Zum Inhalt springen

Radiokabelbaum fehlt!!!

danny1987
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute meinen E30 vom Verkäufer abgeholt :-D

doch zu hause der erste schock, beim radiowechsel habe ich gesehen, dass der vorbesitzer den kabelbaum entfernt hat :klatsch:

zwar hat er sein radio iwie zum laufen gebracht aber das sieht alles sehr verbastelt aus...:-[

ich will das jetzt so machen, dass ich von den vorverstärker ausgängen meines radios an die endstufe gehe und von da aus die boxen ansteuer

doch nun meine frage:

wo kriege ich am besten den strom fürs radio her??

vielen dank im vorraus

mfg

danny

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Moin,

hat er ihn komplett entfernt oder ist der BMW-Steckerblock nur abgeknipst (wie das viele "Ignoranten" machen, um sich die 8,- für den Radio-Adapter zu sparen)?

Schau mal nach, ob die LS-Leitungen (verdrillt) noch liegen. Die Stromversorgung, GAL, etc. ist im Original-Kabel drin. Wenn er nur abgeknipst hat, liegt der Kram bestimmt zwischen Instrument und Radio-Öffnung.

Baust Du ein BMW-Radio ein, besorg Dir beim Schlachter einen Teil des K-Baums inkl. BMW-Stecker, etwas Schrumpfschlauch und löte es wieder dran - die Kabelfarben sind (meist) identisch (würde ich so oder so machen). Ich habe es genau so gemacht (s. Foto). Für mich zählte der Originalzustand - BMW-ISO-Adapter gibt es billig und ich kann dann jedes Radio anschließen, ohne die Belegung ändern zu müssen. Bei Lüsterklemmen, die aus dem Radioschacht raus schauen, bekomme ich immer einen Hals!:-[

http://img364.imageshack.us/img364/8139/320isradiosystem001jp7.th.jpg

Fehlt der Kabelbaum tatsächlich von vorne bis hinten komplett (was ich nicht glaube), gilt auch: beim Schlachter ausbauen und bei Dir einbauen (falls Du auch auf Originalität Wert legst).

Gruß

Claus

1987 ;) Ich glaub er wird weniger ein BMW Radio einbauen.

Demnach würde ich direkt ISO-Stecker verbauen. Die gibt es z.B bei ATÜ.

Durch den Verstärker musst Du die Lautsprecherleitungen neu legen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

1987 ;) Ich glaub er wird weniger ein BMW Radio einbauen.

Moin,

glaubst Du oder weißt Du ....? Danny hat noch nichts dazu gesagt.

Demnach würde ich direkt ISO-Stecker verbauen. Die gibt es z.B bei ATÜ.

Durch den Verstärker musst Du die Lautsprecherleitungen neu legen.

Genau das würde ich nicht machen, sondern immer den Weg der Originalität beschreiten. Wie ich schon sagte: hat man den BMW-Block, kann man mit preiswerten Adaptern alles Mögliche anschließen - auch Geräte aus Fernost, die ja nicht alle mit ISO konform gehen, sondern ihr eigenes Anschluß-Süppchen kochen.

Und wieso müssen welches Verstärkers wegen die LS-Leitungen neu verlegt werden, wenn sie schon/noch liegen?

Gruß

Claus

Die Lautsprecherkabel laufen von den Lautsprechern zum Radio, müssen aber von den Lautsprechern zum Verstärker im Kofferraum.

Die Fahrzeugkabelbaum-seitigen ISO-Stecker kosten ca. 3,- €.

Der Original-Stecker + Adapter weit mehr, ohne einen Vorteil zu bieten..

98% der Radios im Handel haben ISO-Verkabelung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Die Lautsprecherkabel laufen von den Lautsprechern zum Radio, müssen aber von den Lautsprechern zum Verstärker im Kofferraum.

Aha? Ich dachte immer, die LS-Leitungen gehen vom Radio bzw. Verstärker zu den Lautsprechern.8-/

Die Fahrzeugkabelbaum-seitigen ISO-Stecker kosten ca. 3,- €.

Der Original-Stecker + Adapter weit mehr, ohne einen Vorteil zu bieten..

98% der Radios im Handel haben ISO-Verkabelung.

Der BMW-ISO-Adapter kostet ca 5,- - der BMW-Stecker beim Schrotti noch weniger. Den Vorteil habe ich bereits beschrieben. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der BMW-Radios im Gesamtmarkt ist ( 2%), aber warten wir doch einfach mal ab, was Danny einbauen will und ob die Endstufe überhaupt im Heck ist.;-)

Gruß

also, ich hab mir jetzt, wie es im handbuch steht, den strom fürs radio vom tacho geholt... und meine boxen vorne lasse ich über meine endstufe laufen, die hinten im kofferraum verstaut ist laufen...

vielen vielen dank für eure schnellen antworten:daumen:

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...