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Wer tauscht mir Kurbelwellensimmerring


Pit46
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Hab den KW-Simmerring auch erst letztens getauscht. Hat schon ewig gesifft und ich dachte immer es wär die Ölwannendichtung. Die hab ich auch dann neu gemacht aber das tropfen hörte nicht auf. Aber da ich vor 2 Wochen n Kupplungsschaden zu verzeichnen hatte ,musste ich eh das Getriebe abmachen und hab den Simmerring gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Ist eigentlich ne doofe Arbeit wenn man nur das Getriebe rausnimmt, da einige Schrauben so versteckt sind das man nicht richtig rankommt. Nur mit verlängerungen die n meter lang sind. Aber wat solls. musste ja gemacht werden und jetz is alles wieder i.O.

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PIT,komm zumir und wir schauen zusammen.Nen Wedi und ne Wannen dichtung hab ich immer da.

Aber nur am WE.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hat sich heute zu meinen Gunsten erledigt.

Die Ölwanne war im hinteren Bereich locker, wie das kommen kann keine Ahnung.

Habe dies heute Überprüfen lassen.

 

Pit

 

siehste, hab ich doch gesagt... erstmal anziehen, das ist erstmal die einfachste methode:schrauben:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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  • 8 Monate später...

Moin,

Wellensimmerring Getriebeseite erneuern:

1) Abgasanlage demontieren

2) Abdeckung Kardan entfrenen

3) Hardyscheibe lösen nur mit den 3 Schrauben die am Getriebeflansch sind ( Hardy bleibt am Kardan )

4) Mittellager ( Kardan ) lösen, und Kardan zusammen schieben, vom Getriebe lösen, nach rechts schwenken und an der Hebebühne anbinden ( so muß der ganze Kardan nicht ausgebaut werden )

5) Schrauben von der Getriebe Traverse entfernen

6) Motor unter der Ölwanne anheben, damit Motor/Getriebe schräg nach hinten unter der Karosse stehen

7) Schaltgestänge aus hängen, Unten Sprengring, oben mit Stift Sicherungsfeder, oben sehr fummelig wenn man das noch nie gemacht hat, mit oben meine ich die Schubstange am Getriebe und nicht den Schaltknauf, der bleibt bei der Demontage des Getriebes unberührt !!!!

8) Kabel R-Gang-Schalter abziehen

9) Kupplungsnehmer Zylinder mittels 2 zusammen gesteckter Verlängerungen entfernen ( 8ter Nuss )

10) 3 Verlängerungen zusammen stecken ( Torx 10 und 14 ) und von hinten die Schrauben der Getriebeglocke entfernen, eine Pressluftknarre ist an dieser Stelle sehr hilfreich !!!

11) Getriebe jetzt entfernen, nach hinten ziehen, am besten zu zweit, das Ding hat Gewicht !!

12) Schrauben der Druckplatte entfernen, dann Druckplatte und Mitnehmerscheibe entfernen

13) Schrauben der Schwungscheibe entfernen, Schlagschrauber an dieser Stelle sehr hilfreich, Schwungscheibe entfernen

14) Schrauben des Gehäuse vom Wellensimmerring entfernen, und Gehäuse abziehen

15) Simmerring raus drücken, mit einen großen Nuss und Hammer geht das prima

16) Neuen Simmerring mit passenden Holz und Hammer hinein drücken, mit Gefühl, den Ring auf keinen Fall verletzen, oder grobe Gewalt anwenden !!!!!

17) So jetzt alles wieder zusammen bauen, die Gehäusedichtung erneuern, sollte die Wannendichtung bei der Demontage verletzt worden sein, die Reste entfernen und mit Dichmasse erneuern ( keine neue Ölwannendichtung zwingend erforderlich )

18) Bei so einer Aktion wird selbstverständlich die gesamte Kupplung mit erneuert, wer hier spart, spart am falschen Ende, und sollte dann lieber den Wagen weiter lecken lassen !!!

19) Werkzeug 2 Torx-Nüsse sowie Zentrierdorn erforderlich, alles andere Standard

20) Aufwand, ich benötige ca. 4-5 Std für Ein- und Ausbau, jeder Neuling sollte mit ca. 16-20 Std rechnen!!!

21) die Eratzteilkosten incl. Kupplung liegen bei ca. 150€

 

 

 

Viel Spass td

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