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Probleme mit Pleullager und der KW Schraube


baucheiTom
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Soo jetz kommen die ersten Probleme bei meinem Umbau.

 

Bei 2 Pleullagern geht die KW nur mehr sehr schwer zum drehen wenn ich sie festschraube. Was kann ich da machen? Oder läuft sich das dann ein?

 

Und die Schraube vorne an der KW bekomme ich nicht auf...Schlagschrauber, Ringschlüssel mit verlängerung..nichts geht..

 

 

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Soo jetz kommen die ersten Probleme bei meinem Umbau.

 

Bei 2 Pleullagern geht die KW nur mehr sehr schwer zum drehen wenn ich sie festschraube. Was kann ich da machen? Oder läuft sich das dann ein?

 

nein, das läuft sich nicht ein. Die KW muss sich immer leicht drehen lassen. Mit Plastigage nachmessen, und mal schauen, ob Du nicht die Übermass-PL erwischt hast

 

 

Und die Schraube vorne an der KW bekomme ich nicht auf...Schlagschrauber, Ringschlüssel mit verlängerung..nichts geht..

 

Dann ist dein SS uz schwach und die Verlängerung zu kurz.

Du brauchst mind. geschätzte 600nm, um die Zentralmutter zu öffnen. D. h. ein "normaler" Schlagschrauber beißt sich da die Zähne aus.

 

Und bei 2m Verlängerung musst Du immer noch mind. 30kg dranhängen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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nein, das läuft sich nicht ein. Die KW muss sich immer leicht drehen lassen. Mit Plastigage nachmessen, und mal schauen, ob Du nicht die Übermass-PL erwischt hast

 

 

aso aber es sind ja alles die gleichen Lager aus der gleichen verpackung und nur bei 2 klemmts

 

 

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das hatte ich auch bei einem lager. einmal lose geschraubt und nen bissi gewackelt am pleuelauge und schon gings.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aso..bei ich hab jetzt mal ein bisschen rum getauscht und bei einem passt jetzt auch

 

 

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für die Zentralmutter hab ich ein U-Profil, dass anstatt der Riemenscheibe montiert wird, und ca. 4m lang ist. Dann ein 3/4" starrer Hebel mit Wasserrohr drauf. Dann kannste die Schraube locker mit deinem linken arm aufmachen ;)

1/2" könnte es evtl auch halten, aber oft wird das nicht gehen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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4m?? .gg. ja mit links schaff ich das weil ich linkshänder bin. und an kraft fehlt es bei mir auch nicht. mir hats heute schon einen ringschlüssel in mehrere Teile zerissen.

die KW Mutter ist zur zeit noch das einzige Hinderniss. Sonst haut alles hin (obwohl das der erste Atuomotor ist den ich zerlege .g.)

 

 

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ich hatte um die kurbelwellen schraube zu lösen die kurbelwelle mit einem holzbrett abgesteck und dann nen knebel auf die schraube und dann ne 1,85m verlängerung drauf. dann gings sehr einfach.

http://a922.ac-images.myspacecdn.com/images01/97/l_8928a38a29dd432e3f3e4b80ecc6c031.jpg

 

http://a952.ac-images.myspacecdn.com/images01/70/l_f0f346400047b8b6ae0d5c26af27ca5f.jpg

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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ja, ok, die 4 meter sind übertrieben, aber hatte kein anderes Rohr und wollte es nicht abschneiden :D

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Das mit den Pleullagern geht immer noch nicht :(

hab sogar schon die alten Lager probiert und da klemmts auch und es ist auch alles ganz sauber

 

 

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Moin moin,Tom vermesse mal die Pleule(auge)vorher,die Welle ist ok,drehte beim Turbo locker durch,gruß RR.......Dumme frage hast du die Lagerschalen vorher eingeoilt???????????????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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hi tom,

 

schau mal hier, damit bekommst du die Schraube gelöst.

http://e30-talk.com/antrieb/t-frage-zu-m20-b20-unterer-raederkastendeckel-42915.html

gruß

 

pit

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asoo danke! werd mir auch sowas basteln. Das blöde bei mir ist halt, dass der schon fast leere Block einfach so da liegt und nicht mehr im auto ist

 

 

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Die Pleuel müssen nachdem der Deckel angezogen ist auf dem Kurbelzapfen etwas hin- und herwackeln können. Tun das alle?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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@Tom

 

Mal ne Frage, lief der 2,5er nicht mehr, oder warum machst du da solche Aktionen?

Ich hätte mal an deiner Stelle noch nen 2ten Motor besorgt, und diesen dann umgebaut.

Mal sehen wann du deinen E30 wieder zum laufen bekommst.

 

Pit

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mein 2,5er lief super nur er brauchte extrem viel Wasser und Öl. Und der eigentliche Grund für den Umbau ist, weil ich es einfach will ;)

 

 

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und das ist auch der Beste Grund! Er soll laufen wie neu, dann hat man Spass an dem Sechszylinder und weis von was die Werbung damals sprach.

 

die "warum? er läuft doch noch" einstellung finfde ich am schlimmsten. Vor allem wenn der Motor läuft als würde er ein Sand-Luft Gemisch ansaugen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Vor allem wenn der Motor läuft als würde er ein Sand-Luft Gemisch ansaugen.

 

genau so sahen auch 2 Kolben aus :D

 

 

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so die KW Schraube is runter. hab an einer 22er Nuss ein 1,5m langes Rohr geschweißt, einen Holzstiel in die KW gesteckt und zum gegenhalten hab ich einfach einen 1,5m langen Holzbanlken verwendet. Und so ging sie sofort ohne viel Kraft auf :)

 

Nur die Pleullager wollen noch immer nicht :(

 

 

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Mess mal die Hubzapfen.Aber mit einem Micrometer!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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sorry maxx wenn ich dir wiederspreche aber die zapfen messen solll was bringen? wenn vier von 6 zapfen passen?

 

und wer mit nem messschieber keine 25 zehntel messen kann sollte grundsätzlich die finger von technik lassen. da brauch ich kein micrometer.

 

ich bin immer noch der meinung das ist nen montagefehler.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so jetzt hab ichs geschafft. hab so lange herum getauscht mit den Lagern bis es fast gepasst hat und dann hab ich noch bei einem Lager auf der Rückseite wo es gedrückt hat ein paar 1/100 mm weggeschliffen

 

 

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..............fast gepasst hat und dann hab ich noch bei einem Lager auf der Rückseite wo es gedrückt hat ein paar 1/100 mm weggeschliffen

 

 

 

PPLLUMMPPSSS

Gruß

Oliver



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