Bambus Geschrieben: 17. August 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 Den Test hatte eine deutsche Uni gemacht...Was für einen Untscherschied hört man denn im vergleich: billiges cinch, teures cinch? Würd mich echt ma interessieren was ihr da so hört... Ein NF Kabel sollte im Auto gut isoliert sein, das ist klar. Aber was für Unterschiede hört ihr da?Interessiert mich wirklich, denn selbst bei meiner relativ hochwertigen Stereoanlage daheim, im total ruhigen Raum, hör ich keine Unterschied zwischen Cinch Kabel aus dem Baumarkt und Cinch Kabel für 250Euro der Meter (hatte ich mir beim Dealer geliehen). Und wieso kommen die mit 10mm nicht aus? Also ich weiß dass an einer Burmester High End Endstufe mit Doppelringkerntrafos, ganze 3x2,5mm Querschnitt sind...Ich kann mir nicht vorstellen dass Autoendstufen (solange es bei einer bleibt) mehr brauchen (auch wenn ich selbst auch ein 15mm verbaut habe, war günstig und mit Sicherung). Denke eher dass die Leute die sich richtig was aufbauen, die scheitern wohl eher zu erst an der Stromversorgung (Batterie), statt an dem Kabel. Und mal ehrlich, manche haben da Kabel drin, da würden die Stadtwerke ein Dorf mit einspeißen... Halt ich nunmal für quatsch, bis ich eines besseren belehrt bin. Dennoch konnte man es mir nichtmal als Car Hifi Hersteller auf einem Treffen plausibel erklären oder belegen, wieso man so nen mords Kabelquerschnitt benutzen muss... Die Stromversorgung muss gut sein, das stimmt, aber die fängt nunmal nicht beim Kabel an, sondern weit vorher... Und dann, was bringt es wenn ihr 25mm oder mehr an Querschnitt nimmt und in der Endstufe das Letzte Stück der Leitung (das vom Anschluss zum Trafo) dann nur noch 1mm hat und Bauhaus Klingeldraht ist? PS: Will deshalb jetzt auch keine riesen Diskussion aufwühlen, würd mich aber trotzdem alles mal interessieren (alles was nicht nur placebo ist).. Zitieren Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell... Suche Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 17. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 Böses Voodoo Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. August 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 @ Bambus Das was du da so los lässt zeigt mir das du scheinbar keinen blassen Schimmer von Elektrik Grundlagen was zulässige Stromstärken/Kabelquerschnitte angeht hast. 1. Home Hifi und Car Hifi sind so unterschiedlich wie Katholisch und Evangelisch. Also nicht miteinander zu vergleichen. 2. Selbst bei einer "popeligen" (sorry Stefan) 4x100w Endstufen must du schon 2 10er Stromkabel legen. Und was sind 4x100w? Und da ist noch nicht mal ne Subendstufe bei. also mach dich erstmal schlau bevor du sowas sagst wie "ist doch nicht nötig". Ansonsten kann dir das passieren was Stefan schon geschrieben hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambus Geschrieben: 17. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 @ kai325ia Hast du mal deine Endstufe offen gehabt und geschaut wie dick das Kabel ist welches zum Traffo führt? Ist es nicht richtig, dass durch dieses kleine Stück (maximal 2x1,5) auch nicht mehr Strom geht, wenn du ein dickeres Kabel dahinter anschließt? Wäre jetzt das Kabel zum Traffo genau so dick, würde ich ja garnichts sagen, dem ist aber leider nicht so (jedenfalls nicht bei den Endstufen die ich bisher gesehen habe)...Ich will ja nich sagen dass ihr Müll erzählt, ich will nur sagen woran es bei mir scheitert. Und ich finde so unplausibel klingt meine Behauptung nicht, was das letzte Stück Kabel angeht. Fehlt nur noch jemand der mir erklärt, wieso das Kabel so dick sein muss wenn doch das letzte Stück (was in den Traffo führt) so mager bemessen ist... Die Richtwerte Laut VDE (Verband Deutscher Elektroingineure) sind ja folgende: 10mm²..........fn*. 40 Amp. *fn ist die Nennleistung in Ampere16mm²..........fn*. 63 Amp. niedrigere Werte erlaubt, solange die Sicherungen im Betrieb nicht auslösen.25mm²……..fn*. 80 Amp.35mm²……..fn*. 100 Amp50mm²……..fn*. 125 Amp.70mm²……..fn*. 160 Amp.120mm²……fn*. 200 Amp Also würde beim Helix DB FOUR doch das 10mm² ausreichen... PS: Bei der oben "alles abfackelnden" Impulse SD 1200 steht im Betriebshandbuch folgendes:BATT (+) = STROMANSCHLUSSVerbinden Sie den Batterie-Anschluß mit dem positiven Pol der Batteriedurch ein Kabel und setzen Sie eine Sicherung an das Stromkabel in einerEntfernung von nicht mehr als 30 cm von der Batterie. Der Durchmesserdes Kabels sollte bei einer Länge von 3m mindestens 6mm² und bei einerLänge von 6m mindestens 8mm² betragen. GND (-) = MASSE ANSCHLUSSVerbinden Sie den Gnd-Anschluss mit dem Chassis des Wagens undsorgen Sie für einen guten Kontakt. Bohren Sie dafür ein Loch in dasWagen-Chassis nahe beim Verstärker. Dann entfernen Sie an der Bohrstellebitte Farbe und jeglichen Schmutz. Danach befestigen Sie das Kabel miteinem Ring-Anschluß und einer Schraube. Vergewissern Sie sich, daß derMasse-Anschluß so kurz wie möglich ist, und daß der Kabel-Durchmesserausreichend ist (min. 6mm²).Also reicht auch hier das 10mm² Kabel Zitieren Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell... Suche Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. August 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 also Home und car is nicht vergleichbar..... im home hifi kommen 220V aus der dose und damit arbeitet die endstufe...im auto muss sie aus 12V die leistung machen..... und naja 100A hat man ruck zuck zusammen.... entweder 2 Endstufen oder man läßt sie als unwissender auf 2ohm laufen.... zack haste den salat.... billige endstufen haben innen 1,5mm², gute haben immer über 5mm².... und bei 5cm kurzen wegen funktioniert alles auch wieder ganz anderes.... 5cm in der endstufe und 5m von batt zu endstufe... ich hab 35 und 50mm² im auto liegen, bei mir fliesen aber auch dementsprechende ströme........ und da ich die leistung die ich hab auch nutzen will, müssen die kabel was taugen.... um auf der guten seite zu stehen sollte man 20mm² nehmen..... wenn man nur ne mini endstufe hat geht auch was kleineres.....ne Impulse SD 1200 wie ich schon schrieb zieht so viel strom, wenn der bass kommt gehen deine lichter vom auto aus..... das ding bekommst für 100euro oder so jetzt hinterher geworfen.... wer dann so verkabelt wie du, der kann würstchen grillen am auto geh mal auf http://www.hifi-forum.de, dort carhifi bereich und dann lies mal die einsteigertips....die sind nicht gemacht zum geld verdienen, sondern um zu beraten und zu schützen..... cinchkabel sind sehr verschieden..... den unterschied merkst du erst bei so teuren dingern wenn du auch andere sehr spezielle sachen hast..... wenn alles normalo is, machts ein teures kabel nich besser........ abschirmung is ne große rolle,.. material der litzen... beeinflust die signale und und und........ kannst vergleichen wie die bauteile in endstufen..... DU würdest auch den unterschied zwischen ner magnat und ner 1500euro endstufe nicht hören... du würdest nur sagen.... ei die haben doch beide nur 4x150watt......aber wenn man die bauteile mal vergleicht sieht man was qualität und schrott is.....aber das heist nich das du das auch nutzen könntest.... denn wie gesagt, dazu gehört mehr als nur ein teil vom kuchen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. August 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 Danke Stefan. Hätte es nicht besser sagen können . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 17. August 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2008 ....... 1. Home Hifi und Car Hifi sind so unterschiedlich wie Katholisch und Evangelisch. Also nicht miteinander zu vergleichen. .... Einspruch - Euer Ehren (kann man so pauschal nicht sagen), denn für beide Bereiche gelten die selben pysikalischen Gesetze! Ich weiß aber, was Du damit sagen willst. Im Heimbereich wird bei gleicher Leistung wegen der höheren Spannung mit weniger Strom gearbeitet als im Auto-Bereich. Demzufolge sind andere/größere Querschnitte bei den Versorgungsleitungen nötig. Dass beim HiFi-Verstärker die kurze Zuleitung zum Trafo etc. eventuell etwas dünner ist, heißt nicht, dass das für alle Distanzen gilt (Stichwort Verlustleistung). Arbeite ich bei den LS-Leitungen mit niedrigen Impedanzen, muss ich für hohe leistungen den nötigen Querschnitt anbieten. Bei der 100V-Technik in der Beschallung kann ich dann wieder mit Klingeldraht und großen Distanzen arbeiten.@bambus: ist das soweit verständlich rüber gekommen? Schau mal zur Sicherheit bei den Grundlagen der Elektrotechnik nach. Gruß Claus P.S. Dass Du den Unterschied zwischen einem Baumarkt-Cinchkabel und einem guten 250 Euro-Kabel nicht raushörst, bedauere ich! Es entgeht Dir viel. Aber eventuell kann ein guter HNO helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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