Wentero Geschrieben: 10. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2008 Hallo leute, bin neu hier..und habe ne Frage....ich möchte mein Kondensator an der an die Autobatterie anschließen..habe schön die Kabel zur Endstufe nach hintengelegt..Endstufe war aus!..und als den plus Pol anschließen wohlte....kam ein mächtiger funken und ich habe mich sehr erschrocken..weil der Funke schon richtig heftig war..habe fast das plus kabel an die Karosse fallen lassen die 60A Sicherung ist dann auch durchgeknallt..und musste ne neue kaufen so jetzt habe ich hier die neue Sicherung und steh wieder davor und habe Angst es anschließen..gibt es ein Trick wie man es ohne Funken anschließen kann?..ich habe so ein billge 49€ Cap von saturn..vllt liegt es daran? Gruß Wentero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 10. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2008 Ist denn da nicht ne Ladelampe oder nen Widerstand dabei? Normal ist eines von beidem dabei, man hält dann die Lampe oder den Widerstand zwischen Kabel und Cap, somit gibts keine Funken. Nen leerer Kondensator verhält sich nämlich wie nen Kurzschluss, deshalb auch die Funken. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2008 Ja, ein ungeladener Kondensator hat einen Innenwiderstand von fast 0 Ohm.Je mehr er sich aufläd, um so höher wird sein Innenwiderstand - bis praktisch unendlich.Kondensatoren mit grossen Kapazitäten müssen daher immer über einen Widerstandlangsam aufgeladen (oder entladen) werden. Die sonst auftretenden Ströme sind enormund können heftige Schäden anrichten.Wenn der Kondensator dann endlich aufgeladen ist und als Unterstützung zur HiFi-Anlageverwendet wird, sollte der Widerstand wieder entfernt werden.Der Kondensator soll die Endstufe schließlich bei einem Strommangel tatkräftig unterstützen. Mit einem Widerstand dazwischen würde er nur sehr langsam seine Ladung abgebenund praktisch keinen Effekt bringen. Den Widerstand brauchst also nur, wenn Du den Kondensator das 1. mal an dasBoardnetz anschliesst, um die hohen Stromspitzen zu vermeiden.Weiterhin benötigst Du ihn, um den Kondensator bei einem Ausbau sicher entladen zu können.Im laufenden Betrieb ist kein Widerstand nötig (und sinnvoll) weil der Kondensator jaimmer am Strom hängt und (wie oben beschrieben) seine unterstützende Ladungschnell abgeben können muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2008 RTFM Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2008 jup einfach ne birne nehmen und kurz dazwischen halten bis sie ausgeht....... dann kannst sicher sein das er voll is und dann gibts auch keinen funken mehr.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wentero Geschrieben: 13. August 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Jo..danke euch..habe vom bekannten..30Ohm Wiederstand gekriegt...ging gut damit ca. in 15sek. war der Kondi auf 12V..dann habe ich den Wiederstand dazwischen wieder herausgenommen =) danke euch für eure antworten Gruß Wentero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.