Zum Inhalt springen

Kondensator ohne funken Anschließen?

Wentero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, bin neu hier..und habe ne Frage....ich möchte mein Kondensator an der an die Autobatterie anschließen..habe schön die Kabel zur Endstufe nach hintengelegt..Endstufe war aus!..und als den plus Pol anschließen wohlte....kam ein mächtiger funken und ich habe mich sehr erschrocken..weil der Funke schon richtig heftig war..habe fast das plus kabel an die Karosse fallen lassen :roll: die 60A Sicherung ist dann auch durchgeknallt..und musste ne neue kaufen so jetzt habe ich hier die neue Sicherung und steh wieder davor und habe Angst es anschließen..gibt es ein Trick wie man es ohne Funken anschließen kann?..ich habe so ein billge 49€ Cap von saturn..vllt liegt es daran?:watch: Gruß Wentero

Ist denn da nicht ne Ladelampe oder nen Widerstand dabei? Normal ist eines von beidem dabei, man hält dann die Lampe oder den Widerstand zwischen Kabel und Cap, somit gibts keine Funken.

Nen leerer Kondensator verhält sich nämlich wie nen Kurzschluss, deshalb auch die Funken.

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Ja, ein ungeladener Kondensator hat einen Innenwiderstand von fast 0 Ohm.

Je mehr er sich aufläd, um so höher wird sein Innenwiderstand - bis praktisch unendlich.

Kondensatoren mit grossen Kapazitäten müssen daher immer über einen Widerstand

langsam aufgeladen (oder entladen) werden. Die sonst auftretenden Ströme sind enorm

und können heftige Schäden anrichten.

Wenn der Kondensator dann endlich aufgeladen ist und als Unterstützung zur HiFi-Anlage

verwendet wird, sollte der Widerstand wieder entfernt werden.

Der Kondensator soll die Endstufe schließlich bei einem Strommangel tatkräftig unterstützen.

Mit einem Widerstand dazwischen würde er nur sehr langsam seine Ladung abgeben

und praktisch keinen Effekt bringen.

Den Widerstand brauchst also nur, wenn Du den Kondensator das 1. mal an das

Boardnetz anschliesst, um die hohen Stromspitzen zu vermeiden.

Weiterhin benötigst Du ihn, um den Kondensator bei einem Ausbau sicher entladen zu können.

Im laufenden Betrieb ist kein Widerstand nötig (und sinnvoll) weil der Kondensator ja

immer am Strom hängt und (wie oben beschrieben) seine unterstützende Ladung

schnell abgeben können muß.

jup einfach ne birne nehmen und kurz dazwischen halten bis sie ausgeht....... dann kannst sicher sein das er voll is und dann gibts auch keinen funken mehr....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...