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Zustandsbeurteilung Motorraum!!!Experten guckt


Mädels@E30
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Halloooo.........:winken:

 

gleich vorne weck.....am besten Cola und Chips nehmen das wird nämlich wieder ein langer Thread mit vielen offenen Fragen.

 

Alsooooo nach langem überlegen und endlosen Schlaflosen Nächten werde ich den Motor drinnen lassen.....*duck und weck* halt halt halt :rot: ich weiss ich habe euch genervt ohne ende damit :roll:, aber ich denke im Endeffekt ist es wirklich besser wenn ich erstmal die momentanen Probleme behebe und wie mein Vater schon sagte was ich habe habe ich und was ich bekomme weiß ich nicht.

So ich habe mich heute nun daran gemacht und den Motorraum weiter auseinander genommen da ich ja wie gesagt Ventildeckeldichtung,Kerzen etc. wechseln wollte.

Ich habe zu den einzelnen Komponenten Fotos gemacht und würde dazu gerne eure Meinung hören zwecks Optischem eindruck und eventueller Schäden,Probleme,Verbesserungen etc.

Gut als erstes ist der Ventildeckel runtergekommen da er Optisch von beiden Seiten doch ziemlich gesaut hat. Allerdings muss ich sagen war die dichtung Optisch noch in einem sehr guten Zustand ohne Schäden....sie war ziemlich fest und nicht irgendwie lasch. Habe eine neue für 15€ bekommen beim Teilehändler.

 

Ventilraum: Also Optisch kenne ich mich da garnicht so aus. Habe insoweit keine Schäden feststellen können ( wo genau nachgucken )??. Die Nockenwelle ( wo ich hingucken konnte ) sieht sehr gut aus für die Laufleistung. Keine Riefen etc. Oilschlamm habe ich nicht viel sehen können außer an den Wänden hier und da. Was meint ihr?

Infos zum Oilwechsel:also wie oft und wann mein Opa hat Oilwechsel machen lassen kann ich leider nicht sagen. Habe in seiner Mappe lediglich für die letzten beiden wechsel Papiere gefunden. Aktuelle Laufleistung ist 154356km. Letzer Oilwechsel war bei 141800km und der davor bei 132545km. Verwendet wurde laut Zettel Oil von Liqui Moly 15W 40 + Oilzusatz von Liqui Moly + Filter.

Gibs da Verbesserungsvorschläge oder soll ich das so beibehalten? Nächster Oilwechsel währe dann Aktuelle Laufleistung dran.

 

Ventildeckel: Also der Deckel ist von außen ziemlich mit Oil versaut.Innen hat er oben eine Platte auf der ziemlich auffällige Kratzer sind. Könnte mir jetzt nicht vorstellen das die vom Ausbau gekommen sind ( was aber möglich währe durch die Bolzen ). Ansonsten hätte ich keine Idee wovon die kommen könnten.

 

Zündverteilerkappe: Habe auchmal die Zündverteilerkappe abgemacht. Sieht sehr sauber drinnen aus. Die kleinen Kontakte drinnen sind linkslastig etwas mit schwarzem Ruß bedeckt. Wie bekomme ich den am besten ab? Oder dran lassen?

 

Kerzen: Kerzen gingen relativ leicht raus, drin waren welche von NGK ZGR5A. Habe mir heute auch welche vorher schon geholt gehabt. NGK ZGR5A V-Line für 20€. Sind also Identisch. Die alten Kerzen sehen denke ich gut aus oder? Sind relativ Rehbraun....wie bei meinem Moped ( ja ich fahre noch ab und zu eine Simson S51:-p ).....

 

Kühler: Der Kühler ist ein ziemlicher Friedhof geworden für etliche Insektenarten. Ansonsten sieht er gut aus oder? Hinten sieht er aus wie neu.

Was kann ich gegen den Insektenbefall tun? So eine Art Renngitter hinter der Niere und den Grillen?

Wie bekomme ich die jetzt am besten vom Kühler? Ich dachte da an Druckluft?

 

Zahnriemen: Der Zahnriemen hat jetzt noch ungefähr laut Aufkleber 42000km zu laufen wenn ich davon ausgehe das er 80000 drin bleibt. habe den deckel nur etwas zur Seite gezogen und was ich sehen konnte war das der Zahnriemen noch gut aussieht ohne kleine Risse oder sonstiges. Herstellerangaben sind auch noch zu erkennen.

Sollte ich diesen jetzt noch wechseln oder erst beim nächsten mal? Ich fahre im Jahr wenn ich es auf Saison habe ( März bis November ) gut 10000km höchstens 12000km denke ich mal da ich ja Beruflich eh viel eingespannt bin.

 

Drosselklappe ( Ansaugspinne + Luftfilterkasten ): Die Drosselklappen sahen sehr versifft aus. Ziemlich voll mit Oil und kleinen Sandkrümmeln. Hat das was mit dem Luftfilter zutun? Letzter wechsel war laut Papiere bei 141800km. Sah so Optisch noch gut aus.

 

Unbekanntes Objekt: Ich habe keine Ahnung was das eine Teil ist. Ist das die

Wasserpumpe oder irgendwie Verteiler? Auf dem Foto das Teil mit den 3 Schlauchanschlüssen. Ist ziemlich Oxidiert. Woher kommt das und wie schaffe ich Abhilfe? Sollte ich es eventuell ersetzen?

 

Servoflüssigkeitsbehälter: Der Behälter im Motorraum wo ich das Oil für die Servo einfülle saut wie verrückt. Oben am Anschluss sind solche Schellen welche nur eingeklemmt werden und nicht geschraubt! Diese am besten mal wechseln gegen Schlauchschellen mit Schraubung?

Sooooooooooo das währe es jetzt erstmal vorläufig...habt ihr sonst noch vorschläge zur Wartung des Motorraumes?

 

Achja.........da ich da den Wagen erst im März anmelden möchte wollte ich wissen ob es jetzt überhaupt sinnvoll ist das jetzt schon alles zumachen? Kann ich ihn dann ohne bedenken so stehen lassen mit neuen Kerzen etc.? Wollte wenn dann alles mit einmal machen...Kerzen,Luffilter,Oil+Filter,Benzinfilter etc. etc.:idee:

 

LG Nicole:smbmw:

 

P.S. wer Fehler findet kann sie behalten:freak:

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:beemwe:
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Hallo,

 

das unbekannte Teil ist das Thermostatgehäuse. Dadrin sitzt der Thermostat und regelt ob der das Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird oder gleich wieder in den Motor läuft (kleiner Kreislauf).

Das weiße Zeug sind sicher nur Kalkablagerungen vom Kühlwasser, das ist nicht schlimm. Kriegt man ja wieder ab.

 

Mit den anderen Sachen kenne ich mich leider nicht so aus. :roll:

 

Gruß

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ich muss DIR jetzt endlich mal was gestehen!!

 

 

du wirst mir immer sympathischer!!

 

erst willste dir nen dicken motor einbauen, dann doch den m20 revidieren, dann nimmste das cab auseinander, suchst aber nach nem gong gong gong, dann brauchst nen schrottplatz in wiesbaden!?

 

ich werd aus dir nich schlau, und ich behaupte mal das ich nich der einzige damit bin!!!

 

 

is nich böse gemeint :D

 

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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hhhmmm also was ist daran so Unverständlich......grinst......ich wollte MEHR Power.....habe mich dann dazu überreden lassen: weniger ist manchmal mehr.......den GONG GONG GONG brauche ich ja nunmal ob ich das Cabrio vorne nun auseinander gebaut habe oder nicht den meiner einer für den ATA ist weck.......wohin auch immer........joar und das er vorne nun nakisch is is doch fein so kann ich wenigstens alles schick schick machen......hatte diese Motorumbau Aktion doch noch einen Sinn......ohne weiteres währe ich nämlich darauf gekommen alles abzubauen......aber nunja was ab ist kommt auch irgendwie irgendwann wieder dran.......

Achsooooo und auf nem Schrottplatz kann man ja auch mehr holen als nur nen Motor oder.....und wenn ich schonmal da bin für 5 Tage kann ich dochmal gucken was die Hessen so rumzustehen haben

 

Ich habe einmal diese Sendung auf DMAX gesehen Ludolfs...was ich da gesehen habe an E30 Teilen...Herrlich...nur die Jungs naja...

 

NOCH FRAGEN:-D

:beemwe:
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NOCH FRAGEN:-D

 

 

ja, aber nicht hier vor der ganzen meute :brüll:

 

 

 

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gruß saxe

 

 

 

:-UU :D:D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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:D

 

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Vor 13.000 der letzte Ölwechsel? dann is die maschiene ja kurz vorm verrecken

 

*duck und weeeech*

 

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KERLEEEEEEEEEEEEEEEEEf050.gif:popo::popo::popo::popo::popo:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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KLAPPE leute,

 

 

ab, zurück in die B**!!

 

 

oh nein, beinahe das gute B-wort gesagt!

 

 

 

gruß saxe

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alles der reihe nach :D

 

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Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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ähmmmmmm ich weiss ja ihr seit unausgelastet:-D aber könnten wir dann irgendwann mal zum Anliegen dieses schwer verfassten Threads kommen :sonne:

 

Nur per PN; ich werd inner Box schon als Schleimer tituliert:D

 

Komm doch ma rum, is lustig der Haufen:freak:

 

http://box.e30-talk.com/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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den Motor drinnen lassen
Guddi, upgraden kannste immer noch.

 

Ventildeckeldichtung
Von der Mitte aus, über Kreuz anziehen. Glaub 9NM, also Handwarm.

 

Was meint ihr?
Alles Normal, so aus der Ferne beurteilt.

 

Liqui Moly 15W 40 + Oilzusatz von Liqui Moly + Filter
Alles in Butter alle 10tkm frisches Öl und 15W-40 is genau richtig. Was für ein Ölzusatz?

 

Ventildeckel...Kratzer...Ansonsten hätte ich keine Idee wovon die kommen könnten.

Ich hab auch keine Idee.

 

Zündverteilerkappe
Kostenspieliges Verschleißteil. Solange der Motor nicht muckt, lass es so.

 

Kerzen...NGK ZGR5A...Rehbraun...
Bestens!

 

Kühler
Joa Druckluft oder vorsichtig Abkärchern.

 

Zahnriemen
Alle 4 Jahre oder 80tkm

 

Drosselklappe
Demontieren und reinigen ggf Drosselklappenpoti einstellen. Mit neuer Dichtung montieren.

 

Kann ich ihn dann ohne bedenken so stehen lassen mit neuen Kerzen etc.?

Es ist soagr sinnvoll vor der Standzeit frisches Öl drin zu haben und alles andere bereitet dir zum Saisonbeginn weniger Sorgen.

 

Viel Spass weiterhin beim Schrauben, du bist auf dem richtigen Weg ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Antworten will se auch noch.:D:D:D:D:D

Markus-Garage

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ähmmmmmm ich weiss ja ihr seit unausgelastet:-D aber könnten wir dann irgendwann mal zum Anliegen dieses schwer verfassten Threads kommen :sonne:

 

Vorschlag:

 

du bittest nen MOD den fred ins Off-Topic zu setzen und verfasst nen neuen.

 

(kleine Hilfe: brauchst nur deinen schwer verfassten Text hier rauskopieren und wieder einfügen)

 

oder:

 

du wartest bis spätestens morgen vormittag, und dieser fred is um einiges kürzer! da geh ich mit dir jede wette ein!

 

 

so, nun haste die wahl! und entscheide dich ja für die richtige!

 

:brüll:

 

 

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Drosselklappe und den Luftfilterkasten kannste wenn abgebaut einfach sauber machen, danach leicht einölen. Aber vorsichtig, weniger ist hier wirklich mehr, also nicht alles in Öl ertränken nach dem Motto, wer gut schmiert der... :-D

 

Wenn du Zündverteiler schon runter hast würde ich mir ne neue Kappe + Läufer besorgen, je nach Zustand kann man die natürlich noch benutzen, aber neu ist treu und da du ja alles ohnehin mehr oder weniger erneuern willst, würde ich bei der Zündung direkt anfangen. Ohnehin kannst du dann bei schlechtem Motorlauf z.B. direkt diese Teile ausschließen.

 

Ob man den Kühler noch sauber bekommt mag ich nicht beurteilen, da du aber nen Schalter hast, du hast doch nen Schalter?, würde ich entweder nach einem guten Gebrauchten Ausschau halten (sind nich so teuer wie die Automatik Version) oder mir einen neuen aus dem Zubehör gönnen. Der Kühler ist extrem wichtig, nippelt dir gerade ein M20 bei Überhitzung ziemlich schnell ab, zumindest der Zylinderkopf. Hierbei auch besonders wichtig die Wasserpumpe, der Viskolüfter und das Thermostat. Diese Spuren auf dem unbekannten Objekt (Thermostat) sind allerdings unbedenklich.

 

Je nach Geldbeutel und Zustand der Teile, sowie persönlicher Einstellung muss man selber wissen ob neu oder "sauber" machen und wieder einbauen. Wegschmeissen musst du die Teile ja ohnehin nicht. Entweder als Reserve weglegen wenn du Platz hast oder bei eBay vertickern. Kleiner Tip, vorher ein grelles Orange draufpinseln und als Rennkühler verkaufen :-D

 

Öl bleibst du bei 15W40. Liqui Moly ist schon in Ordnung aber lass die Zusätze weg, die sind wirklich nicht nötig. Steht auch in der BMW Betriebsanleitung eindeutig drinne dass man keine Zusätze verwenden soll. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich nichts sagen, aber wenn du meinst du brauchst Zusätze weil du Geld zu viel hast, dann gebe ich dir gerne meine Kontonummer.

 

Zustand der Nockenwelle kann ich bei den Photos leider nicht beurteilen, ohnehin sind beim M20 eher die Kipphebel die Schwachstelle. Ventildeckel ist klar von außen verölt wenn die Dichtung sifft, woher die Kratzer innen kommen kann ich mir gerade nicht erklären. Vielleicht wurde er schon mal runtergenommen um das Ventilspiel zu kontrollieren und dabei was grob behandelt? Diesbezüglich, ganz wichtig beim M20, Ventilspiel einzustellen denn dies muss im Gegensatz zum M40 noch mit der Hand gemacht werden. ;-),

 

So das wars erstmal. Bin totmüde von der Arbeit und werde mich hinhauen... :e30talk:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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du wartest bis spätestens morgen vormittag, und dieser fred is um einiges kürzer! da geh ich mit dir jede wette ein!

 

SPÄTESTENS.:D:D:D:D

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