMER 5000l/min. ZUSÄTZLICH zum ansaug beträgt... bla bla...

das ist meiner meinung nach betrug an kunden... aber am dummheit der menschen lässt sich leider nunmal geld verdienen und das nutzen manche aus...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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lest mal die negativen bewertungen des verkäufers und seine rückmeldung dadrauf:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tuning32&iid=150282273400&de=off&items=25&which=negative&interval=365

 

aber schade dass es so weinge sind, die meisten bewerten schnell positiv, sobald der bote geklingelt hat, ohne erstmal den mist zu testen....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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ich glaub, dass das quatsch ist, steht gar nicht zur debatte.

dass der physikalischen unsinn verzapft genau so wenig. wie soll denn ein lüfter/kompressor die ansaugluft kühlen? bei einer drucksteigerung ist genau das gegenteil der fall (deshalb werden ja ladeluftkühler verwendet). und der sauerstoffgehalt soll steigen? wie denn das?

 

und diese 5000l/min sind auch sehr dubios...

hab grad mal grob überschlagen: ein 1,8l motor kommt bei 6000U/min auf einen luftdurchsatz von ca 5400l/min. und da will so ein kleines gebläse nochmal das gleiche oben draufpacken? der müsste dann ja drehzahlabhängig gesteuert sein.

angenommen der "booster" schafft tatsächlich 5000l/min, würde das bei niedrigen drehzahlen in der tat für einen leichten überdruck sorgen. allerdings würde der bei hohen drehzahlen den luftdurchsatz bremsen...

 

lassen wir das. einstimmiges fazit: riesen schrott, der physikalisch gar nicht funktionieren kann. wenn das so einfach wäre, würde es jeder oem genau so einsetzen.

Gruß Wolfgang

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was allerdings wohl tatsächlich geht, allerdings optisch, ökonomisch und ökologisch etwas fragwürdig ist... ihr kennt doch alle diese laub-rumpuster mit verbrennungsmotor --> damit haben schon welche nen arme leutz turbo gebaut und prüfstandläufe gemacht!! und es kam auch tatsächlich mehr bei rum :)

 

so nen e-lüfter läuft bei den durchsätzen generatorisch... und selbst, wenn die förderleistung ausreichen würde... wie soll das ding druck aufbaun??? ohne überdruck vor der drosselklappe kann man den saugrohrunterdruck ned verringern (zumindest nicht ohne änderungen an der klappe / dem ansaugweg)

wo wir wieder bei den laubrumpustern sind *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Diese "Dinger" gibts auch in halbwegs funktionierend: mal nach electricsupercharger googeln.

Sinn dieser Teile ist es den Strömungswiderstand des Ansaugtrakts auszugleichen aber >2kw elektrische Leistung sind doch ne andere Liga...

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Diese "Dinger" gibts auch in halbwegs funktionierend: mal nach electricsupercharger googeln.

Sinn dieser Teile ist es den Strömungswiderstand des Ansaugtrakts auszugleichen aber >2kw elektrische Leistung sind doch ne andere Liga...

 

Gruß Thomas

 

und das lohnt sich? schließlich muss man die 2kW vom motor abzweigen, plus verluste in der stromerzeugung und im elektromotor.

Gruß Wolfgang

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Wenns über die LiMa läuft lohnts sicher nicht, aber ohne LiMa, also rein über Batterie kanns fürn paar Sekunden schon hinhaun...

Die drücken laut Hersteller rund 8 psi also ~ 0,5 bar. :-o

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

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