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Bitte um Hilfe -> Anlasser macht keinen Mucks


Leiti83
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Hallo zusammen.

 

Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt. Bitte gebt mir den entscheidenden Tip...

 

Ich hab den Motorkabelbaum getauscht, jetzt alles fertig umgebaut. Siehe Tread:

http://e30-talk.com/elektrik/t-kat-nachruesten-ohne-neues-steuergeraet-45171.html

 

Aber der Anlasser macht keinen Mucks.

 

was ich bereits gemacht/geprüft habe:

-Spannung liegt an (Pluskabel direkt zur Batterie)

-Masse liegt an

-Spannung liegt an am Schwarz/Gelben Kabel (Zündung?)

-Spannung liegt an am Schwarz/Grünen Kabel (Wählhebelstellung)

-Batterie ist voll geladen

-Hab auch schon mit Hammer dagegen geklopft, ob evtl. Magnetschalter hängt

 

Vor dem Umbau hat er noch 100% funktioniert.

 

Was kann ich noch machen?

 

DANKE

anhang.png

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Hast Du vielleicht die Klemme 50 oben am Starter angeschlossen ?

 

Die Klemme 50 kommt an den kleinen Anschluss unten am Starter.

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Bastelbert

 

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ich denke auch das du evtl vertauscht hast, schau da nochmal nach, dann sagt der nämlich keinen ton...

 

Doch, er dreht langsam.... wenn man ihn im ausgebauten Zustand testet ( dabei werden die Leitungen der Klemme 50 heiß ! )

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Bastelbert

 

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Mal eine andere Frage... am Zündschloss warst du nicht bei oder? Also an dem eigendlichem Schalter wo die Kabel ran gehen?? Hatte es schon mal das die Nut wo das Zündschloss in das elektroteil eingerastet ist, so ausgenudelt war, dass die umdrehung des schloß am elektroteil so gering war, dass es nicht ausgereicht hat die entsprechenden kontakte zum starten auf Durchgang zu schalten. Sprich Zündung und alles ging, nur der Anlasser hat keinen Mux von sich gegeben!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Ne, am Zündschloss war ich nicht. Habe "nur" den Motorkabelbaum gewechselt, sonst (mehr oder

weniger) nichts.

 

Seit Samstag häng ich da jetzt dran und die Kiste will nicht mehr.

anhang.png

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hmm, kabel am Anlasser vertauscht zu haben ist zwar möglich (Kabelfarben wei0ß ich nicht) aber die sind ja soweit ich weiß unterschiedlich lang, sollte man also merken eigendlich... jedoch würd ich das als erstes prüfen... wenn es das immernoch nicht war würd ich schritt für schritt alles nochmal durch gehen... irgendwo hast du da nen Wurm rein gehaun...

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Also hab mal Schaltpläne gewült!

 

4 Kabel müssten vorhanden sein!

 

1. 16mm² Schwarz von Batterie zum anlasser kl. 30 ( Schraubanschluss Kabelschuh)

2. 6,0mm² vom generator an Anlasser kl. 30 ( Schraubanschluss Kabelschuh)

3. 2,5mm² Schwarz/gelb vom Zundanlassschalter kl. 50 (Flachsteckeranschluss)

4. 6,0mm² Braun an Masse ( Schraubanschluss )

 

Nur bin ich mir unsicher das 2 Kabel an klemmme 30 gehen. Nur so lese ich das aus dem Plan, lasse mich aber auch gerne belehren wenn Falsch!

 

MFG

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Überprüf mal die Steckdose an der die KAbelbäume verbunden sind, Neben Sicherungskasten??:watch:

 

Ob die Pinbelegung der verschiedenen Kabelbäume Übereinstimmt!!! Dadurch läudt auch das Anlassersignal!!!

 

Hab ein Bild angehangen vvlt. hilft das ja noch weiter!!!

 

Mfg

0269.jpg

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Also ich habe nur eins der beiden dünnen Kabel am Starter (Klemme 50) angeschlossen.

Das andere (was vermutlich die Rückmeldung für die EDC, das das Starter-Relais angezogen hat) gegen Masse gelegt.

Das ist sicher nicht richtig, aber funktioniert ;)

 

Dein Fehler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den beiden Kabeln liegen.

 

Ansonsten starte den Motor halt mal, indem Du einen Schraubendreher zwischen Klemme 30 und 50 hälst.

Oder mess mit einem Multimeter (2.Mann sinvoll) ob an der Klemme 50 im Startmoment 12V anliegen.

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Bastelbert

 

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Habe eigentlich alles durchgemessen.

Jetzt ist leider schon finster.

 

Mal ne gaaaaanz andere Frage.

Muss es unbedingt am Anlasser liegen, dass nix passiert?

 

Habe ich vielleicht wo anders einen Fehler drin?

anhang.png

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Ich denke mal, alles andere verhält sich normal. Also Zündung an - Lampen im Ki an.

 

Du drehst den Schlüssel und die Lampen werden dunkler oder bleiben gleich hell ?

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Bastelbert

 

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Dann in jedem Fall nochmal den Stecker Motorkabelbaum -> Fahrzeug kontrollieren.

 

Wenn die Klemme 50 oben angeschlossen ist und der Strom fließt, sieht man das an den Kontrollleuchten.

 

Am Starter musst Du sicher sein, das Klemme 30 (dickes Kabel) da ist.

Das der Starter Masse bekommt (Masseband vergessen?).

Der Starter fest geschraubt ist.

Wenn Du nun Klemme 30 mit 50 verbindest (Schraubendreher) muss der Starter sich drehen.

Ist dies der Fall, kommt Kl 50 vom Zündschloss nicht am Starter an.

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Nur bin ich mir unsicher das 2 Kabel an klemmme 30 gehen. Nur so lese ich das aus dem Plan, lasse mich aber auch gerne belehren wenn Falsch!

 

MFG

 

Die Ladeleitung vom Generator, geht an den Starter und von dort zur Batterie.

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Bastelbert

 

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Alter ?!

 

Wie, nichts angeschlossen.... nur Masseband ? :D

 

Das gibt nen dicken Kurzschluss, wenn das Starter-Relais anzieht !!

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Bastelbert

 

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:-UU

 

 

Mit "Nichts angeschlossen" soll heißen, nichts zusätzlich - außer dem "Band" was in den Starter geht.

 

Das war sicher mit Masseband gemeint, ich war von einer zusätzlichen Leitung ausgegangen.

 

Gute Nacht.

 

Axo Leute, der Motor läuft :daumen:

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