Zum Inhalt springen

Ärger mit den Zahnriemen

PeeWee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe den ZR mit der spannrolle gewechselt vor ca. 3 wochen.

Habe gleich danach ein surrendes/quietschendes unregelmäßiges geräusch im standgas aber nur im betriebswarmen motor nach 10-20 km. wenn der motor kalt ist hort man nichts. habe heute nochmal alles zerlegt weil ich gedacht habe das er zu stramm ist. aber das passt alles.ca. 90grad verdrehen am längsten punkt.

Habe das buch so wirds gemacht.

Binn seit dem sicher schon 400km gefahren.

Kann es sein das der riemen sich noch einläuft?

Oder ist der riemen selber schuld weil es kein Orginaler von BMW ist.

Streifen tut der riemen auch nicht am dekel oder so.

Habe auch schon den keilriemen abgenommen von der lichtmaschine/Wasserpumpe aber se bleibt das geräusch.

wenn er doch zu stramm währe warum quietscht es nicht auch im kalten zustand?

Im warmen zustand müsste er sich der zahnriemen doch dehnen und "länger" werden oder?

Bitte helft mir da mir das schon sorgen macht!

Habe leider nicht das geld das ich das auto in eine werkstatt bringen kann.

MfG Peter

BMW 320i E30 bJ 88 M20 motor

also ich kann nur sagen das es nichts mit einlaufen etc. zu tun hat. ich hatte es mal bei einem m40, da hatte ich den riemen zu straff. ich würd sagen es is deine spannrolle!?!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Diesen Ärger kenne ich nur zu gut. Es liegt einfach an dem Material des Zahnriemens. Manche haben

da schlechte Gummimischungen.

Kleine Story dazu:

Ich hatte vor rund einem Jahr bei BMW Originalteile gekauft, um gute Qualität für so ein wichtiges

Bauteil zu erhalten. Direkt nach dem Anlassen des Motors knarzte der Zahnriemen jedoch fürchterlich.

Es trat erst auf, wenn der Motor warm wurde. Mein Kollege und ich guckten uns ungläubig und

leicht wütend an. Das konnte einfach nicht wahr sein.

Der Kollege von mir hat selber schon 14 Jahre bei BMW gearbeitet und bestimmt 50-70 Zahnriemen

an einem E30 getauscht - daher war ein Einbaufehler eigentlich ausgeschlossen.

Da mich dieses Geräusch tierisch nervte (so darf ein 6-Zylinder nicht klingen), tauschte ich

den Zahnriemen noch einmal aus. Um alle Fehlerquellen auszuschliessen kaufte ich auch

eine neue Spannrolle, weil ich ja nicht wissen konnte woher dieses Quitschen nun kam.

Dieses mal verwendete ich Teile aus dem Zubehörhandel, weil ich nicht einsah viel Geld für Original-

material auszugeben was anscheinend auch nicht qualitativ besser ist.

Der neue Zahnriemen stammte von einem Markenhersteller (Continental) aber auch dieser

verursachte Quietschgeräusche - jedoch bei weitem nicht so schlimm wie der originale von BMW

Abhilfe schaffte ich nun mit einem speziellen Zahnriemenspray und bis heute ist Ruhe.

Ich nehme mal an daß für unsere alten Fahrzeuge einfach nur steinalte Zahnriemen in den

Verkaufslägern herumliegen. Falls Du nochmal an dein Fahrzeug ran gehen solltest, dann achte am

besten auf das Produktionsdatum des Ersatzteils.

Ein weiterer Freund von mir ist übrigens Meister bei Bosch und er hat selber schon öfters

Probleme an VW-Fahrzeugen von Kunden gehabt. Bei einem Dieselmodell musste er ebenfalls 2x den Zahnriemen austauschen, weil da aufgrund mieser Gummimischungen "Knarzgeräusche" entstanden.

Es sieht so aus als wenn die Ersatzteile schlechter werden.

Ich hatte mich damals noch bei meinem BMW Händler beschwert, aber machen kann man da

auch nicht viel, weil man es halt selbst eingebaut hat und einem immer Fehler unterstellt werden.

Ich hoffe Du kriegst es in den Griff, denn ich weiß wie erbärmlich dieses Geräusch klingt.

Hallo!

Danke für die antworten!

Die spannrolle ist es glaube ich nicht, da die auch neu ist.

Das habe ich mir auch schon gedacht das es was mit der gummimischung oder den alter ist.

Das datum weiss ich leider nicht mehr.

Die einen sagen auch ich soll den ZR schmiren die anderen sagen auf keinen fall da der sich "auflösen" könnte.

Hast recht so darf sich kein 6zyl. anhören!

Ich glaube ich probiere es mal mit den Zahnriemenspray.

Nochmal danke für die antworten und ich melde mich wieder wenn sich was tut.

Peter

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...