Shorty Geschrieben: 15. August 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2008 Hab den KW-Simmerring auch erst letztens getauscht. Hat schon ewig gesifft und ich dachte immer es wär die Ölwannendichtung. Die hab ich auch dann neu gemacht aber das tropfen hörte nicht auf. Aber da ich vor 2 Wochen n Kupplungsschaden zu verzeichnen hatte ,musste ich eh das Getriebe abmachen und hab den Simmerring gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Ist eigentlich ne doofe Arbeit wenn man nur das Getriebe rausnimmt, da einige Schrauben so versteckt sind das man nicht richtig rankommt. Nur mit verlängerungen die n meter lang sind. Aber wat solls. musste ja gemacht werden und jetz is alles wieder i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2008 PIT,komm zumir und wir schauen zusammen.Nen Wedi und ne Wannen dichtung hab ich immer da.Aber nur am WE. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 16. August 2008 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 Hat sich heute zu meinen Gunsten erledigt.Die Ölwanne war im hinteren Bereich locker, wie das kommen kann keine Ahnung.Habe dies heute Überprüfen lassen. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 Ha, umso besser - noch nicht mal ne defekte Dichtung !Dann musstest Du ja gar nichts wechseln - sehr schön ! Die Ölwannenschrauben werden nicht sehr fest angezogen - vermutlich hat sich da was losgerappelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 16. August 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2008 Hat sich heute zu meinen Gunsten erledigt.Die Ölwanne war im hinteren Bereich locker, wie das kommen kann keine Ahnung.Habe dies heute Überprüfen lassen. Pit siehste, hab ich doch gesagt... erstmal anziehen, das ist erstmal die einfachste methode:schrauben: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 28. April 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Braucht man nen Abzieher oder sowas für den Wellendichtring? Spezialwerkzeug?Verlängerung 1m, wie Shorty geschrieben hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 28. April 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Moin,Wellensimmerring Getriebeseite erneuern:1) Abgasanlage demontieren2) Abdeckung Kardan entfrenen3) Hardyscheibe lösen nur mit den 3 Schrauben die am Getriebeflansch sind ( Hardy bleibt am Kardan )4) Mittellager ( Kardan ) lösen, und Kardan zusammen schieben, vom Getriebe lösen, nach rechts schwenken und an der Hebebühne anbinden ( so muß der ganze Kardan nicht ausgebaut werden )5) Schrauben von der Getriebe Traverse entfernen 6) Motor unter der Ölwanne anheben, damit Motor/Getriebe schräg nach hinten unter der Karosse stehen7) Schaltgestänge aus hängen, Unten Sprengring, oben mit Stift Sicherungsfeder, oben sehr fummelig wenn man das noch nie gemacht hat, mit oben meine ich die Schubstange am Getriebe und nicht den Schaltknauf, der bleibt bei der Demontage des Getriebes unberührt !!!!8) Kabel R-Gang-Schalter abziehen9) Kupplungsnehmer Zylinder mittels 2 zusammen gesteckter Verlängerungen entfernen ( 8ter Nuss )10) 3 Verlängerungen zusammen stecken ( Torx 10 und 14 ) und von hinten die Schrauben der Getriebeglocke entfernen, eine Pressluftknarre ist an dieser Stelle sehr hilfreich !!!11) Getriebe jetzt entfernen, nach hinten ziehen, am besten zu zweit, das Ding hat Gewicht !!12) Schrauben der Druckplatte entfernen, dann Druckplatte und Mitnehmerscheibe entfernen13) Schrauben der Schwungscheibe entfernen, Schlagschrauber an dieser Stelle sehr hilfreich, Schwungscheibe entfernen14) Schrauben des Gehäuse vom Wellensimmerring entfernen, und Gehäuse abziehen15) Simmerring raus drücken, mit einen großen Nuss und Hammer geht das prima16) Neuen Simmerring mit passenden Holz und Hammer hinein drücken, mit Gefühl, den Ring auf keinen Fall verletzen, oder grobe Gewalt anwenden !!!!!17) So jetzt alles wieder zusammen bauen, die Gehäusedichtung erneuern, sollte die Wannendichtung bei der Demontage verletzt worden sein, die Reste entfernen und mit Dichmasse erneuern ( keine neue Ölwannendichtung zwingend erforderlich )18) Bei so einer Aktion wird selbstverständlich die gesamte Kupplung mit erneuert, wer hier spart, spart am falschen Ende, und sollte dann lieber den Wagen weiter lecken lassen !!!19) Werkzeug 2 Torx-Nüsse sowie Zentrierdorn erforderlich, alles andere Standard20) Aufwand, ich benötige ca. 4-5 Std für Ein- und Ausbau, jeder Neuling sollte mit ca. 16-20 Std rechnen!!!21) die Eratzteilkosten incl. Kupplung liegen bei ca. 150€ Viel Spass td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 28. April 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Den Spass werd ich bald haben, danke td:applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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