danny1987 Geschrieben: 15. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2008 Hallo zusammen, hab heute meinen E30 vom Verkäufer abgeholt doch zu hause der erste schock, beim radiowechsel habe ich gesehen, dass der vorbesitzer den kabelbaum entfernt hat zwar hat er sein radio iwie zum laufen gebracht aber das sieht alles sehr verbastelt aus... ich will das jetzt so machen, dass ich von den vorverstärker ausgängen meines radios an die endstufe gehe und von da aus die boxen ansteuer doch nun meine frage: wo kriege ich am besten den strom fürs radio her?? vielen dank im vorraus mfg danny Zitieren IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak: http://images.spritmonitor.de/286697.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 16. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 Moin,hat er ihn komplett entfernt oder ist der BMW-Steckerblock nur abgeknipst (wie das viele "Ignoranten" machen, um sich die 8,- für den Radio-Adapter zu sparen)?Schau mal nach, ob die LS-Leitungen (verdrillt) noch liegen. Die Stromversorgung, GAL, etc. ist im Original-Kabel drin. Wenn er nur abgeknipst hat, liegt der Kram bestimmt zwischen Instrument und Radio-Öffnung. Baust Du ein BMW-Radio ein, besorg Dir beim Schlachter einen Teil des K-Baums inkl. BMW-Stecker, etwas Schrumpfschlauch und löte es wieder dran - die Kabelfarben sind (meist) identisch (würde ich so oder so machen). Ich habe es genau so gemacht (s. Foto). Für mich zählte der Originalzustand - BMW-ISO-Adapter gibt es billig und ich kann dann jedes Radio anschließen, ohne die Belegung ändern zu müssen. Bei Lüsterklemmen, die aus dem Radioschacht raus schauen, bekomme ich immer einen Hals! http://img364.imageshack.us/img364/8139/320isradiosystem001jp7.th.jpg Fehlt der Kabelbaum tatsächlich von vorne bis hinten komplett (was ich nicht glaube), gilt auch: beim Schlachter ausbauen und bei Dir einbauen (falls Du auch auf Originalität Wert legst).GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 1987 ;) Ich glaub er wird weniger ein BMW Radio einbauen. Demnach würde ich direkt ISO-Stecker verbauen. Die gibt es z.B bei ATÜ.Durch den Verstärker musst Du die Lautsprecherleitungen neu legen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 16. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 1987 ;) Ich glaub er wird weniger ein BMW Radio einbauen. Moin,glaubst Du oder weißt Du ....? Danny hat noch nichts dazu gesagt. Demnach würde ich direkt ISO-Stecker verbauen. Die gibt es z.B bei ATÜ.Durch den Verstärker musst Du die Lautsprecherleitungen neu legen. Genau das würde ich nicht machen, sondern immer den Weg der Originalität beschreiten. Wie ich schon sagte: hat man den BMW-Block, kann man mit preiswerten Adaptern alles Mögliche anschließen - auch Geräte aus Fernost, die ja nicht alle mit ISO konform gehen, sondern ihr eigenes Anschluß-Süppchen kochen.Und wieso müssen welches Verstärkers wegen die LS-Leitungen neu verlegt werden, wenn sie schon/noch liegen? GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 Die Lautsprecherkabel laufen von den Lautsprechern zum Radio, müssen aber von den Lautsprechern zum Verstärker im Kofferraum. Die Fahrzeugkabelbaum-seitigen ISO-Stecker kosten ca. 3,- €. Der Original-Stecker + Adapter weit mehr, ohne einen Vorteil zu bieten..98% der Radios im Handel haben ISO-Verkabelung. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 16. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 Die Lautsprecherkabel laufen von den Lautsprechern zum Radio, müssen aber von den Lautsprechern zum Verstärker im Kofferraum. Aha? Ich dachte immer, die LS-Leitungen gehen vom Radio bzw. Verstärker zu den Lautsprechern. Die Fahrzeugkabelbaum-seitigen ISO-Stecker kosten ca. 3,- €. Der Original-Stecker + Adapter weit mehr, ohne einen Vorteil zu bieten..98% der Radios im Handel haben ISO-Verkabelung. Der BMW-ISO-Adapter kostet ca 5,- - der BMW-Stecker beim Schrotti noch weniger. Den Vorteil habe ich bereits beschrieben. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der BMW-Radios im Gesamtmarkt ist ( 2%), aber warten wir doch einfach mal ab, was Danny einbauen will und ob die Endstufe überhaupt im Heck ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danny1987 Geschrieben: 17. August 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 also, ich hab mir jetzt, wie es im handbuch steht, den strom fürs radio vom tacho geholt... und meine boxen vorne lasse ich über meine endstufe laufen, die hinten im kofferraum verstaut ist laufen... vielen vielen dank für eure schnellen antworten:daumen: Zitieren IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak: http://images.spritmonitor.de/286697.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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